Sieht doch ganz gut aus...? Optimal wäre vermutlich das zweite Bild mit -0,5 oder -0,3 EBV gewesen, bin ich jatzt aber zu faul...

Moderator: donholg
So wie es aussieht sind sie immer noch am suchen. Diese Antwort habe ich heute vom Nikon Support erhalten.futura hat geschrieben:Sooooooooooo,
nun hat mir der Nikon-Support geantwortet und das Problem ist wohl schon bekannt. Dort wird es momentan von den Entwicklern in Japan untersucht und zur Zeit ist noch keine Lösung gefunden.
kam heute folgende Antwort:druf hat an Nikon hat geschrieben: Hallo Nikon Support,
Anbei ein Bild auf dem die pechschwarze Jacke meiner Frau fast "rot" ist!? Wie kommt das zustande. Ich hatte bisher schon mehrere Digicams (Coolpix 995, Coolpix 4500, Coolpix 2100, Coolpix 5700) und bei allen Kameras waren schwarze Kleidungsstücke schwarz. Da ich auch viel in diversen Nikonforen unterwegs bin, habe ich auch schon des öfteren gelesen das es dieses Phänomen nur in Bezug auf die D70 gibt. Gibt es inzwischen eine Lösung bzw. Erklärung von Nikon. Ich denke solche Ausreisser sind nur schwer zu tolerien und bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders.
MfG
Ich frage mich nur warum für andere Kameras die verwendeten Materialien nicht relevant sind um über rot oder schwarz zu bestimmen?Nikon Kundenberatung hat geschrieben: Sehr geehrter Herr R..,
vielen Dank für Ihr Musterbild. Je nach dem, welche Materialien in Kleidungsstoffen verarbeitet werden, reagieren diese unterschiedlich auf Reflexion des Lichts und können sich so in fehlerhaften Farben auf dem Sensor abbilden. Derzeit liegen uns aus unserem Mutterhaus keine Lösungsvorschläge zu diesem Effekt vor. Aktuelle Informationen werden zu gegebener Zeit auf unseren Internetseiten veröffentlicht.
Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
Das ist ein hoch interessanter Hinweis! Kann jemand anders diesen Sachverhalt auch mit einem eigenen Bild bestätigen? Mich würde interessieren, ob man aus diesem Hinweis einen allgemein gültigen Tipp für die D70 machen kann.Andreas H hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist dieser Fehler ein Farbkippen. Das ist weder für Farbfilme noch für Digicams ungewöhnlich. ...
In diesem Fall ist der Fehler behebbar. Nicht - wie schon mal vorgeschlagen - durch eine einfache Filterung, aber durch eine S-Kurve im Rotkanal. ...
Volle Zustimmung, ich bin mir ziemlich sicher das es am IR-Licht liegt.ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Habe mir eben nochmal ein paar Bilder von einem Metal Konzert angeschaut (fast alle Leute in schwarz). Dabei hatte ich einige Aufnahmen mit der Sony im Nightshot Modus gemacht (mit IR Licht etc.).
Auffällig dabei ist, daß bei IR Licht einige Kleidungsstücke schwarz werden und andere widerrum grau, auf den Farbbildern hingegen sieht man diese Unterschiede kaum.
Kann leider nicht genauer vergleichen, da entweder die IR oder die Farbversion gelöscht habe.![]()
Nach dieser Beobachtung würde ich sagen, daß es recht einleuchtend wäre, wenn es am IR Licht liegt (die D70 ist ja relativ empfindlich dafür oder?). :?
Edit: Habe eben in einem anderen Forum etwas von einem UV-IR Cut (486) Filter gelesen, vielleicht wäre das die "Komplettlösung"?