...guckst du hier:
www.digitalkamera.de
"Neue" d2hs vorgestellt
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und an die Entwicklungskosten etc. möchte ich gar nicht erst denken...Schubi hat geschrieben:Die Fertigungskosten für die Sensoren steigen überproportional zu der Auflösung.Oli K. hat geschrieben:Vielleicht sind es die Herstellungskosten. Der gleiche Chip mit einer Auflösung von 12 oder 16 MP würde vielleicht zu teuer...Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese 4 MP auch immernoch in diesem Gehäuse so teuer sind...
Der 4.1 MP-Sensor der D2H dürfte u.a. wegen der geringen Stückzahlen recht teuer sein. Soviel ich weiß, wird er ja nur bei Nikon verbaut.
Gruß
Frank

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es vor einem Jahr bei vielen noch hieß, dass ein gutes Gehäuse, tolle Features und vor allem eine super Bildqualität viel wichtiger seien, als 2, 3, 4 MP mehr an Auflösung. Jetzt machen die das auch noch so und alles schreit auf: "Wie konnten die nur?!"...

Egal wie die es machen, sie machen es falsch...

Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 16. Feb 2005, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie9 Makro
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich glaube nicht. Das Jahr hat gerade erst angefangen und Nikon ist - glaube ich - für eine Überraschung gut...
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass die D2Hs IMHO von den technischen Daten her eine "State of the Art" Kamera darstellt. Bis auf die Auflösung, die ruhig hätte grösser sein dürfen, scheint das Teil ja fast alles zu haben, was man so braucht. Und das bei einer Geschwindigkeit, für die man wahrscheinlich einen Waffenschein benötigt... 

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
also mal ehrlich, die 6 megapixel der d70 sind nun das letzte was mir zur verbesserung der kamera einfällt... trotz hochwertiger optik habe ich noch nie das gefühl gehabt mehr auflösung zu benötigen... und was man so von den 8 megapixel slr so sieht bringen die auch nicht unbedingt mehr, ausser grössere dateien. man muss schon sehr gute objektive haben um mehr als 6 megapixel wirklich ausreizen zu können....
im einsatzgebiet der d2h zählt nur eins. speed und nochmals speed! speed bei der bildfolge und speed bei der verschlusszeit. das bedeutet hohe iso werte. je grösser die pixel, desto weniger rauschen desto höhere iso werte kann ich einstellen ohne einen verlust an auflösung und ein übermass an rauschen zu bekommen (bei gleichbleibender verarbeitungsgeschwindigkeit).
ich denke das die d2hs ihre nische weiterhin besetz halten wird. in 5 sekunden mehr als 40 raw dateien auf die karte zu bannen, das ist es was hier zählt. sonst nix... die direkte konkurenz von canon hält hier gerade mal 2,5 sekunden mit gleicher geschwindigkeit durch, da ist so mancher zieleinlauf oder spielzug noch im vollen gange!
im einsatzgebiet der d2h zählt nur eins. speed und nochmals speed! speed bei der bildfolge und speed bei der verschlusszeit. das bedeutet hohe iso werte. je grösser die pixel, desto weniger rauschen desto höhere iso werte kann ich einstellen ohne einen verlust an auflösung und ein übermass an rauschen zu bekommen (bei gleichbleibender verarbeitungsgeschwindigkeit).
ich denke das die d2hs ihre nische weiterhin besetz halten wird. in 5 sekunden mehr als 40 raw dateien auf die karte zu bannen, das ist es was hier zählt. sonst nix... die direkte konkurenz von canon hält hier gerade mal 2,5 sekunden mit gleicher geschwindigkeit durch, da ist so mancher zieleinlauf oder spielzug noch im vollen gange!
Es wird immer vergessen, das die D2H als Reportage-, Action- und Pressekamera konzipiert ist. In diesen Bereichen ist eine hohe Auflösung mit den daraus resultierenden Datenmengen eher hinderlich.
Für alle die mehr brauchen kommt ja jetzt die D2X. Ich finde Nikons Produktstrategie durchaus plausibel.
Für alle die mehr brauchen kommt ja jetzt die D2X. Ich finde Nikons Produktstrategie durchaus plausibel.
Ich kann nicht beurteilen ob der Profisektor mit der D2Hs um ein sinnvolles Werkzeug reicher wurde, kann mir es aber bei den geschilderten Einsatzzwecken (Reportage) vorstellen.
Etwas enttäuschend finde ich, dass der gehobene Hobbysektor mal wieder leer ausgeht. 5 neue Kompaktknipsen und ein (frisiertes)Profimodell...
Kein neues Mittelklassegehäuse, keine neuen (DX)-Objektive...
Ich brauche auch keine 8 MP, aber z.B. eine "D70S" mit Prismensucher, SVA und verwindungssteiferer Bajonett/Stativgewinde-Verbindung für 1500.-€ wäre für mich schon ein Argument gewesen "aufzusteigen".
Jedes Jahr ein neues Modell muß nicht sein, aber gegen Modellpflege spricht doch nichts, oder?
Gruß, Roland
Etwas enttäuschend finde ich, dass der gehobene Hobbysektor mal wieder leer ausgeht. 5 neue Kompaktknipsen und ein (frisiertes)Profimodell...
Kein neues Mittelklassegehäuse, keine neuen (DX)-Objektive...
Ich brauche auch keine 8 MP, aber z.B. eine "D70S" mit Prismensucher, SVA und verwindungssteiferer Bajonett/Stativgewinde-Verbindung für 1500.-€ wäre für mich schon ein Argument gewesen "aufzusteigen".
Jedes Jahr ein neues Modell muß nicht sein, aber gegen Modellpflege spricht doch nichts, oder?
Gruß, Roland
- zeddide
- Batterie7 Kamera
ja die Sache mit der 350D (so soll sie wohl in Europa heißen) kann man hier sehen (die amerikanische Variante heißt EOS rebel xT):
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=15809
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=15809
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm
-
- Batterie11 A
Ich glaube schon daran, das Nikon zur Cebit nochmal was nachschieben wird. Aber insgesamt ist es mir eigentlich egal, ob nun Canon die neueren moderenen Kameras baut oder nicht. Es ändert nichts daran, dass es genug Nikonfotografen gibt, die mit ihren Werken zeigen das fantastische Aufnahmen mit dem vorhandenen Equipment möglich sind.
Also Leute: Raus und Fotografieren! Und bis ihr wieder zurück seit und eure Aufnahmen durchgeschaut habts, ist vielleicht schon ne neue Nikon draußen!
MfG
stefan
Also Leute: Raus und Fotografieren! Und bis ihr wieder zurück seit und eure Aufnahmen durchgeschaut habts, ist vielleicht schon ne neue Nikon draußen!
MfG
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch