Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo David!

Oder sie wird via PTLens weggebügelt... :wink:

Gruß
Gerd
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

PTLens ist mir, wie in anderen Threads schonmal erwähnt, noch fremd. ;)
Bisher störte mich eine Verzeichnung nicht, selbst bei "Hausfassaden" nicht.

Mal schauen. So langsam aber sicher sollten mehr Bilder aus dem Gerät auftauchen.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Störender als die Verzeichnung bei 18mm finde ich den Randabfall in der Schärfe, wobei man natürlich die Lage der Schärfenebene nicht so genau abschätzen kann.

Jedenfalls sind das Tastenfeld und der Epson-Schriftzug lange nicht so scharf wie die Bildmitte.

Grüße
Andreas
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Koerth hat geschrieben:Hallo!
Sooo... wieder da und NC auf 4.3.2 upgedatet... Und?
Nix geht - also doch die JPGs oder warten auf die neue Version...
Ich denke das die Datei einen Schuss hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das die D200 ein nicht abwärtskompatibles NEF Format hat und Nikon alle Capture Inhaber zu einem Update zwingt. Schliesslich gibt es genug Captureuser die sich nicht von ihrer 3er Version trennen wollen.
Gruß Hauke
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
Hauke hat geschrieben:Ich denke das die Datei einen Schuss hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das die D200 ein nicht abwärtskompatibles NEF Format hat und Nikon alle Capture Inhaber zu einem Update zwingt. Schliesslich gibt es genug Captureuser die sich nicht von ihrer 3er Version trennen wollen.
Das glaub ich aber schon...
Ich weiß nicht mehr bei welchem Update das war ... aber die D70 Bilder konnte ich glaub ich nicht mit Nikon View 3.5 öffnen... oder so... :roll: :wink:

Gab´s aber schon mal...

BTW: Keine (!) der vier von mir heruntergeladenen Nefs geht... :? :roll: :?

Edit: Fehlermeldung:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616663.jpg

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Koerth am Mo 21. Nov 2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Koerth hat geschrieben: Edit: Fehlermeldung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616663.jpg
Argh, das ist ja bitter für die Leute die dann von der 3er Version wechseln müssen.
Gruß Hauke
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

hm, die verzeichnung ist nicht ohne, die dunkleren ecken stören mich bei *dem* bild jetzt nicht so, aber gibt ja andere motive.

hab versucht beim jpg mit der lenc correction vom cs2 die verzeichnung wegzumachen. das geht so halbwegs, dann wird das ganze aber schon wellenförmig :(

ob das bei den kauf-modellen auch so ist? irgendwie gefällt mir die linse immer weniger :cry:

/EDIT: auch das neue camera raw beta update kennt die d200 nefs noch nicht. vielleicht die fertige version?

lg robert
Zuletzt geändert von djqkat am Mo 21. Nov 2005, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
D810 und ein paar Objektive und so Krams
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hauke hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das die D200 ein nicht abwärtskompatibles NEF Format hat und Nikon alle Capture Inhaber zu einem Update zwingt.
Das ist mit Sicherheit aber so. Nicht nur bei Capture, auch bei Photoshop. Bei Photoshop muß man schon für das Raw-Format der D50 (die immerhin den selben Sensor hat wie die D70) für einiges Geld von CS auf CS2 umsteigen.

Raw-Formate sind immer kameraspezifisch. Es sind Sensor-Rohformate. Wenn eine Kamera einen anderen Sensor mit anderer Auflösung und anderen Kompressionsverfahren nutzt, dann kann kaum das Raw-Format gleich sein.

Grüße
Andreas
David

Beitrag von David »

@ Hauke:
Warum um Gottes Willen eine alte NC-Version nutzen?! Die Updates waren bisher doch immer frei verfügbar? Und die Versionen wurden ja mit der Zeit auch immer umfangreicher, schneller und stabiler. :!: :shock:
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Die Updates waren bisher doch immer frei verfügbar?
Nein, von Version 3 nach 4 nicht.
.. und weg.
Antworten