Ein paar Naturphotos...

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schick :super: Ich mag Schneelandschaften ...und zum Samyang hätte ich Fragen :cool:

Taugt es optisch (die Ecke unten links....hmmm :hmm: )? Kann man damit tatsächlich nahezu comafrei Sternenhimmel fotogafieren? Wie schaut es mit der manuellen Fokussierung im Dunkeln aus?
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Klenkes hat geschrieben:Schick :super: Ich mag Schneelandschaften ...und zum Samyang hätte ich Fragen :cool:

Taugt es optisch (die Ecke unten links....hmmm :hmm: )? Kann man damit tatsächlich nahezu comafrei Sternenhimmel fotogafieren? Wie schaut es mit der manuellen Fokussierung im Dunkeln aus?
Hallo,

Schärfe ist nicht alles :bgrin: In den Ecken läßt es abgeblendet schon nach, aber Alternativ den 14-24 Klotz mitschleppen oder das 10 mal so teure Zeiss 15/2,8 muß nicht unbedingt sein, wenn die Geschäfte besser laufen werde ich mir trotzdem mal das 15er Zeiss anschauen :bgrin: :cool:
Sternenhimmel geht ganz gut, ich habe die Unendlichstellung selbst justiert, der Anschlag bei unendlich stimmte hinten und vorne nicht. Comafrei würde ich jetzt nicht sagen, aber da schwächeln wesentlich teurere Linsen auch.

LG
Stevie
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
ISK

Beitrag von ISK »

Mal eine andere Schneelandschaft.
Gefällt mir in Verbindung mit den Felsen sehr gut. :super:

Gruß Ingo
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schade. Im Netz habe ich schon von vielen gelesen, die den Unendlichanschlag selber justieren mußte, den Link zur Beschreibung hab ich mir schon abgelegt. Ich dachte aber, dass die Auflösung jenseits jeden Zweifels ist. Dann ist es für mich auch keine Alternative zum 16-35VR :(
stl

Beitrag von stl »

Starkes Bild :super: Wobei auf meinem quietschenigem Handydisplay gefällt es mir noch besser als auf dem kalibriertem Schirm....
Klenkes hat geschrieben:Schade. Im Netz habe ich schon von vielen gelesen, die den Unendlichanschlag selber justieren mußte, den Link zur Beschreibung hab ich mir schon abgelegt. Ich dachte aber, dass die Auflösung jenseits jeden Zweifels ist. Dann ist es für mich auch keine Alternative zum 16-35VR :(
Nun ja, das kann in diesem Fall zwei Gründe haben:
  • Hyperfokal fokussiert? Bei Fokussierung auf 0,6m hätte alles von 0,3m-Unendlich scharf sein sollen. Selbst bei Fokussierung auf 1000m hätte die Nahgrenze bei 0,5m liegen sollen :hmm:
  • Wahrscheinlicher scheint mir hier das Serienstreuungsproblem zuzuschlagen. @Stevie: hast du denn andere Bilder bei denen alle Ecken ca. gleich knackig aussehen? Ich hatte ja erst das dritte Exemplar behalten, weil die zuvor deutlich dezentriert waren, was an den deutlich unterschiedlich scharfen Ecken zu erkennen war.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

heute mal nur eine Bekanntmachung, mache auf Einlandung von alexis_sorbas (Dirk Wenzel) eine kleine Ausstellung in Schwerin:

Bild

LG
Stevie
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

... na dann viel Erfolg im Norden.

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Ein Plakat das mehr als nur neugierig auf die Ausstellung macht.
Ein großes Lob an die Grafik. Grandioses Foto. Das Zusammenspiel von Typografie und Sujet - genial.

KDW
Hanky
Beitrag von Hanky »

Das Plakat ist grandios :appla:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Viel Erfolg bei der Ausstelung und liebe Grüße an Dirk.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten