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Verfasst: Di 31. Aug 2004, 15:54
von beta
Arjay hat geschrieben:Was aber wirklich nervt, ist das - freundlich gesagt - unkonventionelle Handling des Programms. Ich arbeite beruflich mit einer ganzen Latte verschiedenster Windows-Programme, und ich habe bisher wirklich kein anderes Programm gefunden, dessen Bedieneroberfläche derart anders ist als die anderer Programme.
Jupp.

Nachdem wir hier über die simplesten Grundlagen sprechen dachte ich scanne ich kurz zwei Texte aus sehr guten Büchern ein, die dieses Problem vielleicht ein bischen besser beschreiben.
Konsistenz ist nicht nur im Interface Design sehr wichtig, auch Graphik Design und Produkt Design sind davon betroffen. Wir wissen das beim Auto rechts immer das Gas ist in der Mitte die Bremse und links die Kupplung. Wenn das bei jedem Auto anders wäre würde das sehr viel mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung des Autos erfordern.

Hier kurz ein Auszug aus „Interface Design- The Art of Developing Easy-to-Use Software” von Peter Blickford:
1. Consistency
Things that work one way in one part of the system should work the same way in other parts. This allows users to learn something once, then apply that knowledge again and again as they use the computer. 
Just as important as consistency within a program is consistency between programs. No matter how important your program is, it won't be the only one that your customers are using. If every other program uses a certain key combination to trigger the Save command, it's not a good idea to use that combination to mean Send in your mail program. Similar caveats apply to the use of such standard interface elements as menus and windows. Even if your program might be made slightly better by making these behave in a nonstandard manner, it's guaranteed to drive your users crazy. If they have any kind of choice, it will also drive them to a competitor's product. 

...

(Breaking the) Rule #2: Make It Look Different.
Users leam how to use an interface by figuring out what each interface element does, then applying that knowledge again and again, from application to application. For instance, once they know what a checkbox is, they'll expect that checkbox to act the same way, whether it's in MegaWrite Pro or UltraCAD III. Users depend on this sort of consistency so much that if you take a standard element, such as a button, and make it look different, they will think of it as a new element, and try their damdest to figure out what it does differently. Failing that, users will make up stories to explain the hidden differences between the two. The real reason-say you just got tired of the standard appearance-might escape them. 
Der nächste Auszug ist vielleicht ein wenig advanced aber er beschreibt meiner Meinung nach soooo treffend ein häufiges Problem. Das ist jetzt kein Ingenieur Bashing sondern viel mehr eine häufig anzutreffende Tatsache. (ich schliesse mein Studium übrigens auch als Ingenieur ab)
Auszug aus dem besten Interface Buch der Welt. About Face 2.0 von Alan Cooper. In dem Kapitel geht es um die visuelle Repräsentationen von Ideen.
There are three dominant paradigms in the conceptual and visual design of user interfaces: implementation-centric, metaphoric, and idiomatic. The implementation-centric interfaces are based on understanding how things work-a difficult proposition. Metaphoric interfaces are based on intuiting how things work-a risky method. Idiomatic interfaces, however, are based on learning how to accomplish things-a natural, human process. 
....


Implementation-centric interfaces 

Implementation-centric user interfaces are widespread in the computer industry. These interfaces are expressed in terms of their construction, of how they are built. In order to successfully use them, the user must understand how the software works internally. Following the implementation-centric paradigm means user-interface design based exclusively on the implementation model. The overwhelming majority of software programs today are implementation-centric in that they show us, without any hint of shame, precisely how they are built. There is one button per function, one dialog per module of code, and the commands and processes precisely echo the internal data structures and algorithms. 
We can see how an implementation model interface ticks by learning how to run its program. The problem is that the reverse is also true: We must learn how the program works in order to successfully use the interface. Engineers want to know how things work, so the implementation-centric paradigm is very satisfying to them (which is the reason, in addition to ease of construction, why so much of our software follows it). Engineers prefer to see the gears and levers and valves because it helps them understand what is going on inside the machine. That those artifacts needlessly complicate the interface seems a small price to pay. Engineers may want to understand the inner workings, but most users don't have either the time or desire. They'd much rather be successful than be knowledgeable, a preference that is often hard for engineers to understand. 
Ich weiss ist jetzt ein bischen viel Text aber ich denke vor allen Dingen der letzte Auszug zeigt schön auf, worin ich persönlich das Problem bei Nikon Capture sehe.


beta

PS: Ich nenne mal kurz zu den drei paradigms beispiele, damit es deutlicher wird, was er meint.

Implementation Centric:
Die LCH-Editor Palette in NC. Erstmal das Wort LCH ist schon super und dann gibt es dort so begriffe wie Eingabe und Ausgabe. Definitiv implementation centric.

Metaphoric:
Der Mülleimer oder ein Ordner ist ein metaphoric paradigm.

Idiomatic:
Ein Doppelclick oder eine contextmenü ist idiomatic. Man bringt es dem User einmal bei und er begreift recht fix was es ist und wie es funktioniert und benutzt es systemweit. Idiomatic Paradigms funktionieren nur wenn sie wirklich konsistent benutzt werden.

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 16:01
von Arjay
Full ACK (obwohl ich auch Ingenieur bin)!

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 16:27
von jodi2
Könnt Ihr das mal etwas konkreter ausdrücken? Z.B. "Ich drücke Knopf x und es passiert das und das statt dem und dem" oder "Ich suche x und statt dass es wie man erwarten würde unter y steht, findet man es unter z auf der zweiten Seite..." usw.

Als auch Capture-Nutzer seh ich írgendwie keine großen Probleme. Oder hab ich diese Programmteile noch nicht benutzt?

Gruß
Jo

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 16:40
von Arjay
Hmm, ... komplexes Thema.

Das beginnt z.B. mit den verwendeten Begriffen wie DEE oder LCH, die z.B. bei Photoshop (immerhin dem Marktführer in diesem Bereich) ganz anders heissen. Es geht weiter mit der Bezeichnung der verschiedenen Menüs und geht bis zu typischen Operationen wie z.B. dem Öffnen eines Bildes, bei dem ich sofort eine Anzeige des Histogramms erwarten würde (nicht so bei NC).

Wo's dann wirklich trickreich wird, ist die Abfolge typischer Bearbeitungsschritte: Hier wäre Ähnlichkeit zu anderen EBV-Anwendungen extrem hilfreich, denn viele von uns verwenden eine Reihe von Spezialprogrammen für verschiedene Sonderaufgaben - ich z.B. FixFoto für die trivialen Aufgaben, PS 7 für komplexere Modifikationen und Nikon Capture für Alles rund um NEF-Dateien, und dann schliesslich noch Neat Image zum Entrauschen.

PS und NI etwa sind so aufgebaut, dass man sich einigermaßen gut einarbeiten kann. FF ist in dieser Hinsicht ok, wenn auch nicht wirklich gut (da ist auch einiges gewöhnungsbedürftig). Aber NC erfordert eine komplette Einarbeitung, weil man bei dem Prog. nur weniges vom Basiswissen aus anderen Anwendungen nutzen kann.

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 16:48
von jodi2
Ok, dann liegt es bei mir wohl daran, daß ich nicht mit den anderen Programmen "vorbelastet" bin. D.h. das Problem ist, einfach gesagt, daß NC nicht der üblichen Bedienung bei EBVs folgt, so wie ich es jetzt verstanden hab.

Gruß
Jo

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 16:54
von beta
jodi2 hat geschrieben:Ok, dann liegt es bei mir wohl daran, daß ich nicht mit den anderen Programmen "vorbelastet" bin. D.h. das Problem ist, einfach gesagt, daß NC nicht der üblichen Bedienung bei EBVs folgt, so wie ich es jetzt verstanden hab.
womit wir wieder am Anfang dieses Beitrags wären:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=89982#89982

Genau deswegen gibt es solche Guidelines!!! Konsistenz ist wichtig und nicht nice-to-have.


beta

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 16:57
von jodi2
Ok.
Jedenfalls ist es für mich einmal ein Vorzug, wenig Ahnung zu haben... ;-)

Gruß
Jo

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:09
von beta
ok ich zitiere nochmal von oben...
No matter how important your program is, it won't be the only one that your customers are using.

Ich bezweifle das du dein Lebenlang NC benutzen wirst und wenn du dich jetzt so richtig schön in die NikonArbeitsweise eingefuchst hast und damit klar kommst wirst du dich freuen wenn du mal Poposhop oder so probieren möchtest ;-) LCH und DEE gibbet nicht ;-)
Es geht hier auch nicht um Grafikprogramme alleine. Wenn ich das öffnen Icon von NC sehe, wird mir schon anders. Das soll einen Ordner darstellen??? Naja mit viel Fantasie vielleicht. Was ist so schlimm das offizielle Icon zu nehmen? Oder das Icon darunter. Textdatei kopieren oder was soll das sein? Wenn man den Tooltip durchliest steht da Bildanpassungen kopieren. Das ist so wichtig, das es gleich unter Öffnen und Speichern stehen muss???

Auch cool finde ich den Satz wenn man NC öffnet und da so eine weisse Fläche sieht wo drin steht: „Legen Sie das Bild hier ab, um es zu öffnen.” Oh mein Gott. Wenn nix geöffnet ist, dann zeige mir auch nix! Wenn du mich aufforderst was abzulegen(was ich übrigens eher als speichern ansehe->Ablage) dann gib mir nen Button und ich mache das!

Naja wie auch immer NC ist für mich weit entfernt von der Nikon Objektiv-/Kameraqualität und das wurmt mich, weil Leute Mist lernen bzw. sinnlos aufgehalten/verwirrt werden und dafür auch noch Geld bezahlen.


beta

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:44
von jodi2
Ok, die Werkezuge Palette verwende ich nicht, die ist wirklich etwas daneben, nur die Palette1+2.

Gruß
Jo

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:48
von volkerm
@beta

Vielleicht liegt es ja daran, daß ich wie jodi bisher ohne Poposhop lebe ... ich finde NC wirklich okay, auch wenn es in Details nicht der reinen Lehre entspricht. Erst mal besser machen !!!

Was wollen den die User? Ich bin seit gut 10 Jahren im Softwarebusiness und habe täglich mit Anwendern (okay , Ingenieuren :) ) zu tun. Die wollen nur eins: "Get the job done". Und das klappt mit NC wirklich fix und mir kurzer Lernzeit. Dass man alles ganz anders machen kann - klar, aber das sehe ich NC wirklich nicht als kritisich an. Viele kritische Designentscheidungen wie der Verzicht auf modale Dialoge sind gelungen.

Edit:
beta hat geschrieben:Auch cool finde ich den Satz wenn man NC öffnet und da so eine weisse Fläche sieht wo drin steht: „Legen Sie das Bild hier ab, um es zu öffnen.”
Welche Version benutzt Du eigentlich? Die aktuelle v4.1.2 zeigt so was nicht, oder? Reden wir aneinder vorbei wegen verschiedener Versionen?


Viele Grüße,
Volker