Die Skala ist mit der Optik nicht immer spielfrei verbunden, bei HSM ganz gewiß nicht. Wenn also die Skala mal etwas anders steht dann mag das hinkommen, ich habe aber einige Objektive kennengelernt die reproduzierbar unterschiedlich fokussieren, je nachdem von welcher Seite der AF kommt (vorn oder hinten), und bei denen der Unterschied in den Bildern sichtbar ist.jodi2 hat geschrieben:Sicher Andreas????Andreas H hat geschrieben:Wenn bei verschiedenen Fokussierversuchen ein etwas unterschiedliches Ergebnis herauskommt, dann kann das optische Ursachen haben (irgendwelche Abbildungsfehler) oder eine fehlerhafte Ansteuerung des AF.So ist und war das bei mir mit allen bisher probierten Linsen oder Entfernungen und Blenden, grade auf dem Stativ schön nachvollziehbar: drei verschiedene Fokussierversuche, drei voneinander abweichende Ergebnisse auf der Entfernungsskala, aber eben minimal, alles ok bzw. weit innerhalb der DOF.
Vielleicht hattest Du nur kein Sigma 12-24. Ich hatte mal eins, und das fokussierte bei 12mm nur im Nahbereich bis ca. 5m einigermaßen sicher. Bei großen Entfernungen (ca. 100m) lag der Fokus deutlich hinter Unendlich. Ich mußte also ausprobieren bei welcher Stellung des Entfernungsrings diese Entfernung am schärfsten abgebildet wurde und diese Entfernung dann immer manuell einstellen. Der Unterschied AF/MF war wirklich deutlich sichtbar.Der Fotograf hat geschrieben:Ich bin nun nicht der alte WW-Hase, der seit 35 Jahren nix anderes macht, aber ich hab bisher noch kein WW-Foto gesehen, daß aufgrund eines Fokussierfehlers im Fernbereich unscharf war. Wenn ich die schräge Perspektive im Nahbereich ausnutze mag man schonmal mit dem Fokus daneben liegen - aber bei Landschaft und der immensen Schärfentiefe? Hast Du/Ihr mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte? Vielleicht bin ich ja seit jahren blind auf dem Auge...
Zu den Bildern hier: Gemessen an dem was ich vom Tokina gewohnt bin kommt mir der Fachwerkmarktplatz partiell etwas weich vor. Die Fernsehantenne rechts der Mitte scheint scharf zu sein, die Bäume sind etwas matschig.
Grüße
Andreas