Wunschsensor D100-Nachfolger

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Top Auflösung oder lieber Minimalrauschen?

6 MP und Minimalrauschen (2 Blendenstufen besser)
24
44%
12,4 MP und übliches Rauschen
31
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Andreas H hat geschrieben:Mir wären andere Sensoreigenschaften wichtiger. Eine Dynamik die dem Farbnegativfilm entspricht in Verbindung mit reduziertem Rauschen würde mir mehr bringen als mehr Megapixel. Die Megapixel sieht man - wenn überhaupt - in Großvergrö0erungen, die Dynamik immer.
Genau das!

me.
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Hallo,

straft mich Lügen, aber meint Ihr, dass Objektive, die bei 6 MP gerade noch einigermaßen gut waren mit 12 MP nicht völlig überfordert sind ...?

Die müssen doch genau doppelt so viel Details abbilden um die 12 MP auszumalen. Da wird doch die Luft ganz dünn ....

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann das Geschrei losgeht, die "D200 ist eine Sch-- Kamera, weil das Ding nur matscht" und "bei meiner D70 habe ich genausogute Bilder gehabt.

Sicher machen die 12 MP für den einen oder anderen Anwendungsbereich Sinn. Insb. im Profibereich, wo Bildagenturen nach 50 und mehr Megabyte pro Bild schreien. Aber ohne die entsprechende Optik nutzt das MP-Aufrüsten IMHO nicht viel.

Aus Marketinggründen wird es sicher eine D200 geben die Canon"ebenbürtige" 8MP hat.

Vielleicht - und das hoffe ich, geht die Reise eher in RIchtung eines höhren Dynamikumfangs, wie bei der FujiS3 Pro
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

volkerm hat geschrieben:Das Sensorrauschen ist leider nicht beliebig reduzierbar, da haben alle Hersteller mit derselben Physik zu kämpfen. Man kann es mit schlauen Algorithmen glattbügeln, unter Verzicht auf Bilddetails.
Trotzdem ist die Fuji F10 um Faktor 4 rauscharmer als die andere Digis in ihrer Klasse, bei gleizeitig sehr hoher Auflösung. Da läßt sich also noch eine Menge machen!
Zuletzt geändert von Dirk-H am Fr 1. Jul 2005, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Dirk-H hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Das Sensorrauschen ist leider nicht beliebig reduzierbar, da haben alle Hersteller mit derselben Physik zu kämpfen. Man kann es mit schlauen Algorithmen glattbügeln, unter Verzicht auf Bilddetails.
Trotzdem ist die Fuji F10 um Faktor 4 rauscharmer als die andere Digis in ihrer Klasse, bei gleizeitig sehr hoher Auflösung. Da läßt sich also noch eine Menge machen!
Daß es auch schlechter geht, bestreite ich nicht. Aber die Sensoren in den DSLR sind schon ziemlich weit optimiert, das kann man nicht mit den Billig-Consumer-Teilen vergleichen.
.. und weg.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

volkerm hat geschrieben:Aber die Sensoren in den DSLR sind schon ziemlich weit optimiert, das kann man nicht mit den Billig-Consumer-Teilen vergleichen.
Das die Consumer-Sensoren billiger sind, liegt vor allem an ihrer geringeren Größe. Ich glaube nicht, das dort wesentlich weniger optimiert wird als bei DSLR-Sensoren.
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Wunschsensor D100-Nachfolger

Beitrag von Tomas »

ManniD hat geschrieben:
jenne hat geschrieben: BTW: Hat die D2x eigentlich noch RAW-Auflösungen unter den 12,4 MP?
Ja, man kann sie doch im HighSpeed-Format mit 6,8MP betreiben. Dann hat sie allerdings einen anderen Crop, da nur der mittlere Bereich des Sensors ausgelesen wird. Ob dies allerdings wirklich Sinn macht!!?? :wink:
Manni
Hey hey... mit dem Highspeed Format wird aus meinem 200mm Objektiv immerhin ein 600er ;-)

Ist doch G....

Ausserdem 8 Bilder Pro Sekunde... allein das Geräusch ist irre... wie eine Gatlink...

Tschau !
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
ManniD

Beitrag von ManniD »

Tomas hat geschrieben: Hey hey... mit dem Highspeed Format wird aus meinem 200mm Objektiv immerhin ein 600er ;-)
Das Du dann auch nur auf dem halben Sucherbild bewundern darfst, dürfte dann noch etwas weniger wie der Sucher einer D70 sein, irre................

8 Bilder die Sec. kriegste auch mit einer D2H.

Manni
volkerm

Beitrag von volkerm »

Tomas hat geschrieben:Hey hey... mit dem Highspeed Format wird aus meinem 200mm Objektiv immerhin ein 600er ;-)
Nein, nur ein 400er. Der Cropfactor ist dann 2,0x (anstatt normal 1,5x).
.. und weg.
ManniD

Beitrag von ManniD »

volkerm hat geschrieben:
Tomas hat geschrieben:Hey hey... mit dem Highspeed Format wird aus meinem 200mm Objektiv immerhin ein 600er ;-)
Er meint sicher aus dem 200er wird dank Crop ein 300er und das halbiert, 12 zu 6MP, ist gleich einem 600er aber das geht so nicht auf.

Manni
volkerm

Beitrag von volkerm »

ManniD hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:
Er meint sicher aus dem 200er wird dank Crop ein 300er und das halbiert, 12 zu 6MP, ist gleich einem 600er aber das geht so nicht auf.

Manni
Hallo Manni,

ja, eben, das ist ein Trugschluss. Der Crop-Faktor der D2X im High-Speed-Modus ist "nur" 2x.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 1. Jul 2005, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Antworten