Ich weiss nur eines: wenn ich auf meinen PCs ViewNX und NX2 am laufen habe und ein oder zwei D300 NEFs in NX2 bearbeite dann zeigt der Taskmanager 1 bis 1.3 GByte Speicherverbrauch an. Sollte das halbwegs stimmen, so sind 1.5 oder 2 GByte RAM im Rechner garantiert nicht verkehrt. Zumal wenn noch eine lahme Festplatte drinne ist bei der das swappen dann auch noch langsamer wird.mod_ebm hat geschrieben:HierSPR hat geschrieben:Wo steht, dass es sich um ein Notebook handeltmod_ebm hat geschrieben:Um zum Urproblem zurückzukehren: Timo, wie heißt denn dein Notebook?![]()
Ich glaube auch nicht, dass diese Konfiguration mit mehr RAM viel (deutlich) schneller werden wird, da ich zuletzt bei meinem Rechner 1GB herausgenommen hatte - ein Unterschied war zwar vorhanden, aber nicht in der Arbeitsgeschwindigkeit wenn man 3-5 Bilder geöffnet hat sondern so ab ca. 12 Bildern wurde es deutlich langsamer...
Ja, da sind andere Komponenten (zB die 40GB Systemplatte), die das System von sich aus schon schwer einbremsen.
Ob es geht haengt vom Notebook Typ ab, deswegen die korrekte Frage von Carsten. Und falls es geht wuerde ich das bei den momentanen Speicherpreisen machen, und trotzdem nebenbei einen anderen Rechner aufbauen.