Na, ja schön wäre es. Aber wenn ich lese man soll bei der D100 nur nicht zuviel Schärfe einstellen und lieber bei der Nachbearbeitung diese dann einstellen, dass habe ich meine Zweifel dass das so ist.
Ich für meinen Teil habe die Feststellung gemacht, dass bei der Digicam, man immer die Bilder nachträglich optimieren muss, um zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen. Sogar bei den JPEG Bildchen meiner sony, gehe ich immer ins Pixela. 1/3 der Fotos wird besser, 1/3 bleibt gleich, und 1/3 wird schlechter, so dass ich die "Verbesserung" wieder rückgängig mache.
Allerdings werden die Dateien deutlich kleiner, ohne dass die Pixel weniger werden, was ich mir nicht erklären kann. Auch mein EDV Spezialist wußte keinen Rat. Kennt jemand den Grund? Erleidet man einen Qualitätsverlsut?
Welche Einstellungen für Autofocus bei der D70?
Moderator: donholg
na klar werden die kleiner!
jpeg ist ein verlust behaftetes Kompressionsverfahren! Das heißt, durch jpeg werden Pixel aus den Bildern entfernt. Diese sind unwiederbringlich verloren.
Bei stark eingestellter Kompression (sprich niedriger Qualitätsfaktor) kann man das an den sogenannten Artefakten sehr schön sehen.
Im Klartext heißt das, dass jpeg bei JEDEM SPEICHERVORGANG Pixel aus den Bildern entfernt. Deshalb werden die auch immer kleiner.
Wie klein die Bilder werden, hängt neben der Qualitätseinstellung auch stark vom Bildmotiv ab.
Deshalb 1. Regel für die Bildbearbeitung: nie am Original schnippeln, sondern immer eine Kopie des Bildes verwenden!
2. Regel: Zum zwischen speichern kein JPEG verwenden!
Gruß
Franz
jpeg ist ein verlust behaftetes Kompressionsverfahren! Das heißt, durch jpeg werden Pixel aus den Bildern entfernt. Diese sind unwiederbringlich verloren.
Bei stark eingestellter Kompression (sprich niedriger Qualitätsfaktor) kann man das an den sogenannten Artefakten sehr schön sehen.
Im Klartext heißt das, dass jpeg bei JEDEM SPEICHERVORGANG Pixel aus den Bildern entfernt. Deshalb werden die auch immer kleiner.
Wie klein die Bilder werden, hängt neben der Qualitätseinstellung auch stark vom Bildmotiv ab.
Deshalb 1. Regel für die Bildbearbeitung: nie am Original schnippeln, sondern immer eine Kopie des Bildes verwenden!
2. Regel: Zum zwischen speichern kein JPEG verwenden!
Gruß
Franz
-
- Batterie11 A
Na ja, da mußt Du aber bedenken, wer da schreibt.ctueni hat geschrieben:Na, ja schön wäre es. Aber wenn ich lese man soll bei der D100 nur nicht zuviel Schärfe einstellen und lieber bei der Nachbearbeitung diese dann einstellen, dass habe ich meine Zweifel dass das so ist.
Die Leute, die sich eine D100 leisten, die machen ja nicht einfach einen Satz 9x13 Abzüge von ihren Urlaubsfotos. Die möchten die Fotos gerne noch etwas "veredeln" und weil das digital eben so schön geht, da will man natürlich immer das Maximum rauskitzeln, sprich man will sich alle Möglichkeiten erhalten und eben *keine* Belichtung/Färbung/Schärfung aus der "Dose".
Deswegen liest man immer, man soll *auf jeden Fall* RAW speichern, *immer* erst im Rechner alles einstellen, *immer* nachbearbeiten, was das Zeugs hält, *bloooß* kein Pixelchen verlieren - ogottogott - ja wenn man richtige Profifotos machen will, dann muß man solchen Aufwand wohl betreiben (und das lohnt sich ja auch, machste ja selber schon).
Aber auch mit einer D2H könnte man nette Fotos knipsen, mit der Speicherkarte zu Photo-Horst oder in den Jupiter-Markt gehen und sich einfach nette Abzüge bestellen.
*lol* schon infiziertctueni hat geschrieben:Oh je, und was macht man, wenn man einen Kamera hat, die kein anders Format zuläßt?

LG,
Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mo 7. Jun 2004, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Grundsätzlich ist es am Besten, das "hauseigene" Format zu verwenden. ALso bei Photoshop "psd", bei PhotoLine "pld" u.s.w.
Du speicherst das entsprechende Foto zuerst einmal im Hausformat, bearbeitest es wie gewollt und als letzten Schritt kann man das Bild als JPEG zum Archivieren speichern. Wobei natürlich sowas wie Ebenen etc. verloren gehen.
Ansonsten, wenn du du die Fotos lediglich als Diaschau betrachtest, ohne sie erneut zu speichern, passiert gar nichts
Gruß
Franz
Du speicherst das entsprechende Foto zuerst einmal im Hausformat, bearbeitest es wie gewollt und als letzten Schritt kann man das Bild als JPEG zum Archivieren speichern. Wobei natürlich sowas wie Ebenen etc. verloren gehen.
Ansonsten, wenn du du die Fotos lediglich als Diaschau betrachtest, ohne sie erneut zu speichern, passiert gar nichts
Gruß
Franz
Gruß
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"