D2H, meine Erfahrungen mit der neuen 'Alten'

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

!Nokin!
Batterie3
Batterie3

Beitrag von !Nokin! »

keine Ahnung hat geschrieben:...
Ich werde mich fragen müssen, ob das Mehr einer D3 mich fotographisch wirklich weiter bringt? Ist es sinnvoll für mich eine DXXX zu kaufen??
Kommt darauf an was du unter "fotografisch weiterbringen" verstehst.
DAS ist der Punkt!

mfg
W.
keine Ahnung
Betterie1
Betterie1

Beitrag von keine Ahnung »

Sicher! Beim Thema Bildgestaltung hilft einem eben auch die Technik. Mit der letzten Gurke eine Bild auf den Chip zu bannen ist einfach schwerer, als mit einer Cam die sehr leistungsfähig ist. Damit sei z. B. auch die Auflösung gemeint.
Mp ist nicht alles, aber läßt Raum für Gestaltung. Das wollte ich damit aussagen.
Niemals ohne!
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

!

Beitrag von ManoLLo »

keine Ahnung hat geschrieben:Sicher! Beim Thema Bildgestaltung hilft einem eben auch die Technik. Mit der letzten Gurke eine Bild auf den Chip zu bannen ist einfach schwerer, als mit einer Cam die sehr leistungsfähig ist. Damit sei z. B. auch die Auflösung gemeint.
Mp ist nicht alles, aber läßt Raum für Gestaltung. Das wollte ich damit aussagen.
Das kann ich nur unterstreichen!
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr ich auf die D300 warte, wo ich momentan noch mit meiner Fuji S9500 "rumgurken" muss :)
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Interessant. Du bist mit der D2H mehr zufrieden als mit der D2Xs? :hmm:

Jetzt bin ich völlig verwirrt was ich mir holen soll :???: Bild

Von der D300 weiß man ja leider noch nichts genaueres (aber sie ist nicht mehr zu 100% mein Favorit) denn so eine gebrauchte D2Xs hat mir bisher schon einige schlaflose Nächte beschert. Und jetzt kommst du und setzt mir auch noch die D2H in den Kopf :((

Man hats nicht leicht...aber leicht hats einen :bgrin:

P.S. Was darf eine gebrauchte D2H denn bei ebay so ca kosten? Natürlich in sehr gutem Zustand? Weiß das wer? (NP Wissen ist mir da zu ungenau...)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Castor hat geschrieben:P.S. Was darf eine gebrauchte D2H denn bei ebay so ca kosten? Natürlich in sehr gutem Zustand? Weiß das wer? (NP Wissen ist mir da zu ungenau...)
Unter "erweitert" kann man sich die beendeten Auktionen der letzten Tage ( ich glaube 30 ) anzeigen lassen. Dann weisst du ne genauere Tendenz.

Wie immer beim Preis: pauschal kann man das nicht sagen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

weinlamm hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:P.S. Was darf eine gebrauchte D2H denn bei ebay so ca kosten? Natürlich in sehr gutem Zustand? Weiß das wer? (NP Wissen ist mir da zu ungenau...)
Unter "erweitert" kann man sich die beendeten Auktionen der letzten Tage ( ich glaube 30 ) anzeigen lassen. Dann weisst du ne genauere Tendenz.

Wie immer beim Preis: pauschal kann man das nicht sagen.
Hmm, dieses Feature kannte ich noch nicht (bin nicht so der ebay Experte) :)

Danke Christian :super:
Walti
Beitrag von Walti »

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es doch laut der ganzen Fotobücher usw. eigentlich egal, was man für eine Cam hat - wenn sie in den entsprechenden Situationen das richtige Werkzeug darstellt. So kann ich mir z.B. sehr gut vorstellen, mit der D2hs draußen Sport/Bewegung zu fotografieren, und mit der D300/D3 in den absoluten HighIso-Bereich vorzustreben. Nur gibt es keine Cam, die alle Bedürfnisse zu 100% befriedigen kann - hier haben doch sehr viele Leute auch einen Zweitbody. Und egal, was das für eine Cam ist, wenn's das richtige Werkzeug darstellt, bringt es mich auch fotografisch weiter.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
keine Ahnung
Betterie1
Betterie1

Castor hat geschrieben:Interessant. Du bist mit der D2H mehr zufrieden als mit der D2Xs? :hmm:

Jetzt bin ich völlig verwirrt was ich mir holen soll :???: Bild

Denke Du hast mich da etwas falsch verstanden. :( Ich stelle für meine Bedürfnisse Überlegungen an. Natürlich darf sich jeder gerne angesprochen fühlen. Je nach Einsatzgebiet bietet sich die ein oder andere an. Wie so mancher hier, sind viele auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau.
Bei gleichen positven Eigenschaften wie bei der Hs hätte ich gerne eine Auflösung von 8mp. Das wäre für MICH quasi die perfekte Cam.
Niemals ohne!
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

keine Ahnung hat geschrieben:Denke Du hast mich da etwas falsch verstanden. :(
Eigentlich habe ich auf diesen Post (der erste hier im Thread) angespielt :)
bjoern_krueger hat geschrieben:Mein Fazit:
Was war mit dem AF meiner D2Xs bloß los? Oder war ich zu blöde für die D2Xs? Die AF-Module sind doch identisch!
Der AF der D2H sitzt praktisch immer perfekt. Überhaupt ist die Schärfe der Bilder phänomenal! In der Kamera habe ich die Schärfe auf +1 gestellt, nachschärfen in Capture ist damit fast kein Thema mehr. Höchstens 20%, mehr ist nicht nötig.
Wuselnde Hunde sind kein Problem, selbst wenn sie auf mich zu laufen! Selbst bei einem Abstand von vieleicht 1-2 m regelt der AF perfekt nach.
Die Bildqualität ist super, sehr oft muss man rein gar nichts mehr nachträglich optimieren.

Bei einer Hundeübung habe ich ca. 800 Fotos geschossen, weil ich es von der D2Xs gewohnt war, dass fast nur Ausschuss dabei rauskommt. Anschließend hatte ich dann knapp 800 scharfe Fotos!
Habe wohl nur das @bjoern_krueger vergessen und schon ists passiert. Sappalot... :)

keine Ahnung hat geschrieben:Wie so mancher hier, sind viele auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau.
Nö, ich eigentlich nicht.

Wäre ja langweilig wenn alle die selbe Kamera, das selbe Haus, das selbe Auto und die selbe Frau hätten :P
keine Ahnung
Betterie1
Betterie1

Zum Glück gibts die Wollmichsau nicht, richtig! :bgrin:

Dann hau mal rein Markus und hole Dir eine..........................

keine Ahnung! ;)
Niemals ohne!
Antworten