hallo weinlamm,
hast du schon mal aufnahmen von deiner D2h(s) entzerren und ggf. danach noch ein wenig drehen müssen (architektur etc... wg. crop frage ich jetzt gar nicht...) ?
Welche Kamera D1x oder D100 oder .........
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, warum? Auch ich kann nicht perfekt fotografieren...KAY hat geschrieben:hallo weinlamm,
hast du schon mal aufnahmen von deiner D2h(s) entzerren und ggf. danach noch ein wenig drehen müssen (architektur etc... wg. crop frage ich jetzt gar nicht...) ?

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
nö, entzerren ist ja normal...weinlamm hat geschrieben:Ja, warum? Auch ich kann nicht perfekt fotografieren...KAY hat geschrieben:hallo weinlamm,
![]()
und drehen auch...
doch könnten die 4 MP in solchen fällen nicht mehr ausreichen...
hängt auch davon ab, was und in welcher größe man drucken oder ausbelichten möchte...
man sollte deshalb die D1x z.b. nicht außer acht lassen...
Gruß
Kay
Kay
-
Also egal wie: das ist definitiv zu viel! Finger von. Die D2h gabs jetzt neulich mal neu für 1299 Euro - allerdings gibts solche Angebote nur sehr selten und ich war auch zu spät. Aber dafür hab ich jetzt die D2hs. Die kostet zwar noch mehr, ist dafür aber bei hohen Isos noch nen ganzes Eckchen besser!Zonsel hat geschrieben:hi,
etwas komischer Vogel der will 1800 Euro für das Ding. Er hat sie vor 1,5 Jahren für 2000 gekauft. Ist doch etwas zu viel, mit 1200-1300 hätte ich mich anfreunden können.
Grüße
Zonsel
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
Also in meinen Augen sind die 4 MP völlig ausreichend - sogar die 2,7 MP der D1... aber ich will mich nicht ständig wiederholen und wir wollen Zonsel ja zu was schönem für die nächsten paar Jahre raten.KAY hat geschrieben:nö, entzerren ist ja normal...
und drehen auch...
doch könnten die 4 MP in solchen fällen nicht mehr ausreichen...
hängt auch davon ab, was und in welcher größe man drucken oder ausbelichten möchte...
man sollte deshalb die D1x z.b. nicht außer acht lassen...
Ich hab auch schon nef´s der D2hs auf 5120x3391 ( 17,4 MP ) hochgezogen. Auch das funktioniert ohne Probleme. Jetzt neulich hatte JackSteel nen Threas, in dem nen Poster aus der D2h mit 6x9 m ( ja: Meter! ) gedruckt worden ist. Auch das geht ohne Probleme.
Die D2h ist nen Kamera, deren Dynamikumfang und Bildqualität schon genial ist. Wer sich nicht von MP ( der anderen Kameras ) und Geschwindigkeit ( der D2h ) blenden lässt, kriegt damit ne Allroundkamera, die qualitätsmäßig nichts zu wünschen übrig lässt und auch in der Nachbearbeitung Freunde macht ( weil die Bilder nicht so riesig sind - ne D2x z.B. wollte ich immer haben; inzwischen allerdings nicht mehr, weil ich damit nicht arbeiten mag! ).
Edit: Bevor ich es vergesse: die D200 ist natürlich auch ne tolle Kamera und hat den Vorteil der 10 MP ( allerdings je nach Modell auch Banding-Gefahr - also Streifen im Bild ). Nimm beide Kameras in die Hand und test sie einfach. Nicht von irgendwelchen Pixel-Enthusiasthen ( die eh ihre Bilder nur bei 200 % Ansicht am Bildschirm ansehen vollquatschen lassen - und von entsprechenden Verkäufern im Geschäft ).
Und wenn du magst, dann kauf dir nen Speicherkarte, meld dich für das nächste Usertreffen an und geh mal hin. Da sind mit Sicherheit ne ganze Menge Leute, die dich mal ihre D200 oder D2h oder sonstwas mal knipsen lassen. Viel Spass dabei!
-
KAY hat geschrieben:...sieht nicht so steril digital aus...das nur noch am rande...
Also "steril digital" ist in meinen Augen was anderes: das sind die von der anderen Kamera-Marke mit den roten Streifen ( wird sind ja "die Gelben" ).
mm, ich habe damit beruflich zu tun...und ich mag nikonweinlamm hat geschrieben:KAY hat geschrieben:...sieht nicht so steril digital aus...das nur noch am rande...
Also "steril digital" ist in meinen Augen was anderes: das sind die von der anderen Kamera-Marke mit den roten Streifen ( wird sind ja "die Gelben" ).

Gruß
Kay
Kay
-
Bei mir hats überhaupt nichts damit zu tun - ich bin überzeugt von der Bildqualität der Nikons und der besseren Objektive ( auch wenn sie teurer sind ). Das sterile ist schön, wenn man Portraits macht - dafür habe ich aber zwischenzeitlich nen Plugin für Photoshop, so dass ich den C-Effekt quasi emulieren kann.KAY hat geschrieben:mm, ich habe damit beruflich zu tun...und ich mag nikon
In Sachen Bildqualität bzw. Auflösung in den Bildern ist Nikon aber überlegen. Liegt einfach an dem heftigen Filter der C´s.