Nikon F75 behalten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Und selbst die 1024x768 Pixel sind ja bei weitem nicht das was ein Digitalbild beinhaltet, das ist ja nicht mal 1 Megapixel, also Handyqualität.
Hallo Volker,

ich habe für's Büro einen "guten" XGA Beamer und habe das natürlich auch mit Fotos versucht. Die geringe Auflösung gegenüber Dia fällt auf, und vor allem ist Hochformat nochmals kleiner und schlechter. Das war ja beim Dia kein Problem (Rähmchen gedreht), aber hier wird ein Hochformatbild entsprechend nochmals kleiner. :? Bei einem 16:9 Beamer wäre das entsprechend noch ungünstiger!

Vorteil Beamer gegenüber Dia ist natürlich, daß das Bild nicht "springt".
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 30. Mär 2005, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Und selbst die 1024x768 Pixel sind ja bei weitem nicht das was ein Digitalbild beinhaltet, das ist ja nicht mal 1 Megapixel, also Handyqualität.
Hallo Volker,

ich habe für's Büro einen "guten" XGA Beamer und habe das natürlich auch mit Fotos versucht. Die geringe Auflösung gegenüber Dia fällt auf, und vor allem ist Hochformat nochmals kleiner und schlechter. Das war ja beim Dia kein Problem (Rähmchen gedreht), aber hier wird ein Hochformatbild entsprechend nochmals kleiner. :? Bei einem 16:9 Beamer wäre das entsprechend noch ungünstiger!

Vorteil Beamer gegenüber Dia ist natürlich, daß das Bild nicht "springt".
Das sehe ich genau so.

Was ist das für ein "guter" XGA Beamer ? Kennst Du die Modellbezeichnung und seid ihr damit zufrieden ?

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Was ist das für ein "guter" XGA Beamer ? Kennst Du die Modellbezeichnung und seid ihr damit zufrieden ?
Hallo Volker,

das ist ein Infocus LP350, ein inzwischen gut 4 Jahre alter DLP Beamer mit 1000 Lumen. Wir benutzen den für Softwareschulung usw., Fotos ist eher selten. War damals was "Gutes" mit Listenpreis knapp 13.000 DM :wink: aber da waren alle XGA Beamer noch teuer.

Ist etwas lauter als mein Diaprojektor. Ansonsten rundum eine feines Gerät. Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist eine optische Trapezkorrektur für schräge Projektion. Die ist nur digital und entsprechend mit Qualitätsverlust, also benutze ich sie nicht.
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:das ist ein Infocus LP350, ein inzwischen gut 4 Jahre alter DLP Beamer mit 1000 Lumen. Wir benutzen den für Softwareschulung usw., Fotos ist eher selten. War damals was "Gutes" mit Listenpreis knapp 13.000 DM :wink: aber da waren alle XGA Beamer noch teuer.

Ist etwas lauter als mein Diaprojektor. Ansonsten rundum eine feines Gerät. Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist eine optische Trapezkorrektur für schräge Projektion. Die ist nur digital und entsprechend mit Qualitätsverlust, also benutze ich sie nicht.
OK, den Beamer gibt es nicht mehr, dafür aber bessere für weniger Geld. Wie dramatisch ist das mit der digitalen Trapezkorrektur ?

Ich habe derzeit einen einfachen Heimkinobeamer (Sanyo PLV Z1) und der hat sowohl eine Shift-Optik als auch die digitale Trapezkorrektur. Ich benutze beides, allerdings eben nur für DVD Wiedergabe und das ist ein riesen Unterschied zum "stehenden" Bild. Deshalb bräuchte ich was "besseres".

Für mich steht und fällt die Entscheidung "nur noch digital" oder "gemischt digital - analog" mit der Möglichkeit die Fotos angemessen projizieren zu können. Ich würde gerne meine F90X einmotten, aber solange ich die digitalen Fotos nicht vernüftig auf die Leinwand kriege werde ich das nicht tun.

Nun sind aber die XGA Beamer mittlerweile bezahlbar geworden, aber es gibt deren so viele (im Internet) dass ich mich nicht entscheiden kann. Und leider, leider haben nur wenige Geschäfte solche Beamer vorführbereit. Wahrscheinlich werde ich also im Internet bestellen und das Teil bei nichtgefallen wieder zurückschicken obwohl mir diese "Art des Einkaufens" eigentlich mißfällt.

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Wie dramatisch ist das mit der digitalen Trapezkorrektur ?
In meinen Augen ist die unbrauchbar. Vielleicht für Powerpoint-Bildchen noch okay, aber sonst :evil:
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Wie dramatisch ist das mit der digitalen Trapezkorrektur ?
In meinen Augen ist die unbrauchbar. Vielleicht für Powerpoint-Bildchen noch okay, aber sonst :evil:
Gut, dann muß man halt wie beim Diaprojektor auch darauf achten, daß der Beamer "richtig" aufgestellt ist. Das wäre also das geringste Problem.

Volker
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

JackMcBeer hat geschrieben:Datenträger geschaffen wird, der garantiert wenigstens so 200-500 Jahre problemlos lagerfähig bleibt.
Jack.
hi... mir würden so 50 Jahre auch schon reichen, bei 200 - 500 wäre mir das ziemlich egal...

Denn was ich nicht weiss ....

Ich schau mir die Blumen dann von unten an :shock:

Tschau Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
Antworten