D40x

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

derMichael
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von derMichael »

Hallo,
ich finde die Idee mit der D40X auch gelungen. Ob das die richtige Kamera für mich ist weiß ich noch nicht. Warscheinlich nicht. Bin leider noch mit AF Objektiven ohne S ausgestattet und habe nichts gegen ein etwas größeres Gehäuse und praktische Details.

Das Bedienungskonzept der D40 finde ich jedoch für Einsteiger recht gelungen. Die Auswahl zwischen 6 und 10 MP ist auch sinnvoll. Es geht um das SLR Prinzip. Das ist alleine schon reizvoll für den Benutzer. Die Displays werden zwar immer größer, aber wer mit einer Kompakten mal versucht hat bei bewegten Motiven "auf den Punkt" scharfzustellen und das im Sonnenschein, versteht die Vorteile einer SLR. Der Trend geht ja auch eindeutig (wieder) in die Richtung. Niederschwellig anfangen und mehr (MP) kostet eben mehr. Schnell und einfach zu erklären. Wer das braucht soll das "Mehr" auch bezahlen.

Das Problem ist, das die meisten gar nicht wissen, was sie wirklich brauchen. Das endent dann bei den Kompakten (oder Bridgekameras) bei dem der das meiste auf der Verpackung stehen hat, bei geringstem Preis natürlich.
Das teuerste zu nehmen nur weils dann warscheinlich (hoffentlich) alles eingebaut ist, was man gerne hätte, zieht immer weniger. Das hört meistens schon beim ersten Objektiv zur Kamera auf.

Ist auch an den "hätte-gerne-eine-D2xs/D200,-kaufe-mir-aber-eine-D80" Beiträgen auch hier im Forum zu erkennen. Das sind aber nicht unbedingt die zahlenmäßig größte Gruppe der Konsumer. Den größten Teil der Teilnehmer hier im Forum würde ich als Fotobegeistert (bis Fotoverrückt im besten Sinn... :D ) bezeichnen. Eher jedoch eine zahlenmäßige Minderheit der Konsumer.
Viele Konsumer lieben einfach ihre "grüne" Vollautomatik und stellen praktisch nie um. Könnten das aber im Prinzip, wenn sie wollten (und die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden hätten). Die Kamera macht ja die Fotos, nicht die Benutzer....

Das wird in der D40X Vorstellung leider auch von Nikon behauptet:

"Mit der D40X kann jeder professionelle Ergebnisse erziehlen. Sie müssen nur durch den Sucher schauen und auf den Auslöser drücken...."
(Zitat www.nikon.de , Nikon D40X Seite, Unterpunkt Qualität).

Hat das nicht schon mal jemand behauptet? Ich denke da an die 20er/30er des letzten Jahrhunderts:
You press the button, we do the rest. (Kodak) ???

Wir werden also in nächster Zeit (wieder) in tollen Fotos ertrinken. :???:

Gruß
Michael
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Ich will eine kastrierte D80 haben. (Nennt sie von mir aus D60...)... *grummel* :(
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

vdaiker hat geschrieben:Natuerlich haben nicht die Hersteller schuld, sondern die Konsumenten.
Sehe ich nicht ganz so. Megapixel werden wie PS beim Auto angepriesen. Von daher bleibt dem armen Konsumenten ja gar nicht viel anderes übrig als zu glauben, dass mehr MP immer klar besser sind... :)
Ist aber auch nicht einfach... Der einfache Käufer braucht halt Zahlen, um was vergleichen zu können. Die wollen ja nicht alle endlos Testbilder durchchecken, wie wir das hier machen. Da ist es am einfachsten auf Preis und Megapixel zu gucken.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Wenn man sich als Einsteiger eine DSLR anschafft, will man entweder bessere Fotos machen als mit der Kompakten, oder Angeben.

Erstere informieren sich vorher meistens über die Vor- und Nachteile einzelner Kameras

Letztere brauchen vor allem viele MP, weil man dann einfach sagen kann "meine hat mehr als deine"

Bei Autos weiß man doch schon lange das nur "noch mehr Hubraum" noch mehr bringt als "viel Hubraum", obwohl das beim 192 PS Corsa wohl nicht mehr sein braucht???

Wie viele Konsumenten sind entscheiden den nach wichtigen Kriterien beim Kauf, und woher sollen sie wissen welche die wichtigen Kriterien sind.

Da wären eigentlich die Firmen am Zugzwang, doch Marketing ist was anderes.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich denke die angeblichen Verkaufszahlen der D40 geben Nikon recht.

Und wir hier haben halt andere Vorstellungen und die wenigsten von uns werden die Cam kaufen.

Was ich persoenlich nur nicht so ganz verstehe ist, weshalb sich viele anscheinend DSLRs kaufen ohne sich wirklich dafuer zu interessieren. Da geht es auch bei den einfachen Modellen um hunderte von Euros, aber die Leute geben das einfach aus ohne sich fuer die technischen Details zu interessieren, hauptsache das Ding macht Fotos.

Zwei Beispiele die ich neulich beobachtet hatte:
Eine D70 Userin hat bei strahlendem Sonnenschein in den Bergen ihre Tochter mehrfachst abgelichtet. Dabei hat die Cam immer den Blitz ausgeklappt und ihn als Aufhellblitz benutzt. Das war sogar richtig weil die Tochter zumindest teilweise im Schatten war. Aber die Frau war so genervt von dem Aufklappen des Blitzes dass sie ihn jedes Mal wuetend sofort nach dem Ausloesen wieder eingeklappt hat. Sie hatte also offensichtlich keine Ahnung wie sie verhindert dass der Blitz aufklappt und ausserdem hat sie nicht verstanden, dass die Cam da durchaus Recht hatte.
Ein paar Meter weiter sieht einer meine D200 mit 17-55 und aufgesetzter Geli. Sein Kommentar, boah, geile Kamera, wieviel Zoom hat die ?

Volker
David

Beitrag von David »

Volker hat geschrieben:Sein Kommentar, boah, geile Kamera, wieviel Zoom hat die ?

Große Kamera = viel Zoom.
Wusstest du das etwa nicht?? :bgrin:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wird doch aber auch so angepriesen von der Industrie und entsprechenden "Fachzeitschriften" wie z.B. der Chip.

Die Leute haben gemrkt, dass sie mit ner Digiknipse richtig tolle Foddos machen gegenüber den analogen KB-Zoom Kameras. Und eine DSLR ist schick und bezahlbar geworden. Dass das Fotografieren mit einem gewissen Einsatz verbunden ist, wird doch niemandem gesagt. Sondern nur: kauf die das Modell XYZ und du wirst viel bessere Fotos bekommen.

Ich war ja zu Beginn meiner DSLR Karriere auch enttäuscht. Bin halt dabeigeblieben. Ich möchte gerne wissen wieviele D200 irgendwo rumstehen mit 1000 Auslösungen, die keinen Spass mehr machen.
Das ist so ähnlich wie beim Moppedfahren. Harley ist schick und hilft geg. die Midlife Crisis, zum Angeben taucht sie auch. Und nach 3 Jahren und 1500 km auf der Uhr fragt man sich, ob es wirklich nötig ist......
Vor allem da Bauch mit Lederfransen halt einfach nicht mehr schick sind...
Gruß Roland...
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Wenn ich erst mal das Tamkima15-300 6,3-8,9 habe mache ich sowieso viel bessere Bilder als ihr alle zusammen :bgrin:
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

David hat geschrieben:Große Kamera = viel Zoom.
Wusstest du das etwa nicht?? :bgrin:
Klar ;)

Bild
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Jetzt weiß ich endlich auch warum diese Objektive so ein hässliches milchiges Weiß haben :eyecrazy:
Gruß Roland...
Antworten