Wieso? Du hast doch ein ganz klares Jein bekommen - mehr geht hier nichtBullyliebe hat geschrieben:Ich hatte gehofft, ich bekomme hier eine klare Kaufempfehlung und kann dann alles auf Euch schieben, wenn mir was nicht gefällt.

Moderator: donholg
seh ich auch so .... die Differenz von 0,000158 Tonnen ist nun wirklich vernachlässigbar, selbst bei zarten Mädels. Da bringt es m.M.n. mehr, einmal den Inhalt der Handtasche großzügig zu bereinigen ...4Horsemen hat geschrieben:Wenn vorne gutes Glas dran kommt, dann relativiert sich das Gewicht eh wieder. IMO ist es eh furchtbar wurscht, ob ich eine D7000 oder eine D300s mit einer gescheiten Linse transportiere.
Von einem alten Nikonhasen hätte ich den Klopper nun aber nicht erwartet.Oli K. hat geschrieben:die Belichtungsmessung ist - sofern das Objektiv sie natürlich erlaubt - immer aktiv auch im Modus M
... wie ich auch schrieb und es auch so meinte ...Michael_Leo hat geschrieben:Von einem alten Nikonhasen hätte ich den Klopper nun aber nicht erwartet.Oli K. hat geschrieben:die Belichtungsmessung ist - sofern das Objektiv sie natürlich erlaubt - immer aktiv auch im Modus M
Die Belichtungsmessung mit rein manuellen Optiken ohne Chip funktioniert nur mit ein- und dreistelligen Nikons sowie mit der D7000.
Mit der D90 tut die Belichtungsmessung ohne Chip nicht!
Man kann Zeit und Blende einstellen, ein Probebildchen machen und dann iterativ an eine korrekte Belichtung annähern.
Wo kein Chip ist, kann auch nix gemessen werden...Oli K. hat geschrieben:die Belichtungsmessung ist - sofern das Objektiv sie natürlich erlaubt - immer aktiv auch im Modus M