Zuerst mal vielen Dank für Eure Hinweise, haben mir doch die ein oder andere Anregung gegeben.
Ich war sogar schon soweit, mich nach einem Dell-Laptop umzusehen

Meine erste Wahl wäre dann ein Lenovo geworden. Aber...
Das Ding konnte ich nirgendwo richtig betrachten. Mein Händler des vertrauens hätte ihn zwar bestellt, aber dann hätte ich das Teil auch nehmen müssen.

Bei den klassichen Märkten M...M... oder S...n konnte ich mich mal so richtig mit meinem USB-Stick mit Beispielbildern austoben.
Die Entscheidung wurde dann durch meinen bevorstehenden Urlaub (keine Zeit mehr für weitere recherchen bzw. Dell-Bestellung) und das 19%-Angebot vom "großen Roten" maßgebend beeinflusst.
Ich habe mich nun für einen Samsung (ist bei dem Servicetest noch recht gut weggekommen) R522 entschieden.
Ja,ich weiß, ein absoluter Schminkspiegel. Aber sehr schönes uns sogar sehr helles Display, damit konnte man sogar im Blöd-Markt sehr gut die Fotos betrachten. Auch die Bildqualität war wirklich überaschend gut.
Nach einigen Tagen in Gebrauch kann ich mein erstes gutes Urteil nur bestätigen. Tolles Display, recht gute Tastatur, lange Laufzeit, Klang ist verbesserungswürdig (um nicht schei... zu sagen). Aber als Hintergrundgesumme bei der Bildbearbeitung oder beim Sufen ist es ausreichend.
Und vor allem, ich kann nun hier im Urlaub sitzen und meine Fotos betrachten, erste Bearbeitungen machen, und vor allem, ich kann hier im Forum surfen

Also nochmals Danke an Euch und weiterhin genügend Licht in der Linse.
Günter