Bilderverwaltung die 1000.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

ManU hat geschrieben:Hat schonmal jemand Picasa ausprobiert?
Ja ich... Hat ein paar nette Gimmicks und ist für eine überschaubare Anzahl von Bildern bzw. wenn man seine Ordnerstruktur im Auge behält ganz o.K.

Es ist recht schnell im Zugriff auf die Datenbank und scannt ohne grosse Performanceverluste im Hintergrund die neuen Bilder automatisch ein.

Aaaaber... Ich habe nichts gefunden, wie bzw. ob man eigenen Labels erzeugen kann. Die Standard-Sortierung ist mir da eindeutig zuwenig :?
Reiner
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Reiner hat geschrieben:Aaaaber... Ich habe nichts gefunden, wie bzw. ob man eigenen Labels erzeugen kann. Die Standard-Sortierung ist mir da eindeutig zuwenig :?
Hallo,
es geht. Bild markieren, auf "Label" klicken, dann "New Label" wählen, Namen und Beschreibung eingeben ...

Ist es das, was du meintest?
Grüße, Amateur
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ja Danke :)
Ich hab' immer versucht ein Label zu erzeugen um dann Bilder reinzubekommen. Daß man erstmal bei einem Bild das Label erzeugen muss war mir nicht klar :roll:

hmmm... Wenn man wüsste, in welche Richtung die weitermachen....
Die EXIF Unterstützung ist auch noch sehr rudimentär.... Man kann schon in den EXIf Daten suchen, sie aber nicht komplett betrachten.
Reiner
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Picajet ist im Verhältnis zu Iview viel langsamer in der Ansicht von RAW's.
Was mich aber mehr stört, ist die teilweise Verfärbung der NEF-Dateien, bzw. die relativ unscharfe Ansicht.
In Iview oder in Nikon-Programmen war alles ok.

Für mich ein Ausschlußkriterium trotz des günstigen Preises von 34 €.

Gruß Tom :)
FX
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ja, auch bei picasa ist die Darstellung, zumindest der nef-Dateien, absolut nicht optimal. das taugt nicht sonderlich zum sichten der Bilder :?
Reiner
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Reiner hat geschrieben:das taugt nicht sonderlich zum sichten der Bilder :?
Stimmt leider; da ist ein starker Rotstich zu sehen, und die Schärfe ist nicht optimal. Die einzige wirklich _neutrale_ Software, mit der man Nikon-NEFs auch qualitativ beurteilen kann, ist die Nikon-Software. Ich kenne keine Software von Drittanbietern, die Raw-Dateien einigermaßen neutral darstellt. Für ein Datenbankprogramm ist das meiner Meinung nach auch entbehrlich, da will ich die Daten nur sortieren und wiederfinden ...
Grüße, Amateur
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

@ Amateur

Ein Sortierung nach Stichwort mit nachfolgender Diaschau (ohne Verfärbungen und Unschärfe usw.) ist normalerweise schon ganz nett.

Gruß Tom :D
FX
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

longtom76 hat geschrieben:Ein Sortierung nach Stichwort mit nachfolgender Diaschau (ohne Verfärbungen und Unschärfe usw.) ist normalerweise schon ganz nett.
Schön wärs, da geb ich dir recht. Aber dazu müsste Nikon entweder selbst entsprechende Software entwickeln und anbieten, oder sein Schatzkästlein für Drittanbieter öffnen. Beides ist nicht zu erwarten, leider.
Grüße, Amateur
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Setzt nicht Iview für die RAW Unterstützung ein installiertes Nikon View vorraus?
So wäre zumindest die gute Darstellung zu erklären.

Gruß Tom :D
FX
Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bioelektrik »

Nikon View muss installiert sein sonst erkennt iView NEFs nicht.

Ich habe jetzt mit iView ein paar größere Kataloge angelegt und muss sagen die Geschwindigkeit ist schon klasse. Allerdings hatte ich auch schon einige Abstürze mit dem Programm. Im IView Forum berichten leider sehr viele Windows Benutzer von iView Abstürzen bis hin zu zerschossenen Katalogen. Für ein Programm dieser Preisklasse nicht akzeptabel.

Nun stehe ich wieder am Anfang. :-(

Habe mir jetzt mal eine Demoversion von Pixsafe geordert, mal sehn wie das so ist.
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher
Antworten