am Sonntag ist auch die Kölner Photobörse in Mülheim, weiss einer von euch ob man da Gurte kaufen kann (Optech)? Holst (Rucksäcke)zb. ist ja auch dort.
Auf der Photokina kann man die Sachen doch generell nicht kaufen, oder

Gruss
Stefan
Moderator: pilfi
Nicht gern, aber es geht manchmal nicht anders. Fotografiere manchmal auf Sportveranstaltungen (Golfcups) und mit nur einem Gehäuse bin ich auf bis zu 30 Objektivwechslungen gekommen. Nun verwende ich die D70 mit 18-70er und die D2H mit dem 70-200er parallel. Eine Kamera hängt immer an der Schulter während ich mit der anderen fotografiere. Es ist unmöglich immer das Objektiv zu stützen...zyx_999 hat geschrieben:Laßt Ihr die D70/D200/D2xx + z.B. 70-200 fröhlich baumeln?
Nun ich halte die Kamera sicher nicht waagrecht, ohne das Objektiv zu stützen, da entsteht sicher eine große Hebelwirkung, aber ich lasse die Kamera schon mal baumeln und das Objektiv hängt nach unten und zieht am Bajonett. ist im prinzip dasselbe, wie wenn die Kamera mit Objektiv und Stativring am Stativ montiert hat und man ein Foto vom Himmel schießt, dann zieht auch die Kamera mit ihrem Gewicht am Bajonett.xyno hat geschrieben:Langes Objektiv = Hebelwirkung...
Jack_Steel hat geschrieben: EDIT: Hab nochmal nachgesehen, das Sigma 70-200 wiegt 1270g, die D2H selber 1070g. Ich denke bei 200g Unterschied ist es für das Bajonett egal ob die Kamera oder die Linse daran zieht...
Genau das versuche ich zu vermeiden, entweder die Kamera baumelt nach unten, auch wenn ich z.B. am Display kontrolliere, oder zumindest in sehr steiler Position (> 60°). Wenn ich mich kurz entspannen und vom Gewicht erholen will, halte ich die Kamera auch gern am Hochformatgriff mit Linse Richtung oben und stütze den Ellbogen in die Hüfte, in diesem Fall wird das Bajonett auf Druck belastet.Der Fotograf hat geschrieben:Somit bringt das 70-200 ein 5x größeres Moment auf das Bajonett an die Kamera - jedenfalls in horizontaler Lage.
Baumelt das Objektiv ca. 60° nach unten, so ist das Moment immer noch 2,5x so groß.
Das will ich hoffen, schließlich ist es ein Magnesium Body und dafür muss er gebaut sein. Ein Nikon Mitarbeiter hat allerdings kürzlich erst erwähnt, Kameras an denen Kaliber wie 80-200 2.8 benutzt werden, hätten großteils Bajonettschäden...Der Fotograf hat geschrieben: Trotzdem glaube auch ich, daß gerade eine D2irgendwas das abkann. Der D70 würde ich es nicht zutrauen, bei der D200 hätte ich auch so mein Problem...