Die Ursache mag egal sein, aber Michael Weber schreibt bei den TC´s ja die "richtige" Verwendung (sehr stabiles Stativ, SBV)...
Ich denke das bei so einer Verwendung die Ergebnise besser wären...
AF-S 300/4 - Croppen oder TC17-EII: Neues Beispiel!
Moderator: donholg
(läd aber noch hoch)StefanM hat geschrieben:Stativschelle war die Kirkvariante, die als Ersatz für die klapprige Nikonschelle drauf ist.Dirk-H hat geschrieben:Da hast du recht.StefanM hat geschrieben: Warum ist letzten Endes egal, stabiler als mein jetziges Stativ geht es (für mich) nicht.
Mich würde aber doch schon noch die Ursache interessieren. War das Objektiv per Stativschelle am Stativ und dann die Kamera (welche?) frei schwebend?
Das Ganze dann an der Schelle natürlich auf dem Getriebeneiger MA410 und das wiederum auf dem Verlbon Sherpa Pro 830 mit nur einstufig ausgezogenen Beinen (die dickeren).
Zeit war übrigens sowas um 1/50s wenn ich mich recht erinnere. Zwischen Auslösen und SVA waren sicherlich 10 Sekunden Zeit - eher deutlich mehr. Da sollten Schwingungen abgeklungen sein.
EDIT: Das unbearbeitete JPG findest Du hier
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und welche Kamera?StefanM hat geschrieben: Stativschelle war die Kirkvariante, die als Ersatz für die klapprige Nikonschelle drauf ist.
War die Konstruktion mit TC vielleicht deutlich schlechter ausbalanciert?
Ansonten kann man den TC echt vergessen, wenn es aus einer stabilen Konstruktion so einen Wackeldackel macht.
DAS? Müßten doch 2 sein.StefanM hat geschrieben: EDIT: Das unbearbeitete JPG
Na ja, wenn alle horizontalen Strukturen Doppelkonturen zeigen und die vertikalen Strukturen nicht (gut zu sehen auch am Kabel), dann muß man sich schon redlich Mühe geben um andere mögliche Ursachen zu finden als Verwacklung. Optisch wäre das nicht einfach zu realisieren. Dann wäre der Konverter auch ganz gründlich defekt und das Ergebnis nicht übertragbar.StefanM hat geschrieben:Kann das nicht auch einfach nur ein Bildfehler sein?
Ich würde es mal mit zwei Stativen versuchen (eins unter der Kamera) oder einer Strebe Kamera/Stativbein. Vielleicht würde es auch helfen das Stativ zu beschweren.
Grüße
Andreas
D200 und die Konstruktion fühlt sich nicht sonderlich wackelig anDirk-H hat geschrieben:Und welche Kamera?StefanM hat geschrieben: Stativschelle war die Kirkvariante, die als Ersatz für die klapprige Nikonschelle drauf ist.
War die Konstruktion mit TC vielleicht deutlich schlechter ausbalanciert?
Ansonten kann man den TC echt vergessen, wenn es aus einer stabilen Konstruktion so einen Wackeldackel macht.

Ich dachte, Du wolltest nur das eineDirk-H hat geschrieben:DAS? Müßten doch 2 sein.StefanM hat geschrieben: EDIT: Das unbearbeitete JPG

Jetzt ist die Sonne raus und ich mache gleich nochmal eine Serie mit schnelleren Zeiten. Dann lad ich aber erstmal nur die Links zu den NEFs hoch, für mehr hab ich keine Zeit mehr heute...
So, ich habe nochmal umgebaut und statt des 410er Getriebeneigers den Benro KJ-2 draufgemacht und alles so festgeknallt, wie es ging
Wer selber schonmal gucken möchte, hier die NEF-Dateien:
AF-S 300/4 mit TC
1
2
3
4
AF-S 300/4 ohne TC
1
2
3
4
Alle Aufnahmen manuell belichtet (f/8, IIRC 1/160s, ISO100), ein Bild von der Konstruktion (da ohne TC):

So, ich muß nun weg, die Dateien laden noch auf den Server hoch und sind erst gegen 15:30 vollständig verfügbar!

Wer selber schonmal gucken möchte, hier die NEF-Dateien:
AF-S 300/4 mit TC
1
2
3
4
AF-S 300/4 ohne TC
1
2
3
4
Alle Aufnahmen manuell belichtet (f/8, IIRC 1/160s, ISO100), ein Bild von der Konstruktion (da ohne TC):
So, ich muß nun weg, die Dateien laden noch auf den Server hoch und sind erst gegen 15:30 vollständig verfügbar!
Zuletzt geändert von StefanM am Do 25. Okt 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal hab ich mir jetzt noch die Arbeit gemacht...jedesmal kommt was anderes bei raus.
Diesmal hab ich Dirks empfohlenen Weg eingeschlagen, das Crop-Bild in 110%-Schritten ungeschärft zu vergrößern und dann nachzuschärfen.
Das gecroppte und vergrößerte Bild:

Das Bild mit TC:

Es gibt also eine reelle Chance, mit dem TC ein besseres Bild als via Crop und Skalieren zu bekommen. Dafür muß man anscheinend sehr (!) genau arbeiten und einen extrem schwingungsresistenten Aufbau wählen.
Als Pixelpeeper kann man dann einen Unterschied in der 100% Darstellung finden - einen Tick mehr Schärfe und auch ein leicht konstrastreicheres Bild.
Für mich ist somit die Experimenteserie zuende und der TC17 bekommt das Flag "kann zuerst weg, wenn Du Geld brauchst". Ab morgen wird das Wetter ja besser, deshalb war es vielleicht der richtige Zeitpunkt, für so Spielereien
(wobei der lange Winter ja noch nicht losgegangen ist
) - Danke für Euer Interesse, Rückmeldungen und Anregungen 
Diesmal hab ich Dirks empfohlenen Weg eingeschlagen, das Crop-Bild in 110%-Schritten ungeschärft zu vergrößern und dann nachzuschärfen.
Das gecroppte und vergrößerte Bild:

Das Bild mit TC:

Es gibt also eine reelle Chance, mit dem TC ein besseres Bild als via Crop und Skalieren zu bekommen. Dafür muß man anscheinend sehr (!) genau arbeiten und einen extrem schwingungsresistenten Aufbau wählen.
Als Pixelpeeper kann man dann einen Unterschied in der 100% Darstellung finden - einen Tick mehr Schärfe und auch ein leicht konstrastreicheres Bild.
Für mich ist somit die Experimenteserie zuende und der TC17 bekommt das Flag "kann zuerst weg, wenn Du Geld brauchst". Ab morgen wird das Wetter ja besser, deshalb war es vielleicht der richtige Zeitpunkt, für so Spielereien

Zuletzt geändert von StefanM am Fr 26. Okt 2007, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.