Ich fand die ganzen Messfeldarten auch ganz toll und die dynamischen Gruppen etc. aufregend - aber seitdem ich wieder zum guten alten Einzelfeld zurückgekehrt bin (hauptsächlich der mittige Kreuzsensor) ist meine Schärfeauslese wesentlich besser geworden... Allerdings bleibt mir auch der Toleranzbereich in dem die D200 beim AF-M-Modus "scharf" bestätigt ein ziemlicher Dorn im Auge...
Bei dem Thread, der über dem Tellerrand empfohlen wurde, gibt es einen externen Link (bin gerade zu faul zum Suchen), der die AF-Methoden der D200 gut erklärt und vielleicht auch ein paar User-Fehler aufdeckt...
Mit manchen Objektiven bekomme ich auch die besten Ergebnisse, wenn ich den AF auf C lasse, egal wie sehr der Pelikan im Würgegriff, bzw. das Motiv statisch ist...
Fazit: meine 200%-Cam macht nur zu 80% was ich gerne hätte - und ich liebäugle doch recht aufgeregt mit einer guten alten Einstellscheibe von Katzeye... Und das der Service von Nikon mir helfen kann, glaube ich nicht - eher eine vernünftige Firmware... Und falls das nicht möglich ist (wegen zu großer Herstellungsschwankungen etc.) - wäre eine Firmware, die eine Eigenjustage zuläßt, doch auch etwas Nettes... Können die Druckerhersteller schließlich auch...