Von D70 aufrüsten auf ??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

die Zwei hat geschrieben:... z.Bsp. 13x18 Fotos, sichtbar ist. Ich denke nicht...
In der Größe ist es definitiv nicht sichtbar! Und auch in 20x30 oder 30x45 dürfte man keinen oder kaum einen Unterschied sehen können.

Wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe: ich hab nen Bild aus der D1 ( 2,7 MP ) in 30x45 zu Hause und man sieht dort keine Rasterung oder ähnliches! - Also wird man bei den 4 MP der D2h auch erst aber noch größerer Auflösung überhaupt was sehen können.
Auch nac hat mir seine Bilder aus der D1 in dieser Größe gezeigt und auch die finde ich einfach nur Klasse!

Auf Keilrahmen 70x70 habe ich ein Bild aus der D70. Auch perfekt. Und ich bin sicher, dass bei dieser Art der Bildgestaltung auch die 4 MP der D2h absolut ausreichend sind ( vgl. Thread mit dem Druck auf Plakt mit 4x5 m! ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Mattes

Beitrag von Mattes »

die Zwei hat geschrieben:Ist schon klar. Mir geht es darum ob der Unterschied auch überhaupt, z.Bsp. 13x18 Fotos, sichtbar ist. Ich denke nicht. Ab einer bestimmten Göße schon, aber ab welcher? Da ist jetzt wieder Mattes gefragt ;)

...also die angesprochene Af-S 17-55/2.8er und eine weitere Af-S 80-200/2.8er Linse sind schon vorhanden :cool:
Hi,

DIN A5 (also etwa 13 x 18) und DIN A4 sind überhaupt kein Thema mit der D2H, da kann man auch noch problemlos mit Crops arbeiten.

Ich habe einige Ausdrucke im Format A3+ aus moderaten Ausschnitten von D2H-Bildern. Auch das ist kein Problem, solange man die Bilder nicht aus 2 cm Entfernung betrachtet, sondern aus etwa Armlänge. Unterschiede zu Bildern aus der D200 sieht man nur, wenn man sie sucht.

Grüße

Mattes
Mattes

Beitrag von Mattes »

die Zwei hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben: Die Unterschiede in den Bildern überraschen nicht wirklich: die D200 löst höher auf, zeigt mehr Details.
...zu den Mehrdetails - ist der Unterschied denn sehr groß?
Hi,

sieh' selbst - D2H:

Bild

Und D200:

Bild

Grüße

Mattes
Mattes

Beitrag von Mattes »

Jack_Steel hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:Ach ja, wenn mir jemand sagen kann, wie ich bei der D2H sowas wie den D200-Look der Bilder hinbekomme, wäre das klasse.
Interessant, andere haben eben in diesem Thread die Bilder der D2H gelobt und die der D200 wären eher äh "fad".
Hi,

das ist ja auch immer Geschmackssache. Die D2H ist kräftiger, keine Frage. Aber für meine Empfindung zu dunkel ...

Hier mal ein Beispiel.

D2H:

Bild

Und D200:

Bild

Grüße

Mattes
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Interessant, bei den gecroppten Bildern (großer Ausschnitt des Kamins), bist du da mit der D2H weiter ran gegangen? Die Größenverhälthnisse sind nämlich ungefähr gleich und die mehr MP der D200 müssten ansonsten ein viel größerers Bild ergeben. Oder hast du die Bilder der D200 entsprechend verkleinert? Handelt es sich wirklich um 100% Crops?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Also so richtig aussagekräftig finde ich die Backsteine und die Fugen ja auch nicht...

Hast du ggf. noch mal was anderes, wo es um wirkliche Details geht und es sich nicht um Äste von Bäumen handelt?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Jack_Steel hat geschrieben:Handelt es sich wirklich um 100% Crops?
Hi,

die oberen Bilder sind 100% crops, die unteren nicht, da habe ich das Bild der D200 verkleinert.

@Weinlamm: Äste kommen sofort !

Grüße

M.
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Mattes hat geschrieben:die oberen Bilder sind 100% crops, die unteren nicht, da habe ich das Bild der D200 verkleinert.
Interessant, dass die Größenverhältnisse dann identisch sind :arrgw: die Backsteine der D200 müssten doch wesentlich größer sein, oder denke ich da jetzt falsch?
Mattes hat geschrieben: @Weinlamm: Äste kommen sofort !
Er wollte aber explizit keine Äste :bgrin:

Nimm deine beste Linse (vielleicht ne Festbrennweite) und fotografiere etwas das jeder auch nachmachen kann, wie wärs mit dem Kopf einer Zahnbürste auf einem Flanellhandtuch mit Struktur oder so? Sorge dafür, dass die Linse keine Beschränkung der Abbildungsqualität hervorrufen kann (abblenden?) und für eine Belichtungszeit die keine Verwacklungen möglich macht (Blitz?). Am Besten noch direkt von oben, dass die Tiefenschärfe das gesamte Motiv umfasst.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Mattes

Beitrag von Mattes »

So,

hier die versprochenen Äste - wenn auch eigentlich aus anderem Anlass. Daher auch keine Crops, sondern in gleicher Größe verkleinerte Vollbilder.

Mich irritiert die abweichende Belichtung der beiden Kameras.

Hier mal das in meinen Augen korrekt belichtete Bilder der D200: 1/20 Sekunde bei f8:

Bild

Die D2H wollte von unveränderter Stativposition mit dem gleichen Objektiv unbedingt 1/40 Sekunde bei f8, was dann so aussieht:

Bild

Und selbst wenn ich die D2H manuell auf 1/20 Sekunde und f8 einstelle, sieht es so aus:

Bild

Ach ja, beide Kameras standen auf 200 ISO.

Spätestens bei manueller Einstellung müsste doch dasselbe herauskommen, oder übersehe ich da was ?

Grüße

Mattes
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Nein - keine Äste! Irgendwas aus dem fotografischen Altag. Keine Zeitungen, keine Hauswände und keine Äste!!!!!

Sorry wegen der vielen Ausrufezeichen....
Antworten