Sigma 70-200 2.8 In Köln kaufen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Hallo Jörg, deine Einschätzungen zum 70-300 D ED decken sich fast komplett mit meinen, die ich aus dem Vergleich mit dem Sigma 70-300 APO 2 gezogen habe - aber eben nur "fast"!

Was mich etwas stutzig macht sind die Farbsäume. Du schreibst "keine bunten Farbsäume". Mir ist hingegen aufgefallen, dass das D ED deutlich schneller und mehr Farbsäume produziert als das Sigma. Meinst du vielleicht, das ED bringt zwar Farbsäume, aber deutlich weniger als das "G" (im Vergleich)?

Dürfte ich dich vielleicht bitten, ein ähnlich kontrastreiches Bild wie das Folgende mit 300mm und Offenblende aufzunehmen:

Farbsaumbild Nikon 70-300 D ED

Bei solchen Situationen oder auch bei Nachtaufnahmen mit Straßenleuchten habe ich mit dem Nikon regelmäßig starke Farbsäume, was ich vom gerade mal halb so teuren Sigme APO2 absolut nicht kannte.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

Das ist allerdings krass! Zum Sigma fehlt mir allerdings der Vergleich, denn das kenne ich nur vom anschauen in der Vitrine.

Ich hatte so etwas bisher eigentlich nur bei dem G gesehen! Da ich das ED erst am Dienstag bekommen habe, und noch nicht wirklich die Zeit hatte mal fotografieren zu gehen, konnte ich bisher ja nur ein paar Tests machen! Da ich heute nachmittag nach Berlin fahre (WE), werde ich kommende Woche mal schauen ob ich irgendwo ne Kuh finde, um ein möglichst gleichwertiges Bild zu machen :-)

Fotografiere sonst eher Menschen, die sind eher selten so schwarz :-)

Gruß

Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am Fr 27. Mai 2005, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Das ist ja fast wie in der Milka-Werbung. :roll:

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

topaxx hat geschrieben:Dürfte ich dich vielleicht bitten, ein ähnlich kontrastreiches Bild wie das Folgende mit 300mm und Offenblende aufzunehmen:
Hallo Udo,

ich hatte ja schonmal angemerkt, daß es nicht nur kontrastreich sondern in den weißen Partien extremst überbelichtet ist. Unter solchen Bedingungen zeigen beispielswiese auch das 17-55 Farbränder.

Die Lösung sollte nicht ein anderes Objektiv, sondern eine korrekte Belichtung sein. :roll:
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:
topaxx hat geschrieben:Dürfte ich dich vielleicht bitten, ein ähnlich kontrastreiches Bild wie das Folgende mit 300mm und Offenblende aufzunehmen:
Hallo Udo,

ich hatte ja schonmal angemerkt, daß es nicht nur kontrastreich sondern in den weißen Partien extremst überbelichtet ist. Unter solchen Bedingungen zeigen beispielswiese auch das 17-55 Farbränder.

Die Lösung sollte nicht ein anderes Objektiv, sondern eine korrekte Belichtung sein. :roll:
Wie willst Du das machen ?
Wenn dunkler dann säuft wahrschenlich das schwarz ab.
Also doch wieder analog fotografieren ?

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Wie willst Du das machen ? Wenn dunkler dann säuft wahrschenlich das schwarz ab.
Ist die Frage ernst gemeint? Bei Digital muß ich ja wie beim Dia arbeiten, also auf die Lichter (die hellsten Stellen) belichten. Und die sind hier in der weißen Partie um mindesten 2 Blenden überlichtet, das kann einfach nichts werden. Also entsprechende Belichtungskorrektur, bis das Weisse nicht mehr überstrahlt (Spitzlichter anzeigen lassen).

Außerdem vermute ich, daß hier eine ungünstige Curve verwendet ist, oder der Kontrast in der Kamera sehr hoch eingestellt war. Bei einem solchen Motiv sollte man den Kontrast auf Minimum stellen, um das Ausbrennen der Lichter zu vermeiden.

Das Schwarz kann man nachträglich recht gut retten, jedenfalls bei RAW. Das überstrahlte Weiss ist und bleibt kaputt, da gibt es auch bei RAW kaum Reserven.
.. und weg.
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

volkerm hat geschrieben:
Hallo Udo,

Ich bin ja auch der Meinung, dass das keine CAs sind, da der dafür typische grünliche Farbsaum an der gegenüberliegenden Seite fehlt. Diese sind mir bei jetziger Durchsicht einiger testbilder, die ich mit dem 70-300G aufgenommen hatte aufgefallen. Auch ist hier der farbsaum eher lila, während er beim ED eher in Richtung blau geht. Insofern scheint das ED-Element ja doch etwas zu bringen.

OK, das Weisse ist überbelichtet, aber gibt es denn objektivabhängiges Blooming? Die Überstrahlung müsste dann ja auch beim Sigma und vergleichbarer Belichtung sichtbar sein - ist sie aber nicht! Ich werde aber versuchen, hier durch andere Belichtung oder auch nur aabblenden Verbesserungen zu erzielen. Ansonsten gefällt mir das ED mittlerweile richtig gut. Wenn es etwas schneller wäre, fände ich es top!

Das ist ja fast wie in der Milka-Werbung. icon_rolleyes.gif
Das Objektiv, das mir eine ganz Kuh einfärbt suche ich aber noch, aber wer will sowas schon kaufen :roll: :lol:

Gruß
Udo
Gruß
Udo

volkerm
Beitrag von volkerm »

topaxx hat geschrieben:Die Überstrahlung müsste dann ja auch beim Sigma und vergleichbarer Belichtung sichtbar sein - ist sie aber nicht!
Hallo Udo,

wenn Deine Meinung auf vielen Aufnahmen beruht, dann ist da sicherlich auch was dran. Ich wollte nur davor warnen, die Ergebnisse an einem einzigen Bild überzubewerten, eben weil es nicht ganz richtig belichtet ist.

CA und Farbsäume sind ggf. auch bei korrekt belichteten Bildern zu erkennen, und dann kann man wirklich Blooming ausschliessen und es eindeutig dem Objektiv zuordnen.
.. und weg.
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

@Volker:
Hier ein Vergleich mit gleichem Motiv vom Stativ innerhalb einer Minute geschossen. 300mm, keine Bel.-Korrektur (beim Sigma wählte die Kamera 1/320s, beim Nikkor 1/400s), Bl. 8, 100%-Crops

Bild

Wer kann die Bilder zuordnen ? :wink:
Nee, im Ernst, so sieht das beim Nikkor regelmäßig aus und vom Sigma war ich das nicht gewohnt. An die bessere Schärfe des Nikkors gewöhnt man sich allerdings recht schnell.

Woher kommen diese Wischer an der schrägen Kante?

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Antworten