Neulingfragen wegen Bildern der D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Japp, dass es bei Offenblende und 18mm dabei zu Randunschärfen kommt, ist in dem Preissegment aber eher normal. In der Mitte muss es scharf sein und der Rand rundherum gleichmäßig unscharf ;)
Gruß Carsten
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

Echt? Bei der Linse? Ich hab immer nur vom Schärfewunder usw. gelesen... Deshalb hab ich sie mir gekauft.
D300, 16-85VR, 50 1.8, ...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

andreas77 hat geschrieben:Echt? Bei der Linse? Ich hab immer nur vom Schärfewunder usw. gelesen... Deshalb hab ich sie mir gekauft.
:umkipp: Was erwartest du denn? 16mm sind 16mm! Nicht falsch verstehen, die Linse ist gut, aber um in dem Bereich am Rand scharf zu sein, braucht es doch etwas mehr.
Gruß Carsten
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

Moin zusammen...

Ich habe jetzt in meiner Pause noch schnell ein Bild bei mir auf die andere Straßenseite (sehr malerisch :o ) gemacht. Ich weiss das die Objektauswahl nicht sehr gut ist aber man kann schon gut Rückschlüsse ziehen... Wie sagt ihr dazu?

Bild

Ach nocheines... Das starke rauschen in den grauen Tönen kommt durch das D-Lightning das auf normal steht? Ich finde das eigentlich recht hoch für ISO 200.

Positiv fällt mir die fast gänzliche fehlende CA oben am Baum auf. Da hätte ich schlimmeres erwartet.
Zuletzt geändert von andreas77 am Fr 29. Aug 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hm, Programmautomatik, 1/200s, f7.1, aktive D-Lightning.

Wirklich scharf bildet die Linse hier nicht ab, da hast du recht. Ist das D-Lightning wirklich aktiviert? Nicht dass er da was aus den Tiefen zu holen und es dadurch etwas matscht. Wenn du das ausschließen kannst, ab mit der Linse zu Nikon...
Gruß Carsten
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

Hier ist nochmal eines ohne D-Lightning. Bin ich doof oder sieht das besser aus? Ist ja krass was das D-Lightning ausmacht.

Bild
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Das Foto ist absolut ok, etwas unterbelichtet, aber scharf, wie es sein soll und auch aus meiner mit dem 18-70 heraus kommt.

Also doch das Phänomen 3cm hinterm Sucher ;)
Gruß Carsten
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

aber zwischen den beiden Fotos ist doch so gut wie kein Schärfeunterschied :hmm:
Chris65
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Chris65 »

Ich sehe keinen Schärfeunterschied zwischen den beiden Aufnahmen.
(Nur Weissabgleich und Belichtung sind leicht unterschiedlich)
Leider komme ich nicht an die Exifs ran.
Hab leider keinen Vergleich, aber so doll find ich's nicht.
Gruß Christoph
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

So auf die Schnelle gesagt finde ich das OK. Mach mal noch ein Foto wo die Dachziegel komplett von links nach rechts nach links durchgehen.
Und Du hast kaum oder keine Farbsaeume oder CA, hey das ist doch nicht schlecht.
Active D-Lightning mache ich nur wenn es sein muss, ansonsten abschalten.
Und dann gehste hin und stellst die kamerainterne Schaerfung etwas hoeher und schon passt es.
Wenn Du immer alle Bilder einer 12 MPixel DX Kamera im 100% Modus anschaust, wirst Du immer was zu meckern finden.
Gruß,
Volker
Antworten