Expodisc oder Tupperdeckel ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Reiner hat geschrieben:www.kocktrade.de -> Downloads -> Anleitungen -> Expodisc (Abschnitt: "Warmton WA bei der Belichtung")
Danke Reiner...hab's gefunden !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Ich hatte ja geplant, mir eine Leuchtstoffscheibe für die Messung zu besorgen, aber dann habe ich zufällig was anderes entdeckt ;)

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0197437289

Gestern kam nun meine Bestellung aus Hongkong an, dabei war u.a. der Vorsatz zur Messung des WB-Wertes. Ich habe die Kappe gleich ausprobiert und bin begeistert: klappt denkbar einfach und problemlos, die ersten Ergebnisse sahen schon mal sehr gut aus! :super:
Und was mir hinsichtlich der Makrofotografie wichtig ist : wenn Kamera/Stativ ausgerichtet sind, muss ich keine Graukarte o.ä. platzieren, sondern halte oder hänge nur für eine Aufnahme die Kappe davor und mache anschließend weiter wie gewohnt, dann eben mit dem gespeicherten Wert.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Und das für ein hundertstel des Preises einer Expodisc... Na, dann können wir ja mal eine Sammelbestellung nach Hongkong schicken.

Lars
Reiner
Beitrag von Reiner »

LarsAC hat geschrieben:Und das für ein hundertstel des Preises einer Expodisc... Na, dann können wir ja mal eine Sammelbestellung nach Hongkong schicken.
Wenn der Versand drauf ist, stimmt Deine Rechnung nicht mehr.... Übrigens sind genau *das* die "Tupperdeckel" von welchen hier die ganze Zeit die Rede ist :wink:

Mir war diese Variante auch deswegen suspekt, weil man sie nicht einfach auf das Objektiv aufstecken kann. Dazu muss man erst einen Kunststoffring auf das Gewinde drehen und kann dann dort den Deckel aufsetzen. Das ging bei meinem Testvehikel allerdings derart schwer, dass ich zugunsten der Objektiv-Mechanik darauf verzichtet habe.
Am besten ist also, man hält ihn mit der Hand vor das Objektiv!

Die Farben haben mir mit dem Teil, im Vergleich zum Expodisc, einfach nicht gefallen. Vielleicht muss man aber auch nur etwas anders auf die gewünschte Hautplichtquelle zugehen. Der Expodisc projeziert die Fläche, auf welche er gerichtet ist, in vielen kleinen Bildern auf den Diffusor, während die billige Variante nur mit einem Diffusor arbeitet.Das kann die Wirkungsweise deutlich beeinflussen.
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

LarsAC hat geschrieben:Na, dann können wir ja mal eine Sammelbestellung nach Hongkong schicken.
Zusage :super:

Wenn Du einen bestellst, dann mach ich mit - 77mm bitte :!: VK/Gebühren und so'n Zeugs teilen wir selbstverfreilich brüderlich :cool: Ich bin aber erst in gut 2 Wochen wieder da, am Freitag gehts in die Berge.
Zuletzt geändert von StefanM am Mi 19. Mär 2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Reiner hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:Und das für ein hundertstel des Preises einer Expodisc... Na, dann können wir ja mal eine Sammelbestellung nach Hongkong schicken.
Wenn der Versand drauf ist, stimmt Deine Rechnung nicht mehr.... Übrigens sind genau *das* die "Tupperdeckel" von welchen hier die ganze Zeit die Rede ist :wink:
Uups, ich habe den Begriff "Tupperdeckel" wörtlich geommen, die sind ja auch hell :wech:
Was die Versandkosten betrifft: ich hatte dort eine andere, größere Bestellung, von daher kann ich die hier einfach mal unterschlagen ;-)
Reiner hat geschrieben:Mir war diese Variante auch deswegen suspekt, weil man sie nicht einfach auf das Objektiv aufstecken kann. Dazu muss man erst einen Kunststoffring auf das Gewinde drehen und kann dann dort den Deckel aufsetzen. Das ging bei meinem Testvehikel allerdings derart schwer, dass ich zugunsten der Objektiv-Mechanik darauf verzichtet habe.
Am besten ist also, man hält ihn mit der Hand vor das Objektiv!

Stimmt, ich habe ihn auch gehalten oder einfach drüber gehängt.
Reiner hat geschrieben:Die Farben haben mir mit dem Teil, im Vergleich zum Expodisc, einfach nicht gefallen. ...

Mag sein, das kann ich noch nicht einschätzen. Allerdings glaube ich, dass ich eine verhältnismäßig geringe Farb-Abweichung angesichts des Preises in Kauf nehme - wenn sie denn gering ist! Ansonsten sag ich mal: Versuch macht kluch :bgrin:

Gruß, Martina
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Wenn ich mir zwei Tafeln Schokolade kaufe, habe ich daran weniger lang Spass ... :bgrin:

Ich hatte noch die 11 EUR vom Anfang des Threads im Kopf und dachte, da kommt noch Versand dazu. Für 20 EUR Müll zu kaufen fänd ich dann schon eher bedenklich, aber bei 3 EUR...

Lars
StefanM

Beitrag von StefanM »

LarsAC hat geschrieben:Wenn ich mir zwei Tafeln Schokolade kaufe, habe ich daran weniger lang Spass ... :bgrin:
Du mußt das so wie ich machen...wenig bewegen und wenn so Sachen, die von alleine vorwärts gehen -> Autofahren, Skifahren usw. :bgrin:

Ich kann Dir an mir jede Tafel schokolade der letzte Jahre zeigen :cool:
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Kelbramaus hat geschrieben:Allerdings glaube ich, dass ich eine verhältnismäßig geringe Farb-Abweichung angesichts des Preises in Kauf nehme ...
Nix für ungut, Martina, aber ein bißchen falsch ist auch falsch ...! ;)
Gruss, Andreas
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

piedpiper hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:Allerdings glaube ich, dass ich eine verhältnismäßig geringe Farb-Abweichung angesichts des Preises in Kauf nehme ...
Nix für ungut, Martina, aber ein bißchen falsch ist auch falsch ...! ;)
Klar.
Ich erwarte für das Geld mit dem Deckel bessere Werte als mit dem AWB bringt und die bringt er mir.
Bei meinen Motiven kommt es auch nicht auf exakt zuverlässige Werte an. Wenn dem so wäre, dann würde ich für den Expodisc auch 100,-€ berappen ;-)

Gruß, Martina
Antworten