Was nun nehmen? D40 Kit oder D40x Kit?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Nein, 6 MPixel Bilder aus der D70 hochskaliert auf 10MPixel und mit Bildern aus der D80 verglichen. Dabei an beiden Kameras dasselbe Objektiv verwendet.

Probiert habe ich das mit folgenden Objektiven:
18-55
18-200VR
85/1.8

Die Unterschiede sind immer sehr gering.

Gruß
Dirk
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

dd hat geschrieben:Nein, 6 MPixel Bilder aus der D70 hochskaliert auf 10MPixel und mit Bildern aus der D80 verglichen. Dabei an beiden Kameras dasselbe Objektiv verwendet.

Probiert habe ich das mit folgenden Objektiven:
18-55
18-200VR
85/1.8

Die Unterschiede sind immer sehr gering.
Wenn das stimmt dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis fuer die 10 MPixel Cams und bestaetigt meine Vermutung, dass die 10 MPixel Cams in erster Linie in den Marketing-Abteilungen designed werden.

Anders herum koennte ich es verstehen: ein 10 MPixel Bild aus der D80 herunterskaliert auf 6 MPixel sollte sich nur wenig von dem Bild einer D70 unterscheiden.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Wenn das stimmt dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis fuer die 10 MPixel Cams und bestaetigt meine Vermutung, dass die 10 MPixel Cams in erster Linie in den Marketing-Abteilungen designed werden.
Überleg doch mal welche Auflösung ein Objektiv haben müßte damit es einen 10-Megapixel-Sensor optimal bedient. Bei den meisten Objektiven erkennt man schon bei 6 Megapixeln wie die Auflösung und der Kontrast beim Abblenden zunehmen.

Daraus ergibt sich, daß man bei zunehmender Sensorauflösung sicherlich eine zunehmende Auflösung des Gesamtsystems erreicht, aber eben ganz deutlich unterhalb der Mehrauflösung des Sensors.

Es spricht doch nichts dagegen dieses Bißchen Mehrauflösung mitzunehmen wenn es nichts kostet. Allerdings würde ich nie hauptsächlich wegen der gestiegenen Auflösung die Kamera wechseln, das ergibt eine Enttäuschung.

Grüße
Andreas
Antworten