Durchs Fenster fotografieren ist natürlich nicht das Beste.
Hier mal unser alter Gartenzaun, 100% Ausschnitt Bildmitte oben und unten:

Jammern auf hohem Niveau oder umtauschwürdig ??
Bei Blende 4 schaut es schon OK aus:

Volker
Moderator: donholg
Ja, da hast Du recht. Bei meinen übrigen Fotos gestern mit 135/2.8, ohne Milchglas dazwischen (und ohne Ziegelwand, leider), ist mir nichts aufgefallen.vdaiker hat geschrieben:Na ja, bei Dir ist es gleichmäßig unscharf![]()
Durchs Fenster fotografieren ist natürlich nicht das Beste.
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Da ist mein 18-200 besser.vdaiker hat geschrieben:Jammern auf hohem Niveau oder umtauschwürdig ??
Bei den heutigen Plastikobjektiven habe ich immer Bedenken wenn da herumgeschraubt wird. Diese Objektive sind einfach nicht so gebaut daß man sie mehrfach auseinandernehmen und zusammensetzen kann, ohne daß da irgendein Gewinde leidet.vdaiker hat geschrieben:Bei dem Baumfoto sieht man, wie die Schärfe von unten nach oben abnimmt, also nicht von der Mitte zum Rand hin sondern von unten nach oben.
Kann man so etwas justieren lassen oder ist die Gefahr groß, daß es nachher eher noch schlechter wird ?
Zu dem Schluss komme ich langsam auch (allerdings ist das 70-300VR doch noch etwas voluminöser als das Tokina).Andreas H hat geschrieben:Volker, was nützt eine Blende 2,8 die nicht nutzbar ist? Wäre da nicht ein 70-300 VR eine sinnvollere Alternative gewesen? Kleiner ist das auch, und man erspart sich (höchstwahrscheinlich) eine Menge Testerei und Umtauscherei.
Das ist sicher richtig. Habe auch lange überlegt ob ich nicht ein 70-300 nehmen soll. Aber das 50-135 passt irgendwie besser zu den vorhandenen Linsen 17-55 und 70-200 und die 135mm reichen mir. Wenn es nur richtig funktionieren würde.Andreas H hat geschrieben:Volker, was nützt eine Blende 2,8 die nicht nutzbar ist? Wäre da nicht ein 70-300 VR eine sinnvollere Alternative gewesen? Kleiner ist das auch, und man erspart sich (höchstwahrscheinlich) eine Menge Testerei und Umtauscherei.
Tokina verbaut eine Menge Plastik. Gut, sie sind dort gut darin es nicht wie Plastik aussehen zu lassen, aber das ändert nichts an den Materialeigenschaften.