Sigma 1.8/28 AFD ASPH II unplugged

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Steff_N
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Steff_N »

gs hat geschrieben: Bis auf die maximale Blendenöffnung entspricht es in der Tat in vielen Punkten nebst Bokeh dem Ideal eines Portraitzooms:

Das bokeh ist in meinen Augen weit weg vom ideal . Schau mal genau hin: Unschärfekreise mit hellem Rand fast wie bei einem Spiegeltele. Evtl. wäre es leicht abgeblendet besser, doch dann ist die Tärfenschiefe zu groß....Gut das 2,0/35er AF-D ist nicht besser...

Stefan
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Steff_N hat geschrieben:Gut das 2,0/35er AF-D ist nicht besser...
Ja, leider.
Mit wäre inzwischen ein gutes Bokeh wichtiger als das letzte Quentchen Schärfe.
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

@Stefan: Ja, aber immer noch deutlich besser als eckige. Ebenso glänzt das VR durch Abwesenheit der gefürchteten Doppelstrukturen im Defokusbereich. Des Weiteren liefert es keine nervigen Farbsäume à la 1.4/85. Aber bitte, wer es perfekt möchte, sollte sich besser ein 2.0/105 DC anschauen, welches jedoch alleine schon aus Sicht der Brennweite in diesem Thread mega OT wäre. :hmm:
Steff_N
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Steff_N »

gs hat geschrieben:@Stefan: Ja, aber immer noch deutlich besser als eckige.
Ganz offen sind die Unschärfekringel selbst bei sechs Blendenlamellen rund. :P Wie sieht's denn eine Stufe abgeblendet aus?

Ebenso glänzt das VR durch Abwesenheit der gefürchteten Doppelstrukturen im Defokusbereich.
Jau, die hat mein 3,4-4,5 35-70Af bei 70mm und die modernen 1,8/50er.
Des Weiteren liefert es keine nervigen Farbsäume à la 1.4/85. Aber bitte, wer es perfekt möchte, sollte sich besser ein 2.0/105 DC anschauen, welches jedoch alleine schon aus Sicht der Brennweite in diesem Thread mega OT wäre. :hmm:
Ein 2,5/105er wäre auch noch einzuwerfen, inzwischen spottbillig zu bekommen :bgrin: und für mich nahe an der Perfektion dran.

Stefan
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Also wenn wir uns nun schon in diesem Bereich bewegen, dann würde ich mein 2,8/105 Micro VR gegen nix eintauschen. ;)
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
gs

Beitrag von gs »

Stefan, eine Antwort gibt möglicherweise diese praktisch unveränderte Blendenreihe. (der Einfachheit halber die verkleinerten www-Varianten in der zweiten Reihe verwenden)

Da das Thema Bokeh recht umfassend und gleichermaßen für alle Optiken gilt, habe ich einen neuen Thread dazu eröffnet.
Antworten