Suche WW-Zoom

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

KatrinTaepke
Batterie5
Batterie5
Beitrag von KatrinTaepke »

Arjay hat geschrieben:Sowas geht nur mit einem rektilinear abbildenden Objektiv!

PS: Schönes Bild!
rektilinear heisst was? *duck&wech*
KatrinTaepke
Batterie5
Batterie5

volkerm hat geschrieben:Beispiel: meine kleine Sony hat ein Objektiv mit 4.2-42mm Brennweite. Trotzdem hat sie nur ein schwaches Weitwinkel.

Die Angabe "10mm" alleine sagt gar nichts, es kommt auf den Bildwinkel an, und der hängt auch von der Kamera ab. Also fixier dich nicht zu sehr auf die Zahl 10mm, auch wenn das irgendwo gestanden hat. Alles klar? :D
okay :D
aber sag mal, wonach muss ich dann suchen, wenn ich extrem weitwinkel benutzen und im bild sehen möchte? :-)
KatrinTaepke
Batterie5
Batterie5

Arjay hat geschrieben: "Rektilinear" bedeutet AFAIK, dass gerade Linien wieder angenähert gerade abgebildet werden, und das ist eine der Grundanforderungen bei den meisten Architekturaufnahmen.
aaaaaaaaaaaaah - da stand's ja :-)
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

KatrinTaepke hat geschrieben:aber sag mal, wonach muss ich dann suchen, wenn ich extrem weitwinkel benutzen und im bild sehen möchte? :-)
Hallo Katrin,

in der D70-Welt ist derzeit 12mm das extremste Superweitwinkel. Es gibt verschiedene 12-24 Zooms: von Nikon, Sigma und jetzt neu und offenbar gut von Tokina. Das Tokina ist mit knapp 600€ derzeit wohl das billigste.

Noch was zur Entzerrung, weil Du das ja beim 18-70 offenbar auch benutzt hast. Jedenfalls sehe ich das gerade Dachkante am Bildrand, die vermutlich nicht gleich so aus der Kamear kam !? Ob es schon eine ptlens Profil zum Entzerren des Tokina gibt, weiß ich nicht. Für das Nikkor gibt es das Profil und es funktioniert sehr gut.
.. und weg.
KatrinTaepke
Batterie5
Batterie5

volkerm hat geschrieben:..benutzt hast. Jedenfalls sehe ich das gerade Dachkante am Bildrand, die vermutlich nicht gleich so aus der Kamear kam !? Ob es schon eine ptlens Profil zum Entzerren des Tokina gibt, weiß ich nicht. Für das Nikkor gibt es das Profil und es funktioniert sehr gut.
dank dir! :-)
das bild, dass ich dort verlinkt habe, entstand nicht mit der d70 (sondern olympus c750uz)- mir fiel aber kein besseres beispiel ein :-)
danke aber für die 12mm ww-tips!!! :-)
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Um nochmals auf das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm f/4G IF-ED zurück zu kommen, ich habe mich noch etwas im web umgeschaut und bin (wen wunderts) bei Ken Rockwell fündig geworden. Wenn ich seinen Testbericht so durchlese, frag ich mich, warum ich das teil nicht längst bestellt habe ;)

Falls es jemanden interresiert hier der Link (hoffe ist kein Repost):

Ken Rockwell zum Nikkor 12-24

Gruss Roger

PS: Ich glaube, ich bestell mir nächste Woche eins...
KatrinTaepke
Batterie5
Batterie5

12mm ist also auch ne gute wahl - woher weiss ich eigentlich, was mein bildwinkel - blickwinkel sein wird?
KatrinTaepke
Batterie5
Batterie5

volkerm
Beitrag von volkerm »

KatrinTaepke hat geschrieben:http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... &idart=173

was ist eigentlich mit dem da???

Ein enormes Weitwinkel mit beachtlicher Ausstattung. Steht jedenfalls bei Sigma.

Nein im Ernst, das ja brandneu und noch nicht im Handel. Wird bestimmt interessant. Mit dem 12-24 für Kleinbild war Sigma damals allen anderen Anbietern weit voraus.
.. und weg.
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

KatrinTaepke hat geschrieben:http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... &idart=173

was ist eigentlich mit dem da???
Genau auf das warte ich auch 8)
Irgendwo war hier schon mal ein Preis von 450,- oder so angedeutet :D
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Antworten