Festbrennweite für Portraits

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Steff_N
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Steff_N »

gs hat geschrieben:
Arkadiy hat geschrieben: Das Argument trotzdem eine Festbrennweite zu benutzen liegt im Preis - ein 85 1.8 kostet gebraucht um 200 EUR und bietet viel - außer der Flexibilität, die man sich mit Zooms für mehr Geld erkauft.

Arkadiy
Relativ. 280 Euro habe ich für ein praktisch nagelneues 2.8/35-70 AFD hingelegt. Und ein (hoffentlich sauber justiertes) Tamron 2.8/28-35 AF kostet als Neuware nur unwesentlich mehr.
Gut 2,8 plus der Transmissionsverlust durch die vielen Linsen, da kommt beim 1,4/50mm schon mehr Licht auf dem Sensor an :hmm:

Verräts du mir wo es das 35-70er zu dem Preis gibt? :bgrin:

Stefan
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Steff_N hat geschrieben: Gut 2,8 plus der Transmissionsverlust durch die vielen Linsen, da kommt beim 1,4/50mm schon mehr Licht auf dem Sensor an :hmm:

Verräts du mir wo es das 35-70er zu dem Preis gibt? :bgrin:

Stefan
Von Transmissionsverlusten würde ich nicht reden. Im Studio hält das Nobelzoom, was der externe Beli verspricht - und das ist wirklich nicht die Regel. Zudem vermeidet es bei moderater Abstimmung Moiré, wo viele Festbrennweiten bereits deutlich hinlangen. Bzgl. des Preises kann ich nur sagen: wer suchet der findet. So geschehen in einem bekannten Nikon-Forum ... :cool:
Antworten