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Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 17:04
von pixfan
pixelmac hat geschrieben:Ich habe die 500D auch. Ursprünglich am 80-400er. Bei 400mm kommt man auf knapp (Kleinbild) 1:1, bei 200mm müsste es somit ca. 1:2 sein.
Nein, 1:1 ist 1:1. Zu Kleinbildzeiten bedeutete das, dass ein 36mm breiter Gegenstand genau Formatfüllend abgebildet werden konnte. Bei der D70 sind es nicht mehr 36mm sondern 23.6mm. 1:1 bedeutet hier also 23.6mm Breite

Damit bleibt ein 105mm 1:1 Makro genau ein 1:1 Makro.

Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 17:06
von chillie
Hmm... ich weiß nicht recht, aber für ein "Telezoom mit Nahlinse" (okok... dennoch Equipment im Wert von an die 1900-2000 EUR) finde ich die Ergebnisse richtig gut.

Hab mir jetzt extra nochmal die Fotos angesehen und kann da eigentlich keine großartigen Probleme feststellen. Vllt. müsste man hier wirklich 1:1 Ausschnitte betrachten um festzustellen wie sich die Kombination so verhält. In den Bildern sind eben doch ein paar Kompresionsartefakte zu sehen... aber der Eindruck wirkt generell gut.
Bin gespannt... 1 Woche Lieferzeit dann kann ich auch Bilder liefern.

Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 17:22
von Alex_NR
Moin Moin!

Ich hatte die 500D am 80-400VR.
http://www.pbase.com/hack/image/16918807/original
http://www.pbase.com/hack/image/16918839
http://www.pbase.com/hack/image/16918794

Ging ganz gut. Allerdings hat mich der bereits erwähnte Nachteil des Fokusbereichs schon sehr gestört und ich benutze seit dem nur noch reine Makro-Objektive. Machen die Bildausschnitssuche und Fokussierung deutlich einfacher.
Aber die Bildqualität ist schon OK.

Grüße

Alex

Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 19:18
von jupp2002
Hallo,

kann auch nur positives mit der 500D in Verbindung mit dem 80-400 VR berichten. Vorteil ist die große Fluchtdistanz von 500 mm. Hier ist übrigens der Bezug zur Bezeichnung 500 D = 500mm, 250D = 250mm.

Genial ist das in Verbindung mit dem VR, allerdings muss man sagen, dass es sich hier um einen Achromaten handelt, welcher logischersweise mit Einschränkungen gegenüber einer reinen Makrooptik daherkommt. Allerdings sind die erzielbaren Ergebnisse durchaus akzeptabel.

Gruß Jupp

Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 19:44
von Andreas H
jupp2002 hat geschrieben:Vorteil ist die große Fluchtdistanz von 500 mm. Hier ist übrigens der Bezug zur Bezeichnung 500 D = 500mm, 250D = 250mm.
Das gilt natürlich nur bei der Unendlicheinstellung des Objektivs.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 12:49
von PeachyFFM
ich benutze schon länger die 500D an meinem 70-200vr. auch mit dem (neuen) TC14E und auch mit dem soligor 2xProD. habe die linse für 100 in einem absolut tadellosen zustand im nachbarforum bekommen. ich bin kein makrofreak und kann daher diese Lösung eigentlich nur empfehlen...
ich tendiere aber dazu das vr auszuschalten. habe manchmal den eindruck als ob sich das vr mit der montierten linse verhält als wäre es auf einem stativ --> also vr ausschalten....

zu ablichtung ein beispiel: den einstell-joyknopf meines sb800 habe ich ohne konverter formfüllend abgeblendet. die schärfe an den äußersten rändern lies etwas nach. mit dem tc14e konnte ich entsprechend ein paar cm weiter weg gehen und der schärfeverlauf nach außen wurde besser...

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 22:17
von pixelmac
In diesem Thread hatte ich mal die von mir gemessenen Abbildungsdaten mit dem 80-400 gepostet (letzter Eintrag). Da habe ich auch ein paar Links auf weitere Testbilder angehängt.

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 22:24
von pixelmac
Das hier ist übrigens ein 100% Crop einer "Quick&Dirty"-Aufnahme einer SanDisk Ultra II Flashkarte, die ich mit der Kombi 80-400 + 500D gemacht habe:

Bild

Verfasst: Do 23. Mär 2006, 20:42
von Schubi
PeachyFFM hat geschrieben:
ich tendiere aber dazu das vr auszuschalten. habe manchmal den eindruck als ob sich das vr mit der montierten linse verhält als wäre es auf einem stativ --> also vr ausschalten....
Ich habe alle Aufnahmen, ohne Probleme, mit eingeschalteten VR gemacht! :wink:

Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 21:44
von chillie
500D kam heute, ich hoffe ich komme am WE zum testen... eins werd ich in nächster Zeit ausser dem 70-200 sicher ausprobieren... die 500D am 12-24... gibt einen erstklassigen Effekt. Ich muß nur suchen bei welchen Motiven man den gut einsetzen kann.