D70 wie auch D70s und SB600 mit:
AF-S 18-70

Tok.12-24

AF 28-105

AF 28

AF 20

Grüße
Michael
Moderator: donholg
Das mit Nikon habe ich schon angeleiert. Gestern kam die doch etwas flapsige Antwort. Als Anhang hatte ich die selben Bilder angehängt die ich auch hier im Thread gezeigt habe.Adda hat geschrieben:
Ich finde das schon ziemlich heavy.
Dafür hab ich so viel Geld für den Blitz hingeblättert?
Und ich hab immer gedacht, was ist da los mit den Aufnahmen?
Irgendwie will ich mich nicht damit abfinden.
Was meint ihr, kann man da evtl. gemeinsam an Nikon rangehn?
Gruß
Adda
Auf diese Antwort habe ich nochmal an Nikon geschrieben, dass Ihre Darstellung der Sachlage wohl nicht ganz richtig ist.Nikon hat geschrieben:
Seht geehrter Herr Ruf,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das Problem ist, dass das AF-Hilfslichtaufgrund seiner Position, von der es leuchtet (auf dem externen Blitzgerät) die Banknote und nicht die Flasche erleuchtet. Der Autofokus sieht diese Beleuchtung und stellt dort scharf, da dies dann der hellste Bereich ist.
In dem Fall des internen Blitzes leuchtet das Hilfslicht von einer anderen Position (von dem Body der Kamera) und erleuchtet somit auch die Flasche.
Das Blitzgerät AF-Hilfslicht ist nicht dafür ausgelegt in einer solchen Nahaufnahmesituation zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Ruppel
Nikon European Support
Angehängt hatte ich noch diese Bilder, um die These des daneben liegenden AF Lichtes zu entkräften.druf an Nikon hat geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der oben genannten Lösung kann ich nicht ganz zustimmen. Denn ich habe den selben Effekt auch bei großen Flächen, wo das AF Hilfslicht nicht neben das Objekt leuchten kann. Sehen sie sich bitte die beiden neu angefügten Bilder an. Dieses Ergebniss kann ich beliebig oft reproduzieren.
Ergänzend möchte ich noch zum Thema "Nahaufnahmesituation" erwähnen das der Aufnahmeabstand ca 1,5m betrug. Im Handbuch der D70 wird für das 18-70mm Objektiv ein Abstand von einem Meter bei 24mm Brennweite empfohlen. Somit wären eigentlich alle Kriterien für einen reibungslosen Betrieb unter den von Nikon vorgegebenen Spezifikationen ermöglicht. In einem Nikonforum habe ich einen Thread eröffnet , in dem ich weitere User darum gebeten habe das selbe mit Ihrer Kombi zu testen. Das Ergebniss war, dass es funktionierende Systeme gibt und dass es weitere Systeme gibt bei denen dieser Effekt auftritt. Als neuen Aspekt möchte ich nach Rücksprache mit einem User noch anfügen, das es bei ihm nur in Verbindung mit dem AF-S 18-70DX vorkommt. Er hat noch eine Sigma 28mm Festbrennweite mit der dieser Effekt nicht auftritt. Allerdings mit dem 18-70 bei 28mm und gleichem Aufnahmeabstand dieser Backfokus in Erscheinung tritt. Morgen bekomme ich ein AF-S 18-55 DX von meinem Bruder geliehen mit dem ich diese Tests auch nochmal ausprobieren werde.
MfG Detlev Ruf