Selbstbau Panoramaadapter

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Sag mal reicht es dir, wenn ich dir das Geld für den Pano im September beim Usertreffen im Mühlenmuseum gebe? Bin selten @ home und immer 6 - 7 Tage am arbeiten zusätzlich noch ab August im Urlaub (segeln in den ägäis)
mannomann72

Beitrag von mannomann72 »

Ich finde es auch absolut klasse wie sich Hans-Joachim dafür einsetzt das wir so ein super Teil bekommen.
:super: :dank: :super:
Gruß mannomann72
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Sag mal reicht es dir, wenn ich dir das Geld für den Pano im September beim Usertreffen im Mühlenmuseum gebe?
Daniel, das ist kein Problem. Hoffentlich ist er bis dahin fertig. :arrgw:
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Ich hab so einen Adapter nicht bestellt und auch mit der ganzen Sache sonst nix zu tun, aber ich möchte auch als "Nur-mit-Leser" unbedingt meine Hochachtung und meinen Respekt ausdrücken, was sich Hans-Joachim da ans Bein bindet, um einigen Mitgliedern hier ne Freude zumachen.
Und das alles in Vorleistung und auf eigenes Risiko :!:

Sowas findest man heutzutage sehr sehr selten :!: :!:

...mußte mal gesagt werden
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Rix hat geschrieben:Ich hab so einen Adapter nicht bestellt und auch mit der ganzen Sache sonst nix zu tun, aber ich möchte auch als "Nur-mit-Leser" unbedingt meine Hochachtung und meinen Respekt ausdrücken, was sich Hans-Joachim da ans Bein bindet, um einigen Mitgliedern hier ne Freude zumachen.
Und das alles in Vorleistung und auf eigenes Risiko :!:
Sowas findest man heutzutage sehr sehr selten :!: :!:
...mußte mal gesagt werden
Hi Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wenn ich ehrlich bin.... mit so einer Resonanz (und der Bestellmenge) hatte ich nicht gerechnet.
Mir macht das ganze eigentlich Spaß, wenn nicht die Lieferprobleme und die nervigen Telefonate mit der Werkstatt wären.
Gespannt bin ich auf die ersten Resultate, 20 Adapter sind ja schon einige Zeit bei den Anwendern.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Daniel Meierhof

...Überigens die Kam die ich habe ist die aus der Signatur... Eigentlich immer mit Batteriegriff dranne... Das 17 - 55 ist eigentlich das immer drauf! Kann man auch für verschiedene Objektive die Bohrungen machen?
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Daniel Meierhof hat geschrieben:...Überigens die Kam die ich habe ist die aus der Signatur... Eigentlich immer mit Batteriegriff dranne... Das 17 - 55 ist eigentlich das immer drauf! Kann man auch für verschiedene Objektive die Bohrungen machen?
Den Batteriegriff solltest du bei Panos besser abmachen. Dadurch leidet die Stabilität des Winkels. Deshalb habe ich den Batteriegriff bisher nicht berücksichtigt. Ausname: D2x u. D2h. Da geht es nicht anders.
Welche Bohrungen? :???: Die Bohrungen beziehen sich auf die Kameratype, für die unterschiedlichen Objektive und Brennweiten hast du die Verstellmöglichkeit über den Schlitz in der Halteplatte.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
Daniel Meierhof

:oops: Ahh, alles klar das ist ja super... Kann man dann auch z.B. mit dem 10.5er Fisheye arbeiten? Und könnte ich evtl. Bohrungen für mit und ohne BG bekommen??

Vielen Dank

Gruß

Daniel
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Daniel Meierhof hat geschrieben::oops: Ahh, alles klar das ist ja super... Kann man dann auch z.B. mit dem 10.5er Fisheye arbeiten?
Das müsste gehen. Ich habe aber keine Ahnung, wo bei dem Objektiv der Nodalpunkt liegt. Evtl. kann die Drehplatte des Adapters ins Bild ragen.

Und könnte ich evtl. Bohrungen für mit und ohne BG bekommen??
Muß ich mal sehen. Das könnte klappen. Dazu benötige ich das Maß Unterkante Batteriegriff bis Mittelpunkt Objektivarretierzapfen der Kamera.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

So, die Adapter sind zusammengebaut. Leider hat dabei einer meine Qualitätskontrolle nicht überstanden. Er klemmt!! :cry:
Ob eine Nacharbeit (Drehbank) möglich ist, kann ich erst nach Urlaubsende sagen.
Dadurch muß der Letzte von der Bestellliste noch etwas warten. Es trifft leider Ugoertz.
10 Adapter, davon 3 umschaltbar für D70/D200 für Junki, xebone und Ottrott gehen morgen zur Post.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
Antworten