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Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 09:06
von Heiner
Fotografiere doch bitte mal eine Ziegelsteinmauer aus 4 m Entfernung bei Tageslicht! Nur mal so zum Vergleich!

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 12:13
von Mattes
Hi,

ich kann den Ärger gut verstehen. Wenn solche Fehler schon sichtbar sind (bei den von uns durchführbaren, laienhaften Tests - also ohne Laborausstattung), dann kann die Bildqualität nicht okay sein.

Mein Tamron 28-75 mußte ich sechsmal tauschen (!!!!!!), bis ich endlich eins hatte, das zumindest einigermaßen okay ist. Das Ding kostet allerdings auch nur gut 300 EUR, da muß ich wohl eine gewisse Serienstreuung hinnehmen (obwohl mir auch das nicht gefällt, schließlich bin ich kein Objektivtester für irgendwelche Objektivbauer - eine Stellungnahme von Tamron steht noch aus).

Bei einem Objektiv in der Preislage des 17-55 erwarte ich - im Rahmen des für ein Zoom in diesem Brennweitenbereich Möglichen - [b]perfekte[/b] Resultate. Anders lassen sich die Preise, die Nikon für die 2.8er AF-S-Objektive aufruft, nicht rechtfertigen. Solche "Standardbrennweiten" wie 28-70 oder 80-200 für um 2.000 EUR anzubieten, ist eine Unverschämtheit, wenn die Dinger qualitativ nicht makellos sind.

Grüße und viel Erfolg bei der ärgerlichen Sache ...

Mattes

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 12:24
von Heiner
Und wo bleibt das Ergebnis der weiteren Tests???

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 15:58
von ben68
Hallo Heiner,

ich kann leider keine Tests durchführen, da das Objektiv noch bei Nikon ist. ...

schöne Grüße

Frank

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 16:00
von volkerm
Der Pathologe setzt gerade die Säge an :?

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 17:05
von ben68
volkerm hat geschrieben:Der Pathologe setzt gerade die Säge an :?

:shock:


Na, dann will ich mal gleich den Sarg bestellen.

Verfasst: Mi 27. Jul 2005, 10:09
von Mattes
Hi,

ich habe mir meinen Traum erfüllt und das Ding auch gekauft. Bisher sind alle Ergebnisse einwandfrei.

Seriennummer ist 2255xx. Vielleicht bei den Objektiven mit Problemen mal die Nummernbereiche checken ...

Das Testen im Laden habe ich versucht (Notebook mitgenommen, Kamera nach Testbildern angeschlosen und 100%-Ansichten geprüft). Auf einem normalen Notebook unter den Bedingungen sind aber wohl nur grobe Fehler zu finden fürchte ich ...

Beim Fotoladen hatte das Ding zuerst komplett unscharfe Bilder geliefert - ein Kunde hatte beim D70s-Gehäuse den Dioptrienausgleich voll reingedreht :evil: :evil: :evil: Vollidioten ...

Grüße und viel Glück mit dem weiteren Verlauf

Mattes

Verfasst: Mi 27. Jul 2005, 15:32
von Reiner
Mattes hat geschrieben: Seriennummer ist 2255xx. Vielleicht bei den Objektiven mit Problemen mal die Nummernbereiche checken ...
Bringt nix :!:
Beim Fotoladen hatte das Ding zuerst komplett unscharfe Bilder geliefert - ein Kunde hatte beim D70s-Gehäuse den Dioptrienausgleich voll reingedreht :evil: :evil: :evil: Vollidioten ...
Und :?: a. Kann das auch aus versehen passieren und b., Wenn der Kunde den Ausgleich benötigt, dann kann er ihn doch verstellen :roll:

Aber.. Wieso werden den wegen verstelltem Dioptrienausgleich die Bilder unscharf? Hast Du manuell fokusiert? Ich denke, Du wolltest den AF testen???

Verfasst: Mi 27. Jul 2005, 21:25
von David
@ Mattes:
Der Dioptrienausgleich hat doch nix mit dem Bildresultat zu tun... :D ;) ;)

Verfasst: Do 28. Jul 2005, 08:40
von Alex_NR
Moin!

Vielleicht meint er den Dioptrienausgleich an seinem Laptop ?! :wink: :shock:

Alex