D1x oder D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

CP995 hat geschrieben:Bei der D2H habe ich einfach Bauchschmerzen bzgl. SWW, was ich gerne in der Landschaft nutze.
Also aus meiner persönlichen Ansicht steht die D2h(s) da nicht schlechter da wie die D1x bzw. ne D50/70 usw. Ich habe hier 30x45 Ausdrucke aus der D1 ( 2,7 MP ) hängen, die sich in der Qualität nicht sehr von denen der D2x oder meiner Kodak ( 13,5 MP ) unterscheiden.

Ich persönlich finde auch die Auflösung für Landschaftsfotografie nicht ganz so schlimm. Hängt aber auch nen bißchen davon ab, was man unter Landschaftsfotografie versteht. Aber aus meiner persönlichen Sicht brauche ich die MP nur für Architektur, wenn es um richig schöne Details geht. Wenn man da aber nicht größer wie A3 druckt, kann man auch das mit ner D2h(s) machen.

Persönlich würde ich aber noch aus nem anderen Grund zur D2 ( egal ob x oder h ) raten. Und zwar das Energiemanagment und die Speichergeschwindigkeit. Ich habe bis vor kurzem noch meine geliebte D1 gehabt, aber in Bezug auf Speichergeschwindigkeit/Energiemanagment kommt die mit den D2´s nicht mit.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
mirko71

Beitrag von mirko71 »

ich fotografiere mit der D1x, hauptsächlich Architektur und Street, meist MF.
der Minimonitor ist für mich klein Problem, ist eh nur für´s Histogramm - das Bild hab ich ja eben durch den Sucher gesehen.
ich drucke regelmäßig auf A3 (Epson R2400) und freue mich immer wieder.
durch das seltsame Chipformat werden die Daten auf´s Ausgabeformat umgerechnet. in Capture 4 und NX kann man dann die Daten gleich auf 10MPix puschen in erstaunlich guter Qualität. Falls jemand 10MP braucht. Dies geht nur mit der D1x!
noch ein Argument:
der analoge Touch der D1x-Bilder ist nicht nur mir angenehm aufgefallen.
Tauschen würde ich meine D1x nur gegen die D3.

edit: die Akkus sind spotbillig, so ist das Energiethema kein solches mehr. mit 2 Akkus schaffe ich 4 Stunden Studioshooting.
Zuletzt geändert von mirko71 am Do 10. Apr 2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, mirko
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Wollte mich nochmal melden...

Es ist erledigt, uffz...
Ich habe seit 14 Tagen eine gebrauchte D2x mit <5000 Auslösungen in Traumzustand relativ preiswert erworben.
Es ist nicht nur ein Traumzustand, sondern auch ein TRAUM.
Ich fotografiere seit ca. 1970 mit SLR und habe noch nie so etwas Tolles in der Hand gehabt.
Danke für Eure konstruktiven Inputs. Ich will jetzt nicht mehr darüber nachdenken, ob es auch eine D1x oder eine D2h getan hätten...

Gruß
Chris
mague
Beitrag von mague »

Glückwunsch :super:
mfg
Martin

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Der Schritt zu einer D2 ist schon heftig. Viel Spaß :super:

Gruß - Klaus
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

zyx_999 hat geschrieben:Der Schritt zu einer D2 ist schon heftig. Viel Spaß :super:

Gruß - Klaus
Das stimmt, ist halt groß und relativ schwer. Bei großen Objektiven aber auch wieder sehr angenehm.
Besonders gut gefällt mir auch die Benutzung alter manueller Linsen.
Habe ein Micro 2,8 55 erworben. Sieht aus wie neu. Das Teil wurde bei dem Franzosen ja auch an der D3 excellent beurteilt.

http://www.pictchallenge-archives.net/T ... iques.html

Haut mich echt vom Hocker, wie gut dieses relativ alte Objektiv an der D2 performt.
Mein Hobby hat jedenfalls eine neue Dimension bekommen.

Chris
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

So ein Sprung schiebt noch mal ganz schön - erlebe ich z.Zt. nämlich auch :D

Gruß - Klaus
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

zyx_999 hat geschrieben:So ein Sprung schiebt noch mal ganz schön - erlebe ich z.Zt. nämlich auch :D

Gruß - Klaus
Der Satz trifft es. Für mich ist es eine ganz neue Art zu fotogafieren.
Je älter ich werde, desto mehr kommt die "Langsamkeit" zurück.
Speed erlaubt die D2 im Bedarfsfalle dann auch noch.

Chris
Antworten