F5 - Anschaffung in der heutigen Zeit???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Raubgraf hat geschrieben:Nicht zu vergleichen mit dem gesamten Plastikschrott i.S. F100 oder F90 usw.
hüstl, also die F5 in allen Ehren, aber die F100 als Plastikschrott zu bezeichnen ist mal definitiv ne Frechheit. Ich empfehle dir mal die Daten der F100 zu lesen oder auch einfach mal in die Hand zu nehmen. :D Das Gehäuse ist dem der F5 sehr ähnlich, auch mit dem Gehäuseaufbau aus Metall.

Auch stimmt was Volker gesagt hat, die D-Serien basieren auf der F100/F5. Ich hatte oft die D1(x) und die F100 parallel im Einsatz bei Dunkelheit und musste zwischendurch schnell mit dem Daumen über den Kamerarücken fahren um festzustellen, ob ich jetzt die digitale oder analoge Kamera am Auge halte.
Mattes

Beitrag von Mattes »

weinlamm hat geschrieben:
Raubgraf hat geschrieben: Bin auch im Besitz einer F5 und bin total begeistert von dieser Kamera. Es ist nur einfach solide & wertig was diese Kamera hergibt. Nicht zu vergleichen mit dem gesamten Plastikschrott i.S. F100 oder F90 usw.
Das die Kamera vom Anfassgefühl was anderes ist, ist mir klar. Mir perönlich geht es da eher um die Bildqualität. Macht die F5 denn wirklich bessere Bilder ( ausgewogenere Belichtung, Fokus genauer usw. ) wie z.B. meine F80/F65 oder tun die sich da nicht so viel?

Meine Vorstellung ist da ja irgendwie immer noch, dass 1/60 bei f5,6 mit gleichem Objektiv auf jeder Kamera gleiche Bilder machen müsste. Die Frage ist nur, wie genau weiss die Kamera, was sie denn machen soll...
Weiss das die F5 vielleicht besser bzw. schneller wie meine F80?
Hi,

in der Regel wohl nicht. Natürlich gibt es, wie Volker schon andeutete, Fotos, die mit einer F80 wahrscheinlich nie entstanden wären (AF zu langsam). Aber bei den allermeisten Bildern wird man nicht bemerken, ob der Film aus einer F80 oder F5 kommt.

Für mich spielt aber bei meinem Hobby Fotografie auch das "Anfassgefühl" eine wichtige Rolle. Bei der F3, F4, F5, D1X und D2H hatte ich immer ein (zumindest innerliches) Lächeln im Gesicht, wenn ich sie in die Hand nahm. Bei einer F90, F80, selbst F100 dagegen nicht. Auch das ist für mich aber ein Teil des Spasses am Fotografieren.

@Raubgraf: die F100 fühlt sich um Längen besser an als eine z. B. F80. Trotzdem bleibt auch für mich die Erinnerung an ein Plastikgefühl zurück, vielleicht wegen des zu leichten und stets wackeligen MB100.

Grüße

Mattes
Antworten