Außer Stativ und / oder 2. Verschlussvohang - geht wie?D100-Fan hat geschrieben:Ein scharfes Foto bei 12mm mit SB-800 bei einer Belichtungszeit von 5 Sek. aus der Hand geschossen![]()
r
Thom Hogan's Complete Guide to the Nikon D70
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie9 Makro
OK ich gebs zu ist eine sehr spezielle Situationt.schweizer hat geschrieben:Außer Stativ und / oder 2. Verschlussvohang - geht wie?D100-Fan hat geschrieben:Ein scharfes Foto bei 12mm mit SB-800 bei einer Belichtungszeit von 5 Sek. aus der Hand geschossen![]()
r

Stockfinster (logisch daher ja die 5 Sek.) D100 Blitzeinstellung auf Slow (nicht Rear), Kammera auf M oder A einstellen und Blitzkorrektur auf einen Wert um -1 1/3 bi -2 (je nach Ziel-Objekt auch weniger) einstellen und voila. Da ja sonst kaum oder kein Licht vorhanden ist, kommt das Zittern des Fotografen nicht mehr wirklich zur Geltung. Wenn genügend Umgebungslicht herrscht, wirds natürlich schwieriger

Ach ja der SB-800 sollte auf Normal TTL eingestellt sein nicht TTL BL.
Durch Benutzung von M oder A an der Kammera werden die Blendengrenzen nach unten aufgehoben, dadurch kann der Blitz auch mit "grossen" Belendenöffnung eingesetzt werden.
Durch Einstellen auf Slow wird die Grenze vom 1/60 Sek aufgehoben.
TH beschreibt das alles sehr ausführlich und verständlich im e-book.
Gruss Roger
-
- Batterie7 Kamera
Wenn's eh dunkel ist und da kein Licht reinkommt und sowieso geblitzt wird, warum dann 5s belichten?
Zuletzt geändert von kosmoface am So 28. Aug 2005, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie9 Makro
Das hat mit TH nichts zu tun, er erklärt lediglich, wie er den Blitz und die D100 aus seiner Erfahrung heraus einstellt und verwendet. Ich von meiner Seite wollte einfach mal wissen, was in einer Extremsituation machbar ist. Wenn Du seine e-books für unnötig hälst, brauchst Du sie nicht kaufen. Diese e-books aber meiner bescheidnen Meinung nach nicht nur Anfängern eine Gute Unterstützung bieten sondern auch für Fortsgeschrittenen als eine Art Quick-Referenz dienen. Zumal ja auf der CD-Rom auch noch einige Tools mit drauf sind wie z.B. einen Depht of Field Rechner auch oder ein Macro Rechner.t.schweizer hat geschrieben:Das is ne seeehr gute Frage
Damit Herr Hogan sein PDF füllen kann?)
Ich finds jedenfalls gut, gerade auch weil es einfach und verständlich geschrieben ist und auch aus der Praxis kommt.
Gruss Roger
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ist zwar ein bisschen OT, aber trotzdem:kosmoface hat geschrieben:Wenn's eh dunkel ist und da kein Licht reinkommt und sowieso geblitzt wird, warum dann 5s belichten?
Die lange Belichtungszeit kann bewirken, dass auch der dunkle Hintergrund vernünftig ausgeleuchtet ist - dazu braucht's aber ein Stativ. Der Blitz kann sowieso nur den Vordergrund ausleuchten. Ob man den Blitz auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang synchronisiert, hängt wohl überwiegend vom Motiv an, und wo z.B. Lichtspuren bewegter, leuchtender Objekte im Bild auftauchen sollen.
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern