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Verfasst: Di 29. Jul 2008, 19:44
von zappa4ever
Michael,, das schaut aber auch ein bisschen dezentriert aus. Wie wenn es unten deutlich mehr vignettieren würde.
Bei 5,6 finde ich es aber nicht mehr störend. Bei 2,8 sind die oberen Ecken grenzwertig, unten indiskutabel.
Insgesamt denke ich aber schon, dass die WW-FB erneuert gehören. Wenn sie keinen Vorteil gegenüber den Zooms bringen, dann machen sie auch nicht viel Sinn. Und das ist wohl die Crux. Das 14-24 kostet nicht mehr als ein SWW-FB und ist besser und universeller.
Verfasst: Di 29. Jul 2008, 21:11
von Michael_Leo
Roland,
das war in einer "Häuserschlucht" aufgenommen, da wars unten generell etwas dusterer. Ich hatte auch ein Bild horizontal (also senkrecht zur Wand) aufgenommen(allerdings nur mit einem Blendenwert), wegen der Verzeichnung, da war die Abdunkelung oben/unten gleichmässig. Bei der Aufnahme sind mir aber ständig Leute ins Bild gelaufen, daher hab ich dann nach oben fotografiert. Ich wusste ja, wie ich es zu werten hab.
Die Verzeichnung in Verbindung mit der Vignettierung fand ich eben eher abtörnend. Nicht dass ich übertrieben anspruchsvoll wäre...
Michael
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 08:08
von ws
... da scheint mir mein 3,5 / 20er etwas besser zu sein. Zumindest reicht's mal aus, bis ein 17 - 35er angeflogen kommt.
Wolfgang
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 09:14
von Michael_Leo
Automatische Vignettierungskorrektur
Die FX-Knipsen haben doch meines Wissens so eine Funktion integriert, oder? Hat ein Besitzer einer solchen Kamera diese Funktion schon im realen Einsatz getestet?
Macht das Sinn im üblichen Einsatz (muss man zu jedem Objektiv wieder eine passende Korrektur wählen, oder passiert da was automatisch und optimal) oder korrigiert man das besser später aus den RAW-Daten?
Gruss Michael
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 10:51
von piedpiper
Michael_Leo hat geschrieben:Automatische Vignettierungskorrektur
Die FX-Knipsen haben doch meines Wissens so eine Funktion integriert, oder? Hat ein Besitzer einer solchen Kamera diese Funktion schon im realen Einsatz getestet?
ich hab's beim Einsatz des 70-200VR eingeschaltet - funktioniert sehr gut!
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 11:08
von Michael_Leo
piedpiper hat geschrieben:ich hab's beim Einsatz des 70-200VR eingeschaltet - funktioniert sehr gut!
Danke Dir! Du musst das aber beim Ansetzen der Linse manuell aktivieren, oder kann man das einer speziellen Linse zuordnen und sobald diese beim Ansetzen erkannt wird, schaltet sich die Funktion ein?
Michael
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 11:40
von Herbert
Ich frage mich, warum so viele das VR 70-200 so verreißen, wenn die Lösung des Problems so einfach ist. Dafür bringt Nikon bestimmt keine überarbeitete Version.
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 11:44
von piedpiper
Michael_Leo hat geschrieben:piedpiper hat geschrieben:ich hab's beim Einsatz des 70-200VR eingeschaltet - funktioniert sehr gut!
Danke Dir! Du musst das aber beim Ansetzen der Linse manuell aktivieren, oder kann man das einer speziellen Linse zuordnen und sobald diese beim Ansetzen erkannt wird, schaltet sich die Funktion ein?
Michael
Man kann die Vignettierungskorrektur im Menu aktivieren (in drei Stufen von schwach bis stark) - das gilt dann theoretisch für alle angesetzten Objektive, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Cam - zumindest bei Nikon-Linsen - die angesetzten Objektive "erkennt" und die Korrekturen dann eben in Abhängigkeit davon vornimmt.
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 11:44
von Andreas H
Herbert hat geschrieben:Ich frage mich, warum so viele das VR 70-200 so verreißen, wenn die Lösung des Problems so einfach ist.
Weil es keine Lösung ist.
Ein Blendenwert Vignettierungskorrektur kostet einen Blendenwert Dynamikumfang. Zaubern kann man nicht.
Grüße
Andreas
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 11:46
von piedpiper
Andreas H hat geschrieben:Herbert hat geschrieben:Ich frage mich, warum so viele das VR 70-200 so verreißen, wenn die Lösung des Problems so einfach ist.
Weil es keine Lösung ist.
Ein Blendenwert Vignettierungskorrektur kostet einen Blendenwert Dynamikumfang. Zaubern kann man nicht.
Grüße
Andreas
Das verstehe ich offengestanden nicht, Andreas. Wahrscheinlich stehe ich gerade auf der Leitung, aber: wieso hat das was mit dem Dynamikumfang zu tun, wenn ich (entweder in der Cam oder im Postprocessing) die Ränder wieder aufhelle?
