Okok!
Ich habe es scheinbar falsch verstanden
Und in der Liesmich steht wirklich nichts von wegen ".psd".
Naja, was ich im Prinzip mit dem "es muss ein psd sein" meine ist, dass es in dem Dokument für den Prozess der Aktion Ebenen geben muss. Ohne die geht es nicht. Wenn du nun irgendwine Datei in PS öffnest hast du ja erstmal Ebenen. Ob sie dann hinterher gespeichert werden oder auf die Hintergrundebene reduziert werden ist erstmal Latte.
ABER: Die Reihenfolge ist für die Aktion sehr wichtig. Ohne sie geht es nicht!
Ich weiß ja nicht genau, wie dein Workflow so ist. Im Prinzip kannst du mit Photoshop, das Nef-Plugin vorausgesetzt, ja auch einfach die nefs öffnen. Ob du sie vorher schon mit Capture oder sonstwie bearbeitet hast sollte da ja erstmal egal sein.
Speichere die bearbeiteten und unterschiedlich belichtungskorrigierten nefs doch einfach wieder als nef und öffne sie dann alle (5) in Photoshop. Dann legst du ein neues psd an und kopierst alle Bilder der reihe nach darein. Beachte aber, dass das unterbelichtetste sofort auf die Hintergrundebene reduziert wird, bevor du das nächste Bild als Ebene einfügst, sonst musst du alle Ebenen umbenennen
So sollte das eigentlich klappen.
Warum du deine .raws oder tiffs nicht richtig öffnen bzw. umwandeln kannst ist mir ein Rätsel. Hast du die Bilder mit Capture schonmal einfach als nicht-8-bit gespeichert, dann in PS geöffnet und einfach über "Bild>Modus>8-bit" konvertiert, oder wie machst du das?
Wir bekommen das Ding schon zum laufen bei dir
Stefan