Bilderverwaltung die 1000.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Bioelektrik hat geschrieben:Im IView Forum berichten leider sehr viele Windows Benutzer von iView Abstürzen bis hin zu zerschossenen Katalogen. Für ein Programm dieser Preisklasse nicht akzeptabel.
du hast da auch immer schön aufs Datum geschaut oder? Das iView Forum ist nicht gerade super frequentiert und mir ist es selber auch schon häufig vorgekommen, dass ich 6 monate alte beiträge hervorgeholt habe. Es gibt so im 2 monats rythmus bei iView updates. Das nur so zur info.

me.
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

@Bioelektrik

Bin auch immer noch auf der Suche. Aber leider hat pixafe noch keine RAW Unterstützung. Soll laut Support erst Mitte des Jahres kostenlos kommen. Aber was mache ich bis dahin?
Iview ist fast doppelt so teuer.

Gruß Tom :)
FX
Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bioelektrik »

@beta
Die meisten Berichte waren vom Februar, März 2005, also top aktuell.
Der Support scheint auch recht dürftig zu sein, es beschweren sich jedenfalls viele im Forum darüber, dass sie keine Antwort bekommen.
Sehr schade, da ich die Software vom Konzept und der Bedienbarkeit her für eine der Besten halte die ich je benutzt habe. :-(

@longtom76
pixafe gibt es für Eur 49,- bei ebay, vom Hersteller.
Also ist iView 3 mal so teuer. Ich werde mal sehn was es grundlegend zu bieten hat und dann entscheiden. Es soll wohl eine Möglichkeit geben das Problem RAW übergangsweise zu umschiffen.

Ich bin mir auch momentan noch nicht ganz im klaren wie mein Workflow in Zukunft aussehen wir. Je nach dem stellen sich unterschiedliche Anforderungen an eine Datenbank. Aber das sprengt hier sicherlich den Rahmen.

Gruss

Peter
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

IMatch schon mal angesehen?
Tschau
Jürgen
beta
Beitrag von beta »

Bioelektrik hat geschrieben:@beta
Die meisten Berichte waren vom Februar, März 2005, also top aktuell.
Der Support scheint auch recht dürftig zu sein, es beschweren sich jedenfalls viele im Forum darüber, dass sie keine Antwort bekommen.
Sehr schade, da ich die Software vom Konzept und der Bedienbarkeit her für eine der Besten halte die ich je benutzt habe. :-(
also ich will hier echt nicht iView verteidigen oder das blind empfehlen. Ich möchte auch hier zu nur anmerken, dass wenn man seine Kamera Wahl von diesem Forum abhängig machen würde, wahrscheinlich auch keienr eine Nikon kaufen würde, weil wir hier ja nur über die Probleme der Cam sprechen. Ich würde halt niemals im Forum posten: 'Keine Probleme, alles super.'

Und zum Thema Support muss man halt sagen, dass das wohl ne recht kleine Firma ist und das es deswegen auch recht teuer ist, weil die paar menschen dort fulltime davon leben müssen und ich denke nicht, dass sie so einen scheiss support haben können, da iView ja auch eigentlich das einzige Produkt ist. Wenn da aber nun einfach steht: Catalog Error 79. Dann weiss ich nicht genau ob man verlangen kann, dass man nun einen persönlichen Berater zugeteilt bekommt, der einem nun erklärt was da los ist. Ist so ein bischen wie hier im Forum Nikon aufzufordern Firmware Updates rauszubringen, weil irgendwas nicht richtig funktioniert und nachher zu sagen der Nikon Support ist sch****. Nachvollziehen kann ich das verhalten an sich schon aber man muss es halt auch immer relativ sehen und schauen wie machbar alles ist. iView benutzen einfach nicht wenige Menschen. Also ich bin mit solchen Pauschalurteilen wie der Support ist anscheinden nicht so dolle immer etwas vorsichtig. Laut meckern und fordern kann jeder.

Also ich habe wirklich null komma null Probleme mit der Software und es kommen so cirka alle 2 monate updates heraus mit bug fixing. Also für mich persönlich ist das optimal und was da andere leute im forum schreiben muss man halt wie oben schon geschrieben immer relativ sehen. Man meldet sich meistens nur wenn man ein problem hat gell?

me.
Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

@beta
Ich wollte iView nicht runter machen, da hast du mich missverstanden.
Ich finde das Konzept und das Handling ziemlich gut, das hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Allerdings erwarte ich für Eur 169,- schon etwas mehr als bei einem Eur 50,- Tool.

Thema Support: Niemand verlangt einen persönlichen Berater, aber eine Antwort auf ein Problem kann man schon erwarten. Fast alle Firmen arbeiten da im ersten Level mit Standard Textbausteinen, aber das ist ja immerhin schon etwas. Stell dir mal vor du hast eine Software für viel Geld gekauft, zig Stunden Arbeit reingesteckt und dann ist der Katalog zerschossen und du fängst von Vorne an. Und die Firma von der du gekauft hast antwortet dir nicht mal. Das ist allein psychologisch eine glatte 6. (Ich habe früher mal 4 Jahre bei einem Grafikkartenhersteller im Support gearbeitet, das hätten wir uns da nicht erlauben dürfen.)

@e5000
Ja, das Demo hatte ich auch schon drauf. Bin mir da aber nicht so schlüssig. Kaum zu glauben das diese Applikation von nur einem Menschen programmiert wurde. Allerdings ist es vom Handling nicht so elegant wie iView, allerdings auch deutlich billiger. Bei IMatch nerven mich andauernd Tips bei jeder Funktion die ich aufrufe und die laßen sich bei mir auch nicht abschalten. Aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug rumgespielt. IMatch habe ich noch im Hinterkopf ist also noch nicht ganz aus dem Rennen. ;-)
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Nu ja, für €169 kann man sicher keinen dollen Support erwarten. Ein Userforum, ok, das mag vom Hersteller gesponsert oder geduldet werden, aber eine Hotline o.ä. ist bei so einem Preis nicht drin.

----
Ich habe iMatch gekauft und bin - besonders mit Blick auf den Preis - mehr als zufrieden.
iMatch ist keineswegs der Weisheit letzter Schluß. Es ist sicher nicht ohne Bugs und noch lange nicht *perfekt* - aber für den Preis eine wirklich tolle Software (ich meine, das hätte €59 gekostet)(mein gott, für *das* Geld geht man *einmal* mit der Familie essen).

Das ganze Rumgesuche "kostet" doch im Prinzip schon mehr - also legt Euer Ei und kauft iView, iMatch oder was vergleichbares!

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

@Blue Heron
Für Eur 169,- kann man schon etwas Support erwarten.
Ich arbeite bei einer "Computerzubehör" Firma und wir supporten auch Eur 30,- Produkte. Ich verlange ja nicht einen persönlichen Entwickler, der mir zur Verfügung steht.
Ich weiß ja nicht wie du reagierst wenn du z.B. einen CD Walkman kaufst und einige CDs lassen sich damit nicht abspielen. Sagst du dann auch, "ach Eur 100,- das ist halt so" oder gehst du damit zu deinem Händler und meckerst?

Nun hetz mal nicht so, willst du uns den Spaß verderben?! ;-)
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Bioelektrik hat geschrieben:Für Eur 169,- kann man schon etwas Support erwarten....
Stimmt, so pauschal kann man das nicht sagen - es kommt immer auf die Stückzahlen an. Wenn's ein Renner ist, dann kann man auch zu einem €12 Produkt noch Support bieten (aber das wäre dann auch eine logistische Meisterleistung ;) )

Ich demonstriere und schule Software für €2000 - €8000 (pro Lizenz), und wenn jemand keinen Support extra kauft, dann kriegt er auch keinen - sorry.

Daher bin ich ziemlich entspannt, wenn es zu der €59 Software keinen persönlichen Tröster-Dienst gibt.
(aber ich kann sehr garstig werden, wenn ich für einen blöden Akku - immerhin Hardware - €69 anstatt €20 bezahlen soll - verrückte Welt).

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Lach, ja die Welt von Hard- und Software ist schon verrückt.
Eur 1000,- gibt man ohne mit der Wimper zu zucken für eine Hardware aus, aber bei Software ist bei Eur 100,- bei mir Schluß.

Hat mit Logik nichts zu tun ;-)
Antworten