Frage zum Rauschen d2x vs. d70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Das Auto TT Symptom Erst als dieser Bügel montiert wurde konnte auch Lisa Müller mit dem Teil fahren :P
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Andreas Wörmann hat geschrieben: Es macht keinen Sinn diese zwei Kameras zu vergleichen, da es sich um unterschiedliche Sensoren (CCD bzw. CMOS) handeln dürfte. Auch andere Vergleiche unterschiedlicher Kameras (Sensor Typen) machen für mich keinen Sinn, da die Stärken und Schwächen der jeweiligen Technologie bei dem einen Modell einen Vorteil erzeugen, und automatisch beim anderen Modell Punktabzug bedeuten kann.
Ich finde, gerade dann sind Vergleiche interessant. Wenn ohnehin alles gleich ist, braucht man nicht zu vergleichen :). Allerdings landen solche Vergleiche auch manchmal im Chaos, weil jede Technik ihre Fans hat... CMOS vs. CCD, Foveon vs. Bayer vs. SuperCCD, Nikon vs. Canon... sind solche Vergleiche. Bleibt man aber offen für alles, neutral und versucht, den jeweils anderen nicht misszuverstehen, kann es auch sehr aufschlussreich und interessant sein.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Herbert

Beitrag von Herbert »

Macchrizz hat geschrieben:
Wie lange hast Du jetzt die D2X? Vielleicht setzt Du Dich erst einmal in aller Ruhe mit der Kamera auseinander.
Ja!!! Mach ich ja schon. :arrgw:

Und da wir ja schon wieder ein Auto-Beispiel haben: Ein Tag beim Händler auf dem Hof?
Also ich fahre los, wenn der mir den Schlüssel gibt und mein Sitz eingestellt ist. Und dann fallen mir auch immer mal Dinge auf, die erklärungsbedürftig sind.... Und dann frage ich auch mal den freundlichen Händler.
Dann wechsel den Händler.....
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

Dann wechsel den Händler.....
Nö!
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Allerdings ist es durchaus möglich mit der D2X unterbelichtete high ISO Bilder zu schießen, dann aber bitte nicht den Exposure-Regler nach oben schieben!!! Eher nach unten und dann die Helligkeit hochdrehen! In PS nehme ich dann meist den LAB Mode und schon ist die D2X für meine available light Geschichten sehr gut geeignet!
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

mein gott na...was is denn da so schwer daran?

grundsätzlich gilt:
wenn man etwas testen möchte, dann immer unter möglichst korrekten bedingungen. egal ob es sich um bockwürste, winterreifen oder eben eine kamera handelt. insoferne ist also ein foto wo's heisst
"is zwar a bissl unscharf und a bissl falsch belichtet aber das macht hoffentlich eh nix..."
eindeutig für die fisch, sprich den müll und nicht zur beurteilung geeignet.
und so beiläufig find ich es ein wenig komisch wenn man sich eine neue kamera kauft , welche man noch nicht intus hat aber gleich damit zu "testen" beginnt.
die jungs in japan schlafen sicher nicht in der pendeluhr und somit erübrigt sich die amateurhafte testerei.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

@soulman: Is ja gut jetzt...

Ich wollte übrigens nichts "testen" - oder steht das irgendwo?? Es ging einfach um einen spontanen ersten Eindruck... Und um ein Beispiel, das genau das zeigte, was ich eben im ersten Moment eben sah.
(Meine Frage selbst war ja ziemlich präzise formuliert - und wurde hier auch einmal sehr präzise beantwortet.)

Aber eines habe ich in diesem Thread gelernt, es gibt einige User hier, die wirklich alles einfach nur besser wissen. Und dann gibt es andere, die versuchen das Problem zu verstehen, und geben sich mit ihrer Antwort entsprechend Mühe. So wie ich es eigentlich gewohnt war....

Sorry Soulman, Dein Beitrag gehört aus meiner persönlichen (!!!!) Sicht nicht zu denen, die sich für die Sache Mühe gegeben haben. Für mich war er mehr als nutzlos (ich gebrauche Deine unsachlichen Formulierungen jetzt mal nicht!). Ich hoffe, er hat jemand anderem etwas gebracht! Sonst wäre die von Dir investierte Zeit reine "Verschwendung" gewesen.

Lass Dir die Bockwurst schmecken!
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
OskarE
Beitrag von OskarE »

dass die D2X eine der kameras mit dem schrecklichsten rauschen ist (JA DAS IST VERDAMMTNOCHMAL PEINLICH FÜR NIKON!), pfeifen doch schon die spatzen von den dächern, was erwartest du?
Die D2Xs ist da nur unwesentlich besser.
Sir Freejack hat geschrieben:mein alter Polo.....
gnarf. ich liebe solche antworten, die eine these bewusst ins lächerliche ziehen (manche lemminge greifen das auf, voila, ursprüngliche aussage mit heisser luft ins lächerliche gezogen und fertig.) ist einfacher, als an seinem kamerassystemhersteller zu zweifeln, nicht wahr ;-)
OskarE
Beitrag von OskarE »

Macchrizz hat geschrieben:@soulman: Is ja gut jetzt...

Ich wollte übrigens nichts "testen" - oder steht das irgendwo?? Es ging einfach um einen spontanen ersten Eindruck... Und um ein Beispiel, das genau das zeigte, was ich eben im ersten Moment eben sah.
lass dich davon nicht abschrecken.. schließlich gehts beim fotografieren ja nicht um testen, sondern eher um das "spontane"... insofern hilft eine kamera, die unter "testbedingungen" ein halbwegs akzeotierbares (rausch/af/whatever)verhalten zeigt nicht viel, wenn sie dagegen beim "spontanen" shooting in der praxis völlig versagt. und genau das tun die nikons.

insofern zeigt dein "non-test" eigentlich genau das auf, worans ankommt: die schwachstellen des systems.

das geld wäre wohl besser ganz wo anders investiert worden... aber nun gut, jetzt haste ja schon die veraltetete technik... schnell zu ebay ;)
Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Karl »

Mein lieber Oskar,
wat' ene quatsch, jedet der nu besser? Schön für dich!javascript:emoticon(':cool:')
Cool!
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
Antworten