in einem anderen Forum las ich vor kurzem von AF-Problemen, die ich bis gestern nicht nachvollziehen konnte.
Jetzt kann ich es und kann sie, leider, bestätigen:
Habe in Wald und Wiesen Bilder mit der P7000 gemacht und mehr als einmal feststellen müssen, dass derselbe von mir anvisierte Punkt bei identischer Brennweite, zu keinem In-Fokus-Ergebnis führte. Nach dem dritten, manchmal auch vierten Versuch, stellte die Kamera den Fokusbetrieb ein und erklärte, sie müsse das Objektiv neu initiieren. Danach ging es mal, manchmal aber auch wieder nicht.
So habe ich die P7000 heute zurückgebracht, der Fehler war auch beim Händler reproduzierbar und ich habe nun die zweite P7000 - die wir unter denselben Bedingungen und anhand derselben "Ziele" verglichen und überprüft haben.
Konklusion:
Erlebte Kulanz und Empfehlung, das Objekt der Begierde vor Ort auszuprobieren, bevor man es kauft.
Ich besitze jetzt zum Glück ohne viel Aufhebens eine Kamera, deren AF wie der der ersten drei von mir getesteten schnell und zielsicher ist.
Hier eine weitere Probe der aus meiner Sicht wirklich bemerkenswerten Bildqualität - wenn der AF dann 'mal richtig funzte.
Colours:

Das Bild entstand heute auf dem Weg zur Arbeit.