Sensorreinigung mit "Sensor Brush"
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
ich habe meinen blasebalg aus der apotheke, dort durfte ich wählen - mit oder ohne talk. talk ist für den menschen total ungefährlich und leicht erkennbar, wenn der blasbalg auf z.b. schwarzen stoff weisse spuren hinterlässt ist talk drannManU hat geschrieben:Wie findet man denn heraus, ob ein Blasebalg mit Talkum behandelt wurde oder nicht? Mein "Baby-Blasebalg" aus dem dm-Drogeriemarkt (knappe 2 €) fühlt sich von außen richtig stumpf an. Ist das ein Hinweis auf nicht vorhandene Talkum-Behandlung? Vielleicht darf mit Talkum nicht gearbeitet werden, wenn das Produkt am Menschen (bzw. Baby) eingesetzt wird. Immerhin soll damit ja der Rotz aus der Nase gesaugt werden. Lecker.

-
- Batterie7 Kamera
Jemand hat mir freundlicherweise untenstehenden Link gegeben.
Ein Erfahrungsbericht mit dem Sensor Brush. Siehe hier: http://www.outbackphoto.com/workshop/ph ... essay.html
Ein Erfahrungsbericht mit dem Sensor Brush. Siehe hier: http://www.outbackphoto.com/workshop/ph ... essay.html
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dann ich das Babyteil aus dem dm-Drogeriemarkt ebenfalls ohne Talk. Glück gehabt.lemonstre hat geschrieben:ich habe meinen blasebalg aus der apotheke, dort durfte ich wählen - mit oder ohne talk. talk ist für den menschen total ungefährlich und leicht erkennbar, wenn der blasbalg auf z.b. schwarzen stoff weisse spuren hinterlässt ist talk drann
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie8 Landschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Talkum
Dabei sollte es sich doch um Talkumpulver handeln, nehme ich an? Ist das dann weiß oder kristallin-transparent?
Ich habe in das Teil reingeschaut, aber nichts sehen können. Ich meine auch, dass da nichts rauskommt. Aber wie kann man sicher gehen? Wenn man es einige Male an einem kleinen Spiegel ausprobiert hat, müsste man doch eigentlich sicher gehen können?
Dabei sollte es sich doch um Talkumpulver handeln, nehme ich an? Ist das dann weiß oder kristallin-transparent?
Ich habe in das Teil reingeschaut, aber nichts sehen können. Ich meine auch, dass da nichts rauskommt. Aber wie kann man sicher gehen? Wenn man es einige Male an einem kleinen Spiegel ausprobiert hat, müsste man doch eigentlich sicher gehen können?
-
- Batterie9 Makro
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe in der Apotheke eine "Ohrenspritze" erstanden. Sieht aus wie ne Klistierspritze, die es wohl so gut wie nicht mehr gibt.
Meine Apothekerin hat mir versichert, dass kein Talkum in der Ohrenspritze ist. Darf gar nicht sein, weil da Medikamente reinkommen.
Bisher hat die Entfernung eines Staubkorns auf dem Sensor allem anschein nach ganz gut geklappt.
Adda
Meine Apothekerin hat mir versichert, dass kein Talkum in der Ohrenspritze ist. Darf gar nicht sein, weil da Medikamente reinkommen.
Bisher hat die Entfernung eines Staubkorns auf dem Sensor allem anschein nach ganz gut geklappt.
Adda
-
- Batterie7 Kamera
So günstig die Kliestier-/Ohrenspritzen ja auch sind, gegen Druckluft aus der Dose können die alle nicht anstinken. Viele gehen mit Q-Tips oder Pinseln an den Sensor, weil die Spritze es nicht bringt. Ruhig mal 5,- investieren für ordentliche Druckluft. Das wirkt auch bei hartnäckigeren Fusseln.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro