2.8er Tele gegen Schönwetter -Tele: Praktikabilität?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Zoo? UT? Auftrag? Rucksack mit Geraffel (D200/50; 17-55/70-200/10-20, ggfls 50er/105er / Sb800); Einbein und dann macht auch das Schleppen nix wie Spaß ;)

Urlaub? Kein Problem - D50/200, 10-20, 18-200, 2,5/105, Nahlinse(n) + Tamrac Fototasche; wandern? D200+18-200. :D

Unbeschwertes fotografieren? D50 + 24-120 + Nahlinse.

:bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Walti hat geschrieben:... Einbein ...
Das kann ich übrigens auch nur für Tele's empfehlen. Macht die "Schlepperei" um einiges einfacher... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich glaube, da die Frage Richtung Urlaub geht, kommt es ganz entscheidend drauf an, was für ein Urlaub es ist. Es gibt Urlaube, die zum Fotografieren konzipiert sind und ein 300/2,8 + Konverter bedürfen. Genauso, wie dann auch nen Teil des restlichen Geraffels mitkommen.

Im ( günstigen ) Badeurlaub kommt nur die kleine Knipse, ggf. noch die D50 + 18-200, mit. Wenn nen Badeurlaub dann Richtung Karibik gehen würde, sähe das dann allerdings schon wieder anders aus ( wobei dann die Knipse wieder viel wichtiger wird, weil ich nen UW-Gehäuse dafür habe... ;) ).

Man kann es nicht pauschal sagen - es kommt halt drauf an. Erfahrungsgemäß ärgere ich mich aber immer. Sowohl, wenn ich irgendwas nicht dabei habe, oder nen großen Teil meines Krams mitschleppe und nur zwei Linsen nutze... Von daher würde ich sagen immer mitnehmen, wenn man es nicht unbedingt vermeiden muss. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Um das Thema "welche Art Urlaub" mal klarzustellen: Meist mieten wir irgendwo in Deutschland eine FeWo und machen dann moderate Wandertouren oder schauen uns die sonstigen Sehenswürdigkeiten der Region an. Zuletzt z.B. im Nordschwarzwald. Also keine Extremklettertouren oder ähnliches. Dafür bin ich äh... viel zu übertrainiert :oops: :bgrin:

Nur habe ich im Urlaub halt wirklich jeden Tag das Fotozeug auf dem Rücken, und das halt derzeit in einem Slingshot 300, und damit per se nicht 100%ig rückenfreundlich. Da wird aber ohnehin bald abgeholfen.

Nun gehen die meisten der hier in großer Zahl geäußerten (danke dafür!) Meinungen ja in die Richtung "man weiß ja auch, wofür die Kilos gut sind" bzw. "mit gutem Rucksack wiegt das Zeuch fast nix".
Ich fürchte, dass ich mir doch nach einer entsprechenden Ansparphase das Nikkor 70-200 holen werde, zumal ich gestern nachmittag noch den Fehler gemacht habe, es in einem Fotoladen mal in die Hand zu nehmen... den Virus werde ich so schnell wohl nicht mehr los.

Gruß
Antworten