Neuigkeiten im Hause Nikon (D3, D300)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn du dich ärgern willst, dann ärgere dich halt, wenn nicht dann freu dich über die tolle D200 und mach Bilder damit.

Ich habe mit meiner D200 gestern sicherheitshalber ein paar Bilder gemacht, weil ich unsicher wurde. Es geht aber doch noch :arrgw:
Gruß Roland...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

zappa4ever hat geschrieben:Ich habe mit meiner D200 gestern sicherheitshalber ein paar Bilder gemacht, weil ich unsicher wurde. Es geht aber doch noch :arrgw:
Der is´ gut! :hehe: :hehe: :hehe:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Meine D70s hatte gestern gestreikt. Ich dachte mir: ob sie wohl die D300 im Nacken spürte?

Bis ich fesstellte, daß die Karte voll war :oops:
Gruß Carsten
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich glaube, wenn man noch ne D70 in der Tasche hat kann man langsam an eine Neuanschaffung denken :-). Wer eine D200 hat sollte sich glaube ich nicht wild machen lassen. Die D300 hat zwar viele schöne neue Features, aber letztendlich werden die Bilder, die man damit macht sich nicht so sehr von den Bilder, die man mit ner D200 machen würde abheben.

Btw. Ich habe noch ne D70 in der Tasche und werde mit jetzt ne D300 gönnen. Hat aber noch Zeit, bis die bei einem großen Versandhaus im Sortiment ist. Da bekomme ich 15% :-).
carVer
Batterie6
Batterie6
Beitrag von carVer »

3D Focus Tracking: Uses new Scene Recognition System and analysis colour and brightness from data provided by the 1005-segment RGB sensor
Was ?!? :kratz:
Wenn ich das richtig versteh, kann man auf FARBEN (?!?) bzw. verschiedene Helligkeiten Fokussieren (?!?) :borgsmile:

Also versteh ich das wirklich richtig, ich fokusier eine Farbe oder einen bestimmten Heligkeitspunkt an und die Kamera fokusiert immer kontinuierlich nach ?!?!

Wie geil wäre denn dass denn :super: :hurra: :wech: :hehe: :hurra: :10:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Japp, da wird der AF-Sensor (Kontrastbasierend) auf bestimmte für die Farbe spezifische Wellenlängen sensitiv sein und nur diese verfolgen.

Ach ja bzg D70... Das ist übrigens immernoch ne feine Kamera und macht genauso gute Fotos wie am 1. Tag! Einen Grund, sie auszutauschen gibt es für mich nur, weil ich ein paar Funktionen vermisse (größerer Sucher, schalter für AF-S/AF-C/AF-M, allg. schnellerer AF, größeres Display,..) Ansonsten bin ich eigentlich glücklich, daß sie nur 6MPix hat und doch recht leicht ist. Außerdem fehlt derzeit das Geld für nen neuen Body, zumal da noch ein paar Linse auf meiner Liste stehen...
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

Chrischi hat geschrieben:....doch die D200 gekauft zu haben, statt noch zu warten ? :o
Ich finde, das paßt hier doch ganz gut rein.
Wo ist Dein Problem :???:

1. Konntest Du hier über Monate verfolgen, dass Ankündigungen erwartet wurden

2. Es kristallisierte sich schon länger raus, daß eine D200(s,x) oder D300 dabei sein könnte

3. Mit der D200 kannst Du Fotos machen, mit der D300 nicht. Noch Wochen oder gar Monate lang nicht. Kein einziges.

4. Ich konnte niemanden finden, der Dich hier zum Kauf gezwungen hat. Warum moserst Du nun?

5. Die D200 wird auch noch ab November Fotos machen, die schaltet sich nicht automatisch aus, wenn die D300 in Läden in Deiner Umgebung steht :((

6. Die Bildqualität der D200 wird sich vorraussichtlich nicht verschlechtern, wenn die D300 käuflich zu erwerben ist. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht :arrgw:
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

kaum aus dem Urlaub, und dann sowas...
Habe das aber alles nur "überflogen"... mal meinen persönlichen Senf dazu:

D300... wenn ich irgendwann mal meine D70 ersetze könnte sowas in Frage kommen... evtl... :hmm:

D3:

– Sehr schön, scheinbar endlich ein "Finder" statt eines Suchers... :super:
– "Nur" 12MP... Oh, Nikon hat (endlich) erkannt, das "Auflösung" nicht alles ist... :super:
– "Grosser" Sensor und wenig Rauschen... klingt zumindest gut... wir werden sehen... :super:
– FX (Vollformat-Sensor)... hat Nikon es endlich begriffen... sehr schön, ich habe nur 2 DX-Optiken... mein "Mainstream" ist FF... :bgrin:
– Zwei Kartensteckplätze und schneller das Ganze :super:
– 14-24mm SEHR GEIL... der Preis weniger... :roll:
– bis zu 9 fps... wers braucht... :hmm:
– 14 Bit Farbtiefe real... längst überfällig und nix wirklich neues... sehr spät, Nikon :roll:
– Höherer Dynamikbereich ... wie hoch? :roll:
– Crop auf DX... :eyecrazy:
– Live View, 3" HR-Display... :o ... wie sieht es mit der "Farbtreue" und der Blickwinkelabhängigkeit aus? Sichbarkeit bei hellen Umgebungen?... :hmm:

:hmm: ... als Ersatz für meine Digitale Hassi immer noch nicht geeignet... da fehlen noch ein paar Megapixel...
:hmm: ... vielleicht schiebt Nikon ja doch noch eine D3X mit 18-22MP "nach"... aber bitte auch "rauscharm" und mit mindestens 14Bit...

– ansonsten wie ne D2X(s)... werde also nach dem "Starthype" und einer evt. "X" upgraden... und zwei Optiken aus der Tasche werfen... :bgrin: ;)

mfg

Alexis

p.s.: Dieses "DX" Format hat mir nie wirklich "gepasst"... :eyecrazy:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

carVer hat geschrieben:
3D Focus Tracking: Uses new Scene Recognition System and analysis colour and brightness from data provided by the 1005-segment RGB sensor
Wenn ich das richtig versteh, kann man auf FARBEN (?!?) bzw. verschiedene Helligkeiten Fokussieren (?!?) :borgsmile:

Also versteh ich das wirklich richtig, ich fokusier eine Farbe oder einen bestimmten Heligkeitspunkt an und die Kamera fokusiert immer kontinuierlich nach ?!?!

Yep, wird glaube ich als "Color-Tracking" bezeichnet. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
carVer
Batterie6
Batterie6
Beitrag von carVer »

Oli K. hat geschrieben:
carVer hat geschrieben:

Yep, wird glaube ich als "Color-Tracking" bezeichnet. :idea:
Na das is ja hammer geil, da bin ich mal gespannt wie sich das in der Praxis bewährt oder ob es zu ungenau ist :) . weil je nachdem wie des licht steht werden ja farben heller =)
Zuletzt geändert von carVer am Sa 25. Aug 2007, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt