Sucher D300/D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Lieber Herbert,

da ich den Stein des Anstosses augenscheinlich ins Rollen gebracht habe, erlaube ich mir in tiefem Respekt vor deiner Entscheidung, noch ein paar dürre Zeilen in die Tastatur zu hämmern.

Ohne ersichtlichen Grund? Der Grund bei mir war, daß mich dein Thread schlichtweg an die eigene Sehschwäche erinnerte, mich die Begründung trefflich amüsierte und ich spontan den Entschluß gefaßt habe, dies bei künftigen Budgetverhandlungen mit meiner Frau als Grund anzugeben. Dies habe ich zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte nie die Absicht, dich zu desavouieren. Wenn du dich wegen so etwas beleidigt fühlst, meinetwegen.

Denkst du eigentlich allen Ernstes, daß du alleine Probleme mit dem Älterwerden und vor allem mit der stetigen Veränderung der Sehkraft hast? Definitiv nein! Ich bin ein rapide alternder Großvater, habe 7,5/5,5 Dioptrin und das Sehvermögen ändert sich bei mir derzeit alle paar Monate, mehr zum Schlechteren als zum Besseren. Ich muß damit leben, andere auch. Auch du! Wenn du nicht in der Lage bist, damit umzugehen und die Sache auch einmal von der humorvollen Seite zu sehen, tut es mir unendlich leid.

In dem Sinne, leb wohl.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Herbert

Beitrag von Herbert »

1. Hanky hat den Stein nicht alleine ins Rollen gebracht.

2. Es handelt sich um keine Sache, die Mitgefühl/Mitleid erfordert. Ich mag es allerdings nicht, wenn ernst gemeinte Fragen ohne Hinterfragung einfach ins Lächerliche gezogen werden.

Ich habe keine starke Sehschwäche. Trotzdem erfordert sie Sehkorrekturen. Ich habe auch bislang keine mentalen Probleme damit gehabt und werde sie auch künftig nicht haben. Ich ärgere mich auch nicht über die Reaktion über meine Sehschwäche, sondern über die prinzipielle Reaktion einiger in diesem Forum. Eine ernst gemeinte Frage einfach grundlos ins lächerliche zu ziehen ist kein Stil. Das ist im übrigen eine grundlegende Tendenz, die hier leider festzustellen ist und die mir den Spaß an diesem Forum verleidet. Es wäre vielleicht Sache der Moderatoren, da künftig prinizpiell frühzeitig und vehementer einzugreifen. Das Niveau des Forums hat in meinen Augen in den letzter Zeit aufgrund dieses respektlosen Umgangs miteinander sehr nachgelassen.
Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hallo Herbert,

auch ich möchte mich noch einmal zu Wort melden. :)

Mein Beitrag auf Deine Frage sollte weder respektlos Dir gegenüber sein noch die Frage ins Lächerliche ziehen. Auch ich bin schon über 40 (auch wenn mein Nick vermuten lässt, ich wäre vielleicht gerade 19) und habe bereits berichtet, dass ich ebenfalls seit etlichen Jahren Brillenträger bin. Gott sei Dank hält sich meine Sehschwäche in Grenzen.

Ich werde mich hier und jetzt aber auch für nichts entschuldigen, da ich mir keiner Schuld bewusst bin.

Ich sehe dieses Forum als eine Art Stammtisch an, wo Gleichgesinnte in gemütlicher Runde in lockerer Form über ihr Hobby und aufkommende Fragen dazu diskutieren.

Nun stell Dir bitte folgendes vor:
Du sitzt Real-Life mit 5 Foto-Freunden in einer Gaststätte beim Bierchen und stellst die Eingangsfrage. Einer Deiner Freunde wittert die Chance bei seiner Ehefrau und lässt den Dialog aus meinem ersten Beitrag hier im Thread in dieser Runde raus. Ich wette, das Lachen wird groß sein. Und ich wette auch, dass Du dort nicht aufstehen und den Raum verlassen würdest, sondern dass Du herzhaft mitlachen würdest.
Nach diesem gemeinsamen Lachen ließe sich das Problem ernsthaft ausdiskutieren.

Warum geht das hier nicht???

Bist Du wirklich so dünnhäutig? Ich glaube nicht. :)

In diesem Sinne wünsche ich Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Herbert hat geschrieben:Das ist im übrigen eine grundlegende Tendenz, die hier leider festzustellen ist und die mir den Spaß an diesem Forum verleidet. Es wäre vielleicht Sache der Moderatoren, da künftig prinizpiell frühzeitig und vehementer einzugreifen. Das Niveau des Forums hat in meinen Augen in den letzter Zeit aufgrund dieses respektlosen Umgangs miteinander sehr nachgelassen.
Das sehe ich so rein gar nicht Herbert.
Zynische Bemerkungen mit zugegebenermaßen nicht für jedermann verständlichem und zudem vielleicht sogar verstecktem Humor haben immer wieder mal zu heftigen Diskussionen geführt, das stimmt. Eine Reaktion wie die Deine ist dabei eher selten zu verzeichnen und ich führe sie mal darauf zurück, dass es nicht das alleine ist, was Dich eventuell aus unserem Kreis ausscheiden lässt. Natürlich kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen, ich denke eine Nacht drüber schlafen und die Dinge erscheinen vielleicht wieder in einem anderen Licht. Ich fänd's schade, wenn Du aus welchem Grund auch immer kurz angebunden reagieren würdest. Nimm's doch etwas leichter... :super:

An dieser Stelle sei noch gesagt, daß uns sehr lange eine zu starke Reglementierung und viel zu frühes Eingreifen zur Last gelegt wurden. Genau das haben wir unserer Meinung nach verändert. Ich denke Andreas hat aus Moderationssicht hier im Thread toll agiert. Mehr ist keinesfalls notwendig gewesen.

Da zur eigentlichen Thematik nichts mehr beigesteuert wird, erlaube ich mir den Thread an dieser Stelle zu schließen.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Gesperrt