Objektivfrage 400mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

charletto hat geschrieben:Ich meinte das AF-S VR 105/2,8 :super:
Ich auch ...! :cool:
Gruss, Andreas
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Aber auch absolut schnell, deswegen hab ich deine Aussage eigendlich nicht so richtig verstanden :bgrin:

LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Weiß hier jemand, wie sich das AFS 400/2.8 mit den längeren Konvertern verträgt. Das 200er und 300er harmonieren ja auch mit den TC-E17/TC-E20 noch sehr gut. Wie schaut es beim 400er aus?
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Schubi hat geschrieben:Weiß hier jemand, wie sich das AFS 400/2.8 mit den längeren Konvertern verträgt. Das 200er und 300er harmonieren ja auch mit den TC-E17/TC-E20 noch sehr gut. Wie schaut es beim 400er aus?
Sehr gut mit dem TC-14 und TC-20 (sofern man letzteren bei der Brennweite überhaupt noch benötigt) ...
Gruss, Andreas
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

piedpiper hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben:Weiß hier jemand, wie sich das AFS 400/2.8 mit den längeren Konvertern verträgt. Das 200er und 300er harmonieren ja auch mit den TC-E17/TC-E20 noch sehr gut. Wie schaut es beim 400er aus?
Sehr gut mit dem TC-14 und TC-20 (sofern man letzteren bei der Brennweite überhaupt noch benötigt) ...
Danke Andreas!

Es ist momentan zwar nicht akut, aber ich grübel schon darüber nach, welches Tele mein AFS 200/2 ergänzen könnte. Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, das es eigentlich nur das 400er (sündhaft teuer) oder das lichtschwächere 200-400er (ok, auch kein schnäppchen) sein können. Der größte Vorteil des 400er gegenüber dem Zoom ist halt die bessere Konvertertauglichkeit. 800/5.6 wäre schon eine nette Option oder übersehe ich da etwas :???:
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Schubi hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:
Danke Andreas!

Es ist momentan zwar nicht akut, aber ich grübel schon darüber nach, welches Tele mein AFS 200/2 ergänzen könnte. Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, das es eigentlich nur das 400er (sündhaft teuer) oder das lichtschwächere 200-400er (ok, auch kein schnäppchen) sein können. Der größte Vorteil des 400er gegenüber dem Zoom ist halt die bessere Konvertertauglichkeit. 800/5.6 wäre schon eine nette Option oder übersehe ich da etwas :???:
Genau das war damals auch meine Überlegung! 200/2,0 und 400/2,8 macht schon 'ne Menge Sinn (und größe Löcher in die Portokasse ...). :cool:
Gruss, Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Dicke Arme und breite Schultern nicht vergessen.
Ist Tensing Norgay noch zu haben :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Dicke Arme und breite Schultern nicht vergessen.
Nee, der teilt sich die Million mit Dr. Eckhard Freise :P
Gruß Roland...
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

zappa4ever hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Dicke Arme und breite Schultern nicht vergessen.
Nee, der teilt sich die Million mit Dr. Eckhard Freise :P
Professor! So viel Zeit muss sein ... :hehe:
Gruss, Andreas
NikonShooter
Batterie6
Batterie6
Beitrag von NikonShooter »

Man kann diese Fragen drehen wie man will, am Ende des Tages wird man zur Erkenntnis kommen, dass es keine wirklich preiswerte Lösung gibt, wenn es hübsch werden soll ;)

Den Wunsch nach mehr Brennweite habe ich auch schon länger, aber die Geldausgabe zum 300mm/2.8 VR fällt mir noch schwer :cry:

Das AF-S 300mm/4 ist für mich keine schöne Lösung, da maximal ein TC 1,4 Sinn macht.
Ich finde übrings das Nikon dieses Objektiv dringendst updaten sollte. Ein schneller AF-S like eines 70-200er und auch ein VR würden dieses Objektiv um einiges attraktiver machen.
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de