volkerm hat geschrieben:das ist ein Infocus LP350, ein inzwischen gut 4 Jahre alter DLP Beamer mit 1000 Lumen. Wir benutzen den für Softwareschulung usw., Fotos ist eher selten. War damals was "Gutes" mit Listenpreis knapp 13.000 DM

aber da waren alle XGA Beamer noch teuer.
Ist etwas lauter als mein Diaprojektor. Ansonsten rundum eine feines Gerät. Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist eine optische Trapezkorrektur für schräge Projektion. Die ist nur digital und entsprechend mit Qualitätsverlust, also benutze ich sie nicht.
OK, den Beamer gibt es nicht mehr, dafür aber bessere für weniger Geld. Wie dramatisch ist das mit der digitalen Trapezkorrektur ?
Ich habe derzeit einen einfachen Heimkinobeamer (Sanyo PLV Z1) und der hat sowohl eine Shift-Optik als auch die digitale Trapezkorrektur. Ich benutze beides, allerdings eben nur für DVD Wiedergabe und das ist ein riesen Unterschied zum "stehenden" Bild. Deshalb bräuchte ich was "besseres".
Für mich steht und fällt die Entscheidung "nur noch digital" oder "gemischt digital - analog" mit der Möglichkeit die Fotos angemessen projizieren zu können. Ich würde gerne meine F90X einmotten, aber solange ich die digitalen Fotos nicht vernüftig auf die Leinwand kriege werde ich das nicht tun.
Nun sind aber die XGA Beamer mittlerweile bezahlbar geworden, aber es gibt deren so viele (im Internet) dass ich mich nicht entscheiden kann. Und leider, leider haben nur wenige Geschäfte solche Beamer vorführbereit. Wahrscheinlich werde ich also im Internet bestellen und das Teil bei nichtgefallen wieder zurückschicken obwohl mir diese "Art des Einkaufens" eigentlich mißfällt.
Volker