Das erinnert mich daran, dass ich in 2 Fällen einen ähnlichen Eindruck hatte ...
habe das Objektiv leider nicht mehr und es kam auch nur bei 2 Aufnahmen vor, die anderen waren einwandfrei...
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Helmut
D200 Auslöse/Abblendgeräusch merkwürdig
Moderator: donholg
@doubleflash
Danke das du die die Mühe gemacht hast und es auch noch getestet hast.
Das zweite Geräusch ist wirklich massiv, aber irgendwie so sehr massiv.
Mir kommts halt komisch vor so stark - das wäre mir doch schon aufgefallen als ich die D200 getestet hab (denk ich mir immer)
Naja ich lass noch ein wenig Zeit ins Land gehen und dann spätestens vor Ablauf der Garantie lass ichs nochmal checken. (die ist nehm ich an ja eh 1 Jahr so wie bei der D70 auch oder?)
Danke das du die die Mühe gemacht hast und es auch noch getestet hast.
Das zweite Geräusch ist wirklich massiv, aber irgendwie so sehr massiv.
Mir kommts halt komisch vor so stark - das wäre mir doch schon aufgefallen als ich die D200 getestet hab (denk ich mir immer)
Naja ich lass noch ein wenig Zeit ins Land gehen und dann spätestens vor Ablauf der Garantie lass ichs nochmal checken. (die ist nehm ich an ja eh 1 Jahr so wie bei der D70 auch oder?)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
@xebone
Habe seit heute auch eine D200 und genau Dein "Problem".
Beim Loslassen der Abblendtaste (auch ohne Objektiv) oder am Ende des Auslösevorgangs (habe ich nur mit Objektiv probiert) vibriert die D200 und surrt/summt. Dieses Geräusch und die Vibration stören mich auch.
War zurück zum Händler und habe mit Vorführ-D200 verglichen. Da war´s annähernd genauso. Händler sagte dies sei Normal!
Nun habe ich hier im Forum den Eindruck bekommen, daß dieses Geräusch/Vibration NICHT normal ist.
Werde morgen mal zu anderen Händlern fahren und mir andere D200 anhören. Wenn die keine Vibrationen zeigen, werd´ ich (mit entsprechenden Argumenten) umtauschen.
Habe seit heute auch eine D200 und genau Dein "Problem".
Beim Loslassen der Abblendtaste (auch ohne Objektiv) oder am Ende des Auslösevorgangs (habe ich nur mit Objektiv probiert) vibriert die D200 und surrt/summt. Dieses Geräusch und die Vibration stören mich auch.
War zurück zum Händler und habe mit Vorführ-D200 verglichen. Da war´s annähernd genauso. Händler sagte dies sei Normal!
Nun habe ich hier im Forum den Eindruck bekommen, daß dieses Geräusch/Vibration NICHT normal ist.
Werde morgen mal zu anderen Händlern fahren und mir andere D200 anhören. Wenn die keine Vibrationen zeigen, werd´ ich (mit entsprechenden Argumenten) umtauschen.
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
D200 + VR 18-200
Also, ich habe meine D200 nun mit spitzen Ohren und möglichst viel Gefühl in den Fingern mal ausgelöst. Sie macht klapp-klack und sonst nix. Garnix. Kein surren, keine Vibrationen. Klapp-Klack und dann ist Ruhe und das Klapp-Klack geht so schnell und ist so prägnant, daß es alles andere während der halben Sekunde, die das dauert, auch überlagern würde. Davor und danach ist mit meinen rezeptorischen Fähigkeiten nix feststellbar, was mich zu der Aussage hinreissen läßt: "Dat Ding vun Dir is zumindest nich normaaal, wennich sojar kapott!"
Tut mir Leid, wenn ich da Salz in Wunden streue, aber ich würde es lieber früher als später abklären lassen.
Ich habe nun eine extrem frühe D200 vom 16.12.05 - könnte es vielleicht auch sein, daß Nikon da in der Produktion was umgestellt hat, sodaß neuere Modelle einen anderen Sound haben??

Ich habe nun eine extrem frühe D200 vom 16.12.05 - könnte es vielleicht auch sein, daß Nikon da in der Produktion was umgestellt hat, sodaß neuere Modelle einen anderen Sound haben??
Wiegesagt habe schon versucht was abzuklären:
- Händler nimmt nix zurück.
- Servicepoint sagt kein Fehler - normal und hat mir schon eine andere gezeigt die es ähnlich laut hat. (IMHO eine Spur weniger)
- Freund hat 2 D200 und dort ist es ähnlich (beide auch eher später gekauft)
- Einzig die Nikon Zentrale hab ich noch nicht bemüht und das kann ich ja dann immernoch tun wenn ich die Kamera vielleicht mal zum reinigen einschicke.
- Händler nimmt nix zurück.
- Servicepoint sagt kein Fehler - normal und hat mir schon eine andere gezeigt die es ähnlich laut hat. (IMHO eine Spur weniger)
- Freund hat 2 D200 und dort ist es ähnlich (beide auch eher später gekauft)
- Einzig die Nikon Zentrale hab ich noch nicht bemüht und das kann ich ja dann immernoch tun wenn ich die Kamera vielleicht mal zum reinigen einschicke.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Habe auf nikon.de im Service-Bereich dieses Problem geschildert und die haben geantwortet, daß man nur das mechanische Geräuch der Lamellen hören sollte. Wenn geräusch und Vibrationen länger (?) anhalten solle ich die D200 zum Service zur Überprüfung geben!xebone hat geschrieben:Wiegesagt habe schon versucht was abzuklären:
- Einzig die Nikon Zentrale hab ich noch nicht bemüht und das kann ich ja dann immernoch tun wenn ich die Kamera vielleicht mal zum reinigen einschicke....
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
D200 + VR 18-200
Tjo und wohin müsste man das schicken ?
Sicher zum nächsten Servicepoint. Und bei dem war ich schon. Gibt ja nur einen hier in Wien.
Oder kann man auch direkt in die Zentrale schicken ?
Kosten soll dann ich tragen natürlich
(
Das kostet ungeschaut 50.- - für eine niegel nagel neue Kamera - ein Witz!
Sicher zum nächsten Servicepoint. Und bei dem war ich schon. Gibt ja nur einen hier in Wien.
Oder kann man auch direkt in die Zentrale schicken ?
Kosten soll dann ich tragen natürlich

Also, bei uns in D kostet ein bis 2500€ versichertes Paket 10,50€. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn Ihr in A fast 5x soviel zahlt.xebone hat geschrieben: Kosten soll dann ich tragen natürlich(
Wenn Du Dir überlegst, was es kostet, x-mal zum Händler zu fahren, zu parken, Zeit usw... zudem hast Du wenn Du selbst verschickst die volle Kontrolle.
Der Händler lagert vielleicht erst, bis "genügend für eine Sammelsendung" zusammen gekommen sind. Dann dauert es eventuell, bis die Rücksendung erfaßt wird, die Telefontussie mit dem Anruf bei Dir beauftragt wird, bis die das auch macht - alles das würde ich mal mit einer Extra-Woche einplanen.
Ich habe mal zu Nikon 5 Tage vor Heiligabend eine Coolpix 5700 geschickt und Heiligabend wieder zurück bekommen - das schaffst Du aller Vorraussicht nach über keinen Händler dieser Welt. Da sind mir 10,50€ nicht zuviel.
43,82€ kostet es als EMS.
Normales Paket geht nicht nach Deutschland als "Wert".
Siehe www.post.at (Tarifrechner)
Solange mir das Nikon gutschreibt hab ich kein Problem damit, falls dann aber kein Fehler zu erkennen ist, bezweifel ich das aber fast.
Normales Paket geht nicht nach Deutschland als "Wert".
Siehe www.post.at (Tarifrechner)
Solange mir das Nikon gutschreibt hab ich kein Problem damit, falls dann aber kein Fehler zu erkennen ist, bezweifel ich das aber fast.