Der Chiptausch hatte in der Tat mit der AF-On-Taste der D200 zu tun. Ob dadurch auch etwas an der Belichtungsmessung/-einstellung verändert wurde weiß ich nicht.
Was ich aber weiß, ist dass es auch bei mir (D70) bei unterschiedlichen Objektiven zu sehr unterschiedlichen Blitzbelichtungen kommen kann. Sehr auffällig ist bei mir das 18-70 bei Verwendung des SB800 im iTTL-BL-Modus, wo grundsätzlich recht dunkle Ergebnisse rauskommen. Eine Blitz-Korrektur von +1,0EV bringt in etwa vergleichbare Ergebnisse wie beim Tamron 28-75 oder dem Nikon 28-200, welche eine wie ich finde sehr ausgeglichene Blitzbelichtung liefern. Bei iTTL (ohne BL) sind die Abweichung n icht so groß. Woran es liegt? Keine Ahnung.
Um hier auf den eigentlichen Thread wieder zurück zu finden: Meiner Meinung nach nehmen sich ein AF-S18-70 und ein Sigma 17-70 nicht viel. Das Nikkor ist halt kompakter und hat den schnelleren und leiseren AF, das Sigma ist mE etwas besser verarbeitet und bietet die etwas bessere Lichtstärke am kurzen Ende.Das Tamron 17-50 fällt wohl etas zurück. Nach allem, was ich biher dazu gesehen habe, ist es wohl Glücksache ein gutes Exemplar zu erwischen (nich wahr Frank

) und es scheint wohl nicht so "crisp" zu sein, wie ein gut funktionierendes Tamron 28-75/2.8. Bleibt abzuwarten, wie sich das Tokina 16-50/2.8 in dieser Objektivklasse positioniert. Das gute Tokina 12-24/4 lässt ja hoffen...
Gruß
Udo