Nikon AF 50mm 1:1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Falls du vor der Alternative stehst dir ein 1,4er oder eine Speichekarte zu leiste, die RAW verkraftet ist letzte Investition eindeutig sinnvoller, weil es dir bei nahezu jeder Aufnahme was bringt.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Ich habe aber noch nie mit RAW gearbeitet. Habe also keine Ahnung, mit welchem Programm, wie was wo... :(
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

-max- hat geschrieben:Ich habe aber noch nie mit RAW gearbeitet. Habe also keine Ahnung, mit welchem Programm, wie was wo... :(
Da hast Du aber wahrscheinlich bei Deinen Bildern das größte Verbesserungspotential. Raw halte ich überhaupt für eine Voraussetzung für Available Light Fotografie, weil man die Möglichkeit hat, abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter noch zu retten. In dieser Hinsicht ist Raw jeder Custom Curve weit überlegen, weil man ja bei der Bearbeitung mit Kurven herumspielen kann bis man die idealen Werte hat.

Welche Software ist eigentlich egal. Du hast mit der D70 ein Stück Software mitbekommen das zumindest die Raw-Konvertierung ganz gut erledigen kann. Richtig gut geht es mit Nikon Capture (zur Zeit als 4.0 für kleines Geld - 50 EUR - bei verschiedenen Internetanbietern im Handel und umsonst updatebar auf die aktuelle Version).

Grüße
Andreas
-max-

Beitrag von -max- »

Hoppla, 50 Euro. Wieder viel Geld. Dafür müsste ich ja einen Monat arbeiten, mindestens... :(

Mit Photoshop geht das nicht, oder?
volkerm
Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:Hoppla, 50 Euro. Wieder viel Geld. Dafür müsste ich ja einen Monat arbeiten, mindestens... :(
Naja, kannst ja die Capture Software auch später noch kaufen und erstmal mit JPG Format anfangen. Ist halt nur momentan sehr günstig, verglichen mit dem sonst üblichen Straßenpreis (~150EUR). http://www.europe-nikon.com/details.asp ... 7&catId=93

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am So 5. Dez 2004, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

Naja, ist aber für meine Verwendungszwecke nicht unbedingt das Beste, da ich gar nicht weiß, ob wir in der Redaktion ein Programm für RAW-Dateien haben. Und jedes mal nach Hause fahren für die Fotos...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

-max- hat geschrieben:Hoppla, 50 Euro. Wieder viel Geld. Dafür müsste ich ja einen Monat arbeiten, mindestens... :(

Na klar geht das mit Photoshop! Es muß ein entsprechendes Plugin installiert sein. Für CS gibt es eins von Adobe zum herunterladen, bei Photoshop Elements oder den älteren Versionen tut's der Raw-Converter von Nikon View.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So 5. Dez 2004, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

Na Perfekt. :D
David

Beitrag von David »

@ Max:
Adobe Photoshop CS + Plugin kannst du dir leisten, aber NC 4.0 nicht? ;)
Hm...
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

DPD hat geschrieben:@ Max:
Adobe Photoshop CS + Plugin kannst du dir leisten, aber NC 4.0 nicht? ;)
Hm...
Es geht ja auch PS6 und das Plug in aus NV.
Antworten