von wegen taugt nicht - Russentonne und die D2x

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

SVA brauchst du wirklich nicht - die Hutmethode für zumindest bei kurzen Belichtungszeiten zum Erfolg ....
Alles über 1/20 wird aber wohl nix werden weil man nicht so schnell hin und zurück kann ....
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

sach mal hast du uns eingentlich schonmal ein Foto mit deiner Hutmethode gezeigt?
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Also die Hutmethode funktioniert. Sehr gut sogar, wie ich schon festgestellt habe...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Sir freejack - ja sicherlich.
Sollte sogar noch online sein ....

Ich schau mal ... moment
So hier mal das mittig in der Seite (nicht Hut Methode dafür Freihand) http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... c&start=40

Ich seh grad von den Mondfotos sind zwar noch die Threads da aber nicht mehr die Bilder .... Hab ich wohl schon am Webspace gelöscht.
Muss ich erst wieder raussuchen .... moment.

So, sorry ich find die jetzt nicht so schnell ... Leider ist ab Beginn 2004 noch alles etwas unsortiert - jaja ich weis, ich bin einer der Sorte der immer mehr fotographiert und dann kaum Zeit für Nachbearbeitung und Sortierung hat ;o) Sorry aber sobald ichs wieder finde liefere ich es nach.

Hab da eh noch einige Experimente vor .... Vielleicht bekomm ich ja auch mal ein Intes Micro Teleskop einen Maksutov Newton, dann kann alles andere am Mond einpacken ... :twisted:

So hab aber doch grad noch was gefunden:

D70 an Russentonne:

Belichtungszeit 1/1.3 Sek. - Brennweite 2000 mm
Planet Jupiter mit seinen Monden Io,Europa,Ganimed und Callisto.
Wie man sieht ohne Hutmethode, denn die schönen Ausschläge Anfangs die dann etwas schwächer werden ist der Spiegelschlag .... :shock:
Bild

Und hier noch kaum zu erkennen Jupiter allein, diesmal auf ihn belichtet
1000mm also ganz leicht sieht man streifen - Belichtungszeit 1/250
auch ohne Hutmethode natürlich ...
Bild

So und hier noch ein Letzes totale Mondfinsterniss:
(bitte nicht wundern - der Mond sieht bei totalen Mondfinsternissen immer sehr unplastisch aus....)

Bild

Tjo leider alle ohne Hutmethode - die anderen mit der Hutmethode muss ich erst noch finden .... sorry.
Zuletzt geändert von xebone am So 25. Sep 2005, 15:53, insgesamt 7-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Gibts eigentlich irgendwo Bilder, die mit der Tonne gemacht wurden, mal abgesehen von @Freejacks Fotos :?:
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ja meine ... aber wiegesagt hab noch nicht viele gemacht weil ich kaum Zeit hab :cry: und das obwohl ich die Tonne schon ca. 5 Jahre hab ... :cry:
Und jedes Mal kommt mir etwas dazwischen - und in Mitten in der Grosstadt sind zumindest die Mondbilder auch nicht wirklich gut - wo man kaum 5 Sterne sieht .... Das Seeing ist eine Katastrophe ....

Ansonsten könnt ich die Tonne mal das nächste Mal in den Zoo mitnehmen - ist sicherlich auch lustig. Wobei ich da sicherlich am Meisten Spaß mit den dabeistehenden Leuten haben werde :wink:
Zuletzt geändert von xebone am So 25. Sep 2005, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Nikkorius »

Oli K. hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwo Bilder, die mit der Tonne gemacht wurden, mal abgesehen von @Freejacks Fotos :?:
Es gibt hier nichts annähernd vergleichbares!
Aber wartet nur......
.....irgendwann komm ich aus dem Gebüsch :P

Na ja, :cry: irgendwann.......dauert noch :cry:

Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, sorry leute, aber wie wollt ihr dann einen Ratschlag abgeben, ob die Ergebnisse mit einer 500'er Tonne und f5.6 (was IMHO schon etwas Anderes ist, als eine 1000'er mit f10) durch einen Vorsatz mit und ohne einem 50/1.8'er was taugen... :?: :roll:

Naja, egal, ich probier's einfach aus... :roll: :lol:
Zuletzt geändert von Oli K. am So 25. Sep 2005, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Hm, sorry leute, aber wie wollt ihr dann einen Ratschlag abgeben, ob die Ergebnisse mit einer 500'er Tonne und f5.6 (was IMHO schon etwas Anderes ist, als eine 1000'er mit f10) durch einen Vorsatz mit und ohne einem 50/1.8'er was taugen...
Weil ich astrofotografisch schon einiges experimentiert hab ?!
Das ist im Prinzip das gleiche was du willst nur nochmal sensitiver ....
Daher denke ich schon das ich das beurteilen kann - Beschäftige mich mit sowas schon seit knapp 10 Jahren.
Hauptsächlich wegen permanenten Geldmangel gibts keine wirklich guten Fotos weil man dafür halt noch etwas an Ausrüstung braucht ...
Zuletzt geändert von xebone am So 25. Sep 2005, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ich denke, wir reden aneinander vorbei... ;) Vergiss mal die Geschichte mit dem 50/1.8'er.

Hast Du schonmal mit der 500'er Tonne gefotet :?: Das ist nämlich mein Hauptanliegen, da ich hoffe, dass sie *etwas* besser zu handlen ist, als die 1000'er, wg. der f5.6. Wie gesagt, ich weiss es aber nicht... :roll:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Antworten