alexis_sorbas hat geschrieben:Rolf_HD hat geschrieben:Meine Zeiten mit einem Core2Duo 2,1 GHz, 2GB Ram, Systemplatte WD 320GB, Windows XP:
17 Sekunden zum Öffnen
22 sec – erster Pixelblock nach 3-4 Sekunden.
Speicherverbrauch: 830 MB !!
Geht eigentlich ganz gut.
Viele Grüße,
Geht ganz gut?????? Ein "altes" Powerbook G4 667 braucht zum öffenen einer D2X-RAW- Datein in Apples Vorschau nur ca. 25 Sekunden... Incl kompletter Darstellung am Bildschirm... die Umschaltung auf 100% Ansicht geht SOFORT... und er braucht nur wenig mehr Speicher als die unkomprimierte RGB Datei selbst... also ca. 80MB...
Ein "alter" G5 QuadCore 2,5 sek... und in Aperture weniger als 1,5 Sekunden!!! Alle Bearbeitungen laufen völlig non-destruktiv UND in Echtzeit... keine lähmenden Pausen und-aufpassen-welche-funktion-man -benutzt-damit-es-nicht-noch-länger-dauert....
Es nutzt nix... NX ist Benutzeroberflächenmäßig und Programmiertechnisch einfach für den A*****. Und der Spruch mit "genug" Rechenleistung ist doch nur ein faule Ausrede für die Unfähigkeit der Programmierer... Wenn dann wenigstens die erreichbare Bildqualität überzeugen könnte... kann sie aber auch nicht...
mfg
Alexis
Hallo Alexis, ich finde deine kritischen Bemerkungen zu NC/NX ja prinzipiell diskussionsfördernd, jetzt habe ich aber den Eindruck, du befindest dich auf einem Kreuzzug gegen die Nikonsoftware und denkst nicht mehr nach.
Von dir hätte ich schon die fachliche Kompetenz erwartet, den Sinn meines Benchmarktestes zu durchdringen, zumal ich ja deutlich erklärt habe, warum diese Datei unter NX so langwierig in der Bearbeitung ist. Für dich erkläre ich es aber gern noch einmal. Vielleicht verstehst du dann, warum natürlich kein anderer Konverter so lange für diese eine spezielle Datei benötigt.
Die Datei ist deswegen so extrem langsam beim Öffnen und Anzeigen in der 100% Ansicht, weil ganz bewusst die rechenintensivsten Bearbeitungsschritte „D-Lighting“ und „Rauschreduzierung“ in „hoher Qualität“ unter „Grundlegende Anpassungen“ angelegt wurden. Das ist natürlich grundfalsch, zeigt aber einerseits, wie wichtig Prozessorleistung für die Arbeit mit NX ist und zeigt andererseits den deutlichen Fortschritt von NX zu NC, wo man keine ander Wahl für diese Arbeitsschritte hatte.
Schaltet man D-Lighting und Rauschreduzierung in den „Grundlegenden Anpassungen“ aus und legt sie als „Neuen Schritt“ an geht es auf einmal sehr schnell mit dem Öffnen und mit der 100% Ansicht. Mein betagter P4 2,6 benötigt zum Öffnen 13 Sekunden, die 100% Ansicht geht anschließend fast verzögerungsfrei.
Im Vergleich zu NC gibt es keinen Grund mehr über das Tempo bei diesen wichtigen Arbeitsschritten zu klagen
Da kein anderer Konverter diese unglücklichen NC/NX-spezifischen Einstellungen auswerten muss, kann er sie natürlich wie eine ganz normale RAW-Datei öffnen, wie sie direkt aus der Kamera käme.
Dein Vergleich hinkt also nicht nur, das kann man bei deinem vorhandenen Wissen schon fast als bewusste Irreführung deuten. Na ja, nichts für ungut
Viele Grüße Gisbert